Audiosignal über WLAN?

+A -A
Autor
Beitrag
maddoc2604
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:30
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe über Tage im Internet recherchiert und nicht die passende Antwort gefunden. Deshalb wende ich mich an die Profis.

Ich möchte eine alte Kompaktanlage mit 2 LS-Ausgängen mit neuen Lautsprechern versorgen. In meiner Praxis möchte ich Deckenlautsprecher einbauen und diese am liebsten über das vorhanden Lan-Netzwerk ansteuern. Ich finde immer nur Antworten bezüglich Streaming und so etwas. Ich will mit meiner analogen Anlage nur Radio hören. Über Funk gibt es Sender und Empfänger.
Also konkret: kann man das Audiosignal über WLAN verteilen und welche Adapter brauche ich, um die Ausgänge der Kompaktanlage mit den Eingängen der LS zu verbinden?

Vielleicht geht das technisch gar nicht.

vielen Dank für die Antworten

Mchael
djsepulnation
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:35
Herzlich Willkommen im Forum

Womit versorgst du die Deckenlautsprecher?
Kabel müsstest du sowieso verlegen also wozu der Aufwand?
maddoc2604
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:37
ich habe eine Rasterdecke und da ist schon Strom verlegt, wäre also kein Problem. Abgesehen davon sind die Distanzen sehr weit und ich bin mir nicht sicher, ob die ganze Fläche "hohl" ist.
maddoc2604
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:38
aber vielleicht kannst du trotzdem meine fFage beantworten
djsepulnation
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:11
2 Minuten Google

Was anderes wirst du heutzutage nicht finden ohne Schnick Schnack


[Beitrag von djsepulnation am 16. Mrz 2019, 12:15 bearbeitet]
maddoc2604
Neuling
#6 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:15
jetzt weis ich wie ich einen LS mit dem Netzwerk verbinde.Und wie kommt das Audiosignal der Kompaktanlage ins Netzwerk?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:46
Welche Kompaktanlage ist das? Bzw hat diese einen Audioausgang in analog oder digital?
Ich würde mir Mal den Sonos Connect und die Sonos Decken Einbaulautsprecher etc anschauen.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:06
Ich würde die Lautsprecher direkt vom Smartphone aus mit Internetradio versorgen, ohne die Kompaktanlage.
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:41
Ich habe meine alte Anlage mit einem BT-Adapter aufgerüstet. Dieser hängt am AV und der BT bekommt vom Smartphone sein digitales Audiosignal. Fertig ist.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:44
ich denke, da es eine Praxis ist, steht die Anlage zentral und soll von jedem eingeschaltet werden. Ohne Handy.....?
maddoc2604
Neuling
#11 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:59
die Anlage steht zentral und soll 4 LS versorgen. Aber die Idee ohne Kompaktanlage und via PC Radio streamen ist gar nicht schlecht.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:06
einer der vorherigen Tips mit SONOS ist gut.

Wenn Einbau LS benötigt werden: SONOS hat seit neuerem auch welche im Programm, die mit dem neuen SONOS Amp zusammen laufen.
Ansonsten alternativ SONOS Play:one nutzen - sind halt keine Einbauteile.

Aber noch ein Thema bei Streamen von Musik und Radio in Praxisräumen und Wartezimmern: check mal die rechtliche Seite, (GEZ, GEMA etc.).
Da wird es sicher einen Arzttarif oder so geben.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:11
na dann ist der Vorschlag von djsepulnation doch ganz gut.....Server Software für den PC (Internetradio etc) gibt es doch jede Menge.
PC Kenntnisse sind da natürlich von Vorteil.....
Ich nutze sehr gerne den Logitech Media Server (LMS).
da kannst du alles per Browser (von jedem Gerät im Netzwerk) steuern. Das upnp dlna plugin ist in dem Fall zu installieren. Geräte lassen sich gruppieren.
- Internetradio
- Spotify
- Tidal
- Musik vom PC
- Musik von einem NAS
ist aber Einarbeitung nötig.

über Windows könnte es auch direkt über den Windows Media Player gehen (habe kein Windows). da muß ich aber passen, ob gruppiert werden kann.

Gruppen gehen natürlich auch über Sonos, keine Ahnung ob das auch über PC geht....? es gibt wohl auch eine Desktop Anwendung.
man könnte aber ein günstiges Tablet hinstellen.....


[Beitrag von KarstenL am 16. Mrz 2019, 14:34 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:24
die Einbaulautsprecher von Sonos sind passiv?
für den Preis?
dann ziehe ich meine Empfehlung zurück.
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:32


Jo, die sind passiv.
Und ja, ein Schnapper sind die nicht.
Und doppelt blöd ist, dass man Trueplay (die SONOS (Rudimentär)Einmessung am neuen AMP nur mit den SONOS passiv LS machen kann...nicht mit anderen Decken Passiv LS.
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:02
Hallo,

wenn man mit passiven Lautsprechern arbeiten will werf ich noch ELA als Lösung in den Raum.

ELA-Trafos für Verstärker und Lautsprecher kosten nicht viel, die Klangqualität ist ordentlich und der Aufwand äusserst überschaubar.

Peter
Don_Tomaso
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:08
Nur ein kurzer prinzipieller Einwurf für den TS, da hier ein grundsätzliches Missverständnis vorzuliegen scheint: Die Signale von herkömmlichen Verstärker-Ausgängen sind normalerweise analog, über LAN oder gar WLAN geht aber nur digital. Es müsste also am Pre-Out, wenn überhaupt vorhanden, A-D-gewandelt werden, in den WLAN-Router gespeist, am LS empfangen und rückgewandelt und für Passiv-Boxen noch verstärkt werden. Vielleicht doch lieber Kabel ziehen?
maddoc2604
Neuling
#18 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:58
vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt gelernt, dass man ein analoges Signal in ein digitales wandeln muss, was offenbar aufwendig ist.

Die Lösung mit WLAN Aktiv-LS finde ich gut und werde dies so umsetzen. Dann habe ich auch keine Stereoanlage mehr rumstehen.
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 19. Mrz 2019, 11:00

maddoc2604 (Beitrag #18) schrieb:
vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt gelernt, dass man ein analoges Signal in ein digitales wandeln muss, was offenbar aufwendig ist.

Nein, das ist überhaupt nicht aufwendig. Dafür benötigt man Elektronik, die sich für maximal 1 bis 2 € herstellen lässt.
Ein Gerät, das Musik per WLAN überträgt und analoge Eingänge hat, hat das eingebaut.

Das nur am Rande. Von deiner (m.E. richtigen) Entscheidung soll dich das nicht abbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Streaming mit 2 PC+WLAN
Famal_Gosner am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  8 Beiträge
Musik verteilen über LAN/WLAN
fredje1 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  2 Beiträge
Kompaktanlage/Ghettoblaster: Radio über Kabel?
pilsator77 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  5 Beiträge
Kompaktanlage mit Bluetooth Sender
moerser81 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Korrekter Anschluss meiner Kompaktanlage
michologe am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  2 Beiträge
Fragen bezüglich Internetradio und Lautsprechern
CODA1357 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  14 Beiträge
Gibt es digitales Radio über Antenne?
Psilocybin am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  7 Beiträge
Radio über Satellit?
ilmaz am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Hausanlage, Deckenlautsprecher, suche passende Endstufe/n
Eideard am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  23 Beiträge
Verlust beim Streaming über Laptop
Rotten67 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen