Audio Streaming mit 2 PC+WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
Famal_Gosner
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2006, 13:01
Hi!
Ich möchte gerne die Musik von meiner Festplatte über WLAN an meiner Anlange hören.

Zur Verfügung stehen 2 PC's (1xWinXP/1xWin98) und ein funktionierendes WLAN.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer softwareseitigen Lösung des Problems.
Ich hab schon gelesen, dass das alles per Hardware möglich ist (SlimDevices, Roku etc.). Da ich aber sowieso noch einen PC übrig hab, müsste des doch theoretisch gehn.

Man brauch nur eine Software, die auf beiden PC zum Einsatz kommt.
Jetzt streamt der eine (in dem Fall WinXP) und der andere (Win98) emfängt das Signal.

Kennt jemand eine solche Software?

Vielen Dank im Voraus

MFG
Famal
dernikolaus
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2006, 13:09
Lad dir mal Winamp und die "Dynamic Library" runter.
Anschließend gibts du die Festplatte, auf der sich die Musik befindet im Netzwerk frei und fügst sie auf dem anderen PC in die Dynamic Library ein. Wenn du jetzt ein lied öffnest wird es sozusagen von deinem eigentlichen Rechner gelesen, aber auf dem anderen widergeben.
Sven
Famal_Gosner
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 13:13
Danke für die schnelle Antwort!

Werd ich gleich mal testen!

MFG
Famal
dernikolaus
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 13:21
Jo also normalerweise müsste das so funktioniere, da man schließlich auch diverse Dateien über LAN von einem anderen PC aus öffnen kann, ohne sie zu kopieren.
Überdies ist es ja auch möglich, auf ein CD Laufwerk eines anderen PCs zuzugreifen.
Sven
Famal_Gosner
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 13:35
Soweit ist alles installiert.

Nur wirklich funktionieren tut es noch nicht!

Als ich nur Winamp installiert hatte, hat er angefangen, diese Demo abzuspielen.
Auf einmal kam dann nen schwarzer Bildschirm und man musste rebooten.

Gibst für Win98 nen Patch etc. damit man Audiodateien abspielen kann? Der stürzt eigentlich immer ab, wenn man versucht was mit Ton zu machen^^ Der scheint ein Problem mit MP3 zu haben.
Gibst dafür vllt nen Trick?

MFG
Famal
Famal_Gosner
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2006, 14:09
So, also das Problem mit dem Sound ist noch nicht gelöst.
Jedoch hab ich das ganze mit einem anderen Programm hinbekommen! Und zwar der VLC Player kann auch streamen und wenn man dann mit dem einen nen Stream einrichtet, kann der andere das Signal einfach abspielen!

Nur das Ergebnis ist nicht ganz zufrieden stellend, lässt sich aber vllt auch noch durch herumtüfteln verbessern!

MFG
Famal
I.Q
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Apr 2006, 18:48
Hallo

Ich benutze mein Nootebook nur als Musikserver an meiner Anlage. Die Musikdaten habe ich auf meinem Desktop PC im Obergeschoss. Das alles via WLan. Funktioniert einwandfrei. Musst Dir halt ein Heimnetzwerk einrichten.
Gruss Frank
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2006, 21:02
Hallo!
Warum eigentlich so umständlich? Das Problem lässt sich bei entsprechendem Netzwerktraffic auch mit Bordmittel lösen.
1) Ordner mit Musikstücken im Netzwerk freigeben
2) Media Player Starten
3) Datei/ Öffnen/ Ordner auf dem Netzwerk anklicken.
4)Alle gewünschten Titel makieren
5) Play
Bei mir im Hausnetzwerk funktioniert das einwandfrei und ich bin noch nie auf den gedanken gekommen das anders zu machen. (Und ja es laufen bei mir 3 Rechner unter XP, 1x Linux und 1x Win 98SE im Netzwerk)

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosignal über WLAN?
maddoc2604 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  19 Beiträge
Verlust beim Streaming über Laptop
Rotten67 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Streaming Clients im Kompaktbereich
mschlee am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Bluetooth Streaming Quality
Nikke777 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  41 Beiträge
WLAN Speaker (Heos DENON)
-Alp- am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  9 Beiträge
CD vs. Streaming - Klangunterschiede?
gapigen am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  22 Beiträge
CD oder Streaming?
LevDev am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  15 Beiträge
Klangunterschiede beim Streaming
wolfgang520 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  22 Beiträge
B&O A8 Wlan?
Lautheit am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Music per WLAN bzw Bluetooth an Lautsprecher übertragen
Lighta88 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen