WLAN Speaker (Heos DENON)

+A -A
Autor
Beitrag
-Alp-
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:30
Ich suche nach Lautsprechern für mein Wohnzimmer, die ich von meinem Windows PC in einem anderen Zimmer aus bespielen kann. Der PC ist außer Bluetoothreichweite und Kabel sind nicht gewünscht.

Nach Kaufberatung Saturn bin ich mit Heos DENON heim.

Mich stört, dass ich eine App auf dem Handy benutzen muss. Meinen PC müsste ich dem WLAN als Musikserver öffnen und meine ganze Musik über Windowsmediaplayer zu Listen zusammenstellen. Alles Mist. Ich will keine App und auch Windowsmediaplayer nicht benutzen.

Ich kenne Drucker, die sich ins WLAN hängen und dann ganz normal vom PC genutzt werden können.
Gibt es solche Speaker? Also welche, wo ich einfach meine MP3s vom PC, wie sie sind, im Wohnzimmer erklingen lassen kann?

Danke
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:50
Nach einem Airplay fähigen WLAN Lautsprecher Ausschau halten und die Musik auf dem PC via ITunes abspielen. Dann kann man auch den Lautsprecher als Ziel wählen.

Alles andere wird auf Apps hinauslaufen.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:44

Bontaku (Beitrag #2) schrieb:
Alles andere wird auf Apps hinauslaufen.

Als ob es nur Apple gäbe ...


  1. Du kannst Lautsprecher nehmen, die zugleich DLNA-Renderer sind, bzw. einen solchen daran anschließen.
  2. Du kannst ein Audiofunkübertragungsset an PC und Lautsprecher anschließen.
  3. Du kannst einen Chromecast an den Lautsprecher klemmen und deine Musik über Google Play Music streamen.
  4. ...
std67
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2017, 08:44
@Dadof

läuft doch, bis auf die Funklautsprecher immer auf zusätzliche App oder Software hinaus. Und das will er ja icht

er will LS die sich als Audioausgabegerät ins System einklinken.
Wie eben Airplay-Lautsprecher an einem iPhone

Mit "Airfoil" soll genau das wohl unter Wndows möglich sein. Kostet allerdings 29USD
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:00

std67 (Beitrag #4) schrieb:
@Dadof

läuft doch, bis auf die Funklautsprecher immer auf zusätzliche App oder Software hinaus. Und das will er ja icht

Das ist bei dem iTunes-Vorschlag aber kein bisschen anders.


Mit "Airfoil" soll genau das wohl unter Wndows möglich sein. Kostet allerdings 29USD

Auch wieder zusätzliche Software.

Ganz ohne zusätzliche Software: Denon HEOS Link an den PC anschließen. Kostet aber 10 mal so viel.
std67
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:14

Auch wieder zusätzliche Software.


wobei Airfoil quasi nur als Treiber funkgiert. Einmal konfiguriert muss man das ja nie wieder zu Gesicht bekommen. Läuft dann im Hintergrund

Alle anderen Lösungen bedingen ja das man die Musik auch über dieses zusätzliche Programm/App auch abspielt. Und das ist halt nicht gewünscht.

Airplay scheint mir hier die kofortabelste Lösung. Wobei reine Airplay-Lautsprecher aber kaum noch neu angeboten werden. Bis auf die Yamaha MusicCast Lautsprecher fällt mir da keine Neuware ein. Da uss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen
Auch lassen sich, soweit ich weiß, per Airplay nicht zwei Lautsprecher als Stereoset konfigurieren.

Ansonsten halt ne Funklösung deren Transmitter man am PC anschließt
PitCook
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2017, 01:08
Mit welcher Software willst du die Musik am PC abspielen ? Ist dir klar, dass die Lausprecher im WZ Strom benötigen? Ich hab das Thema HEOS oder Yamaha Aktivboxen durch. Viel Geld für schlechten Ton, schlechte Konnektivität und das Formatdesaster innerhalb der Apps auf unterschiedlichen OS. Ich habe mir dann günstig die Denon CEOL Piccolo N4 gekauft und bin sehr zufrieden, keine Konflikte ob AirPlay, DNLA oder Blauzahn. Alles an Bord für wenig Geld.


[Beitrag von PitCook am 19. Mrz 2017, 01:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2017, 01:11
@Pitook

hast du HEOS- und MusicCast Lautspreher gehört?
Welche waren das, und wie waren deine Eindrücke?
PitCook
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2017, 01:19
Den HEOS 1 habe ich noch im Gästebad mit dem Akkufuss, was ganz praktisch ist, kann man mal mit auf die Terrasse nehmen und fürs Zähneputzen reichts. Klang geht so aber das mit der App und schlechter Anbindung an Mac und PC im Netzwerk ist nicht gut gelöst. Die BT Verbindung war eine einzige Katastrophe von iPhone, iPad oder PC. Bei Yamaha waren es auch die kleinsten WX-010 , der Klang war überhaupt nicht meins, ganz zu schweigen von dem Geld, die gingen innerhalb eines Tages Retour.

Im Grunde war die Denon Piccolo Geschichte für mich das Vernüntigste, auch die Bauhöhe inclusive 'Boxen'. Marantz hat etwas Ähnliches im Portfolio aber war mir zu klobig und ohne LS (wenn ich mich richtig erinnere).


[Beitrag von PitCook am 19. Mrz 2017, 01:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN AUX Übertragung?
CxM am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  9 Beiträge
Analoge Stereoanlage / WLAN Lautsprecher
Laglio am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  27 Beiträge
WLAN über Raumfeld Connector
Dao am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
Audiosignal über WLAN?
maddoc2604 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  19 Beiträge
B&O A8 Wlan?
Lautheit am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Übertragung via WLAN, Bluetooth
jospitt am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2 Beiträge
Speaker Abstand
-Caesar- am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  43 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet ohne Wlan
Ernest_Woodcock am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
HK 3470 mit Wlan verbinden
petermord am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  4 Beiträge
Musik verteilen über LAN/WLAN
fredje1 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen