Cinch von Lautsprecher von PC Soundanlage abgebrochen - Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
michixlol
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2019, 13:25
Hi

Die Soundanlage meines PCs besteht aus einem Subwoofer, an dem 2 kleine PC Lautsprecher hängen (per Cinch Kabel). Von einem dieser Lautsprecher ist mir nun beim Cinch Kabel der Stecker abgebrochen. Da ich nichts davon weiß, dass man dieses einfach reparieren könnte, wollte ich fragen, ob es einfach möglich ist, andere Cinch Lautsprecher an den Subwoofer zu hängen und ob es Empfehlungen gibt, da Cinch Lautsprecher nicht sehr verbreitet zu sein scheinen. Oder, ob ich wohl doch eine ganze neue Soundanlage kaufen muss.

LG,
Michi

PS: Ja, löten ist immer eine theoretische Möglichkeit, aber ich besitze keinen Lötkolben od Zinn. Oder gibt es Stecker, wo man die Kabel einfach einklemmen kann? So ein Terminalblock?


[Beitrag von michixlol am 22. Mai 2019, 13:39 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 14:20

michixlol (Beitrag #1) schrieb:
Oder gibt es Stecker, wo man die Kabel einfach einklemmen kann?

Aber sicher: https://www.ebay.de/...175721/bn_7004405524
michixlol
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2019, 14:28
Danke! Perfekt.
Da gibt es ja eine + U - Buchse. Kannst du od iwer mir noch eine Schnellanleitung geben, in welche von den beiden oder welche Kabel in welche od so reinzustecken sind? Wäre ganz toll!
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 15:00
Das kommt auf das Kabel an.Das sind herstellerspezifische Lösungen - "Standard" ist eigentlich eine steckerlose Verkabelung.

Wenn der Kabelquerschnitt rund ist, hat es wahrscheinlich einen Innen- und einen Außenleiter. Dann ergibt sich das praktisch von selbst.
Wenn es sich um ein Kabel mit parallelen isolierten Adern handelt, muss du den vorhandenen Stecker aufschneiden und nachsehen.

Oder es ausprobieren - Bei der falschen Verkabelung hast du voraussichtlich etwas weniger Bass.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Mai 2019, 15:01 bearbeitet]
michixlol
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 18:41
Tut mir leid, für mich ergibt sich das hakt gar nicht, weil ich mich nicht auskenne in Elektronik. Wenn es rund ist, dann tu ich den außen Leiter in + od - u den innen ins andere? Ich kenne mich halt leider überhaupt nicht aus, aber so kompliziert kann es ja nicht sein. Ich hab damit halt einfach gar keine Erfahrung.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 19:46
Das ist Wechselstrom, da gibt es kein Plus und Minus. Es gibt den Außenleiter und den Innenleiter, und am Stecker gibt es auch einen inneren Kontakt und einen äußeren.

Vielleicht hilft das hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-12338.html Da wird zwar gelötet, aber das Prinzip ist dasselbe.
michixlol
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 19:51
Hm. Sind an dem Stecker nicht 2 nebeneinander? Woher weiß ich da welcher außen U welcher innen sein soll? Ich werd mir den link anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Soundanlage digitalisieren
surfermg am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecher von 1960 auf Cinch
GeniusOfHell am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  15 Beiträge
Soundanlage für Bürogebäude mit Ausstellung
Wenj am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit Cinch verbinden
Ingo1105 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  12 Beiträge
Kleines Problem mit der Soundanlage
pKBoi am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  7 Beiträge
Cinch Steckdosen ?
holydream am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
Cinch
Mic-War am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  6 Beiträge
Mobile Soundanlage mit Batteriebetrieb
bigman25 am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  3 Beiträge
CINCH-Stecker Anschluss von Geräten
Overijse2014 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Mantelstromfilter Cinch
unerfahren am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen