Biwiring bei Sony TA N77 ES

+A -A
Autor
Beitrag
Ernst66
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:37
Hallo Zusammen,

zuerst einmal, ich bin absolut neu hier.
Habe eine alte Stereoanlage mit einer Sony TA N77 Endstufe und 2 Kappa 8.
Ich bin gerade dabei, die beiden neu zu verkabeln - mit Biwiring. Ob das was bringt oder nicht, möchte ich gar nicht diskutieren, da gibt es zwei Lager.
Bei der Kappa ist das ziemlich einfach: Hoch- und Mitteltonbereich mit einem Kabel, mit Bananenstecker, Bass das gleiche.
Wie mache ich das aber am Verstärker:
Bananenstecker geht schon mal nicht, Klemmschuh geht auch nicht.
Bisher habe ich die beiden Kabel zusammengedrillt und in Bei Speaker A jeweils eingeklemmt.
Gibt es hierfür eine elegantere Lösung?
Kann ich die Hoch- und Mitteltonabteilung in Speaker A und den Bass in Speaker B einklemmen?
Geht das überhaupt, macht das einen Sinn?
Ich bin hier ein absoluter Laie.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen und mich etwas aufklären könntet.

Viele Grüße

Ernst66
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:46
Hallo,

ja Nutzung von A und B für Bi-Wiring geht da beide Ausgänge parallel verschaltet sind wenn aktiv geschaltet ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Mrz 2020, 20:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 23:42

Ernst66 (Beitrag #1) schrieb:
....Geht das überhaupt, macht das einen Sinn?.....


Ja, Nein.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:44

Ernst66 (Beitrag #1) schrieb:
macht das einen Sinn?

Ich dachte, diese Frage wolltest du hier nicht diskutieren ...

Aber ja, machen kannst du es so.
Ernst66
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 03:03
Hallo Dadof3,

habe mich falsch ausgedrückt. Wollte das Biwiring nicht diskutieren, sondern ob man auf Speaker A und B aufteilen kann.
Ganz doofe Frage von mir: wenn ich aufteile, habe ich dann auf beiden Speakern nur noch die halbe Leistung?
Dann nochmals die Frage von mir: wie kann man das Kabel am Sony TA N77 sinnvoll anklemmen?
Bananenanschluss gibt es nicht, "Gabelklemme" geht auch nichtß

Vielen Dank aber für die Antworten, haben mir schon geholfen.

Viele Grüße

Ernst66
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:59

Ernst66 (Beitrag #5) schrieb:
Ganz doofe Frage von mir: wenn ich aufteile, habe ich dann auf beiden Speakern nur noch die halbe Leistung?

Nein.

Dann nochmals die Frage von mir: wie kann man das Kabel am Sony TA N77 sinnvoll anklemmen?

Hast dir doch selbst schon geantwortet, zusammenzwirbeln und klemmen. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst verwendest du beim Zusammenzwirbeln noch Handschuhe um kein Fett aufs Kabel zu bringen.

gruß schraddeler
DB
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:00
Fett schützt aber vor Korrosion ...
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:04

Ernst66 (Beitrag #5) schrieb:
Ganz doofe Frage von mir: wenn ich aufteile, habe ich dann auf beiden Speakern nur noch die halbe Leistung?

Nein. Du halbierst nur den Kabelquerschnitt, wenn du die Brücke entfernst.

Bi-Wiring ist nichts anderes, als die Verbindung zwischen den Zweigen vom Anschluuterminal am Lautsprecher zum Verstärker zu verlegen.



Dann nochmals die Frage von mir: wie kann man das Kabel am Sony TA N77 sinnvoll anklemmen?
Bananenanschluss gibt es nicht, "Gabelklemme" geht auch nichtß

Einfach einklemmen, so wie du geschrieben hast.
Ernst66
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2020, 00:08
Vielen Dank zusammen,

werde als am Verstärker zwirbeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe: SONY TA-N80
Hoffi1 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
Sony TA-F450D
Tesla am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
amplifier SONY TA-F519R
Bert_Engels am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  4 Beiträge
Sony TA-FA 3 ES
Electrostate am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  2 Beiträge
sony ta fa 50es
philipp am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  14 Beiträge
Sony TA FE500R
matzereeni_ am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer an Sony TA-FE510R
elvegas am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  6 Beiträge
Sony TA-AX 330 problem
Premutos am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
SONY TA-F 630ESD - HILFE!!!
Djakomo am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Widerstandsfrage bzgl. Sony TA-F4A
phresh_hiphop_style am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen