JBL ESC200 mit Canton Plus GX.3 klingt kriselig

+A -A
Autor
Beitrag
sebastian_neuer
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 10:42
Hallo ihr Lieben,
bin absoluter Anfänger im Sinne von selbst Plan haben. Bevor ich dieses Thema jetzt eröffne habe ich auf jeden Fall mal das Forum durchsucht und dabei vielleicht auch nur nicht das richtige gesucht.
Ich beschreibe mal kurz mein Problem. Also ich habe oben genannten alten JBL-Verstärker (Anleitung hier: https://cutt.ly/MtAwftl), den ich auch lange mit den dazugehörigen Boxen betrieben habe. Dann hat sich irgendwann erst der Subwoofer und dann die Satelliten verabschiedet und ich habe nachgerüstet. Mit dem Subwoofer ist alles OK, aber als Satelliten hab ich diese Canton ( https://cutt.ly/htAwlje ) gekauft, die mir als zumindest gleichwertiger Ersatz erschienen.
Nun is es aber so, dass sie ab der zweiten Hälfte der Laustärkeregelung nicht mehr sauber klingen, und zwar in nagelneuem Zustand! :-O
Nun ist das kein wirklich hochwertiger Kram, aber kaputt ausgeliefert werden dürften die ja eigentlich nicht.
Daher hab ich mich gefragt ob der Verstärker zu viel Power hat, was aber kaum sein kann, da die alten Satelliten mit einer Belastbarkeit von 20 Watt RMS angegeben werden, was ja viel weniger ist.
Daher ist meine Frage jetzt, ob es am Verstärker liegen kann, dass der kein "sauberes" SIgnal mehr produziert? Oder an den Kabeln? Die sind auch schon 20 Jahre alt....
Würde mich sehr über Tips und Hinweise freuen, Danke schon Mal!
Liebe Grüße
Sebastian


[Beitrag von sebastian_neuer am 04. Apr 2020, 10:43 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 06. Apr 2020, 17:44

sebastian_neuer (Beitrag #1) schrieb:
... als Satelliten hab ich diese Canton ( https://cutt.ly/htAwlje ) gekauft, die mir als zumindest gleichwertiger Ersatz erschienen.

Ein Problem mit diesen Komplettsystemen ist häufig, dass sie nicht wirklich dafür gebaut wurden, mit anderen Lautsprechern als den mitgelieferten betrieben zu werden. Das kann funktionieren, muss aber nicht.


Nun is es aber so, dass sie ab der zweiten Hälfte der Laustärkeregelung nicht mehr sauber klingen, und zwar in nagelneuem Zustand! :-O
Nun ist das kein wirklich hochwertiger Kram, aber kaputt ausgeliefert werden dürften die ja eigentlich nicht.

Die ist deswegen nicht unbedingt kaputt. Jede Box kommt irgendwann an einen Punkt, an dem sie nicht mehr sauber spielt. Gerade so kleine und billige Lautsprecher sind selten wirklich pegelfest.


Daher hab ich mich gefragt ob der Verstärker zu viel Power hat,

Nein, höchstens zu wenig. Verzerrungen entstehen bei zu wenig Leistung, nicht bei zu viel.


was aber kaum sein kann, da die alten Satelliten mit einer Belastbarkeit von 20 Watt RMS angegeben werden, was ja viel weniger ist.

Die Belastbarkeit gibt lediglich an, ab wann die Lautsprecher kaputt gehen könnten. Das erlaubt keine Prognose dazu, ab welcher Leistung sie verzerrren. Das kann bereits viel früher passieren.

Hinzu kommt: Jeder Lautsprecher hat einen anderen Wirkungsgrad. Es gibt Lautsprecher, die benötigen für dieselbe Lautstärke die zehnfache Leistung wie andere Lautsprecher.


Daher ist meine Frage jetzt, ob es am Verstärker liegen kann, dass der kein "sauberes" SIgnal mehr produziert?

Ja, es kann sein, dass er nicht genügend Leistung liefert. Die Canton haben einen mäßigen Wirkungsrad, und es sind zudem 4-Ohm-Lautsprecher, während die JBL nominal 8 Ohm hatten.

Es kann aber auch sein, dass die Canton einfach so hohe Pegel nicht mehr unverzerrt wiedergeben.

Was von beidem zutrifft, kannst du nur herausfinden, indem du die LS an einen kräftigeren Verstärker anschließt.


Oder an den Kabeln? Die sind auch schon 20 Jahre alt....

Nein, daran sicher nicht.
sebastian_neuer
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 18:10
Hi Dadof3,
danke für deine nette Antwort!
Es ist offenbar noch komplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte....
Einen stärkeren Verstärker habe ich nicht zur Hand, das heißt ich werde sie erst mal zurück schicken und nach etwas schauen, was besser passen würde, da ich den Verstärker gern weiter nutzen würde. Und mit 100 Watt ist er ja auch eigentlich nicht soooo schwach... Den Subwoofer mit 100 Watt drehe ich jedenfalls nicht über 1/4 auf, da ich sonst Ärger mit den Nachbarn befürchte...
Welche Möglichkeiten gibt es denn, um abzusehen, ob Box und Verstärker zusammen passen?
Hatte ursprünglich mal überlegt die JBL Control One (https://de.jbl.com/heim-audio/CONTROL+ONE_.html ) zu kaufen, dann aber hier im Forum viele kritische Stimmen gelesen, vor allem mit Bezug auf die jüngeren Baujahre. Sie laufen ja auch mit 8 Ohm, das dürfte dort also nicht das Problem sein.
Verbessert es meine Chancen, wenn Box und Verstärker vom selben Hersteller sind? Oder hilft außer Probehören nix zuverlässig?
Danke!
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 19:39

sebastian_neuer (Beitrag #3) schrieb:
Einen stärkeren Verstärker habe ich nicht zur Hand,

Hast du keine Freunde oder Bekannten, wo du es mal ausprobieren kannst? Wenn du die jetzt einfach zurückschickst, bist du auch nicht weiter.


Und mit 100 Watt ist er ja auch eigentlich nicht soooo schwach...

Nun ja, das sind ja 100 Watt für fünf Kanäle plus Subwoofer zusammen, vermutlich einfach die Einzelleistungen aufaddiert. Die Endstufe für den Subwoofer ist sicher am größten, vermutlich ca. die Hälfte = 50 W, bleiben pro Satellit 10 W.


Welche Möglichkeiten gibt es denn, um abzusehen, ob Box und Verstärker zusammen passen?

Eigentlich muss da gar nicht viel zusammenpassen, nur bei solchen Spezialsystemen ist das so eine Sache. Das kann man eigentlich nur ausprobieren.
Ein Indiz ist der Kennschalldruck - wenn der höher ist, ggf. umgerechnet auf 2,83 V, wird die knappe Leistung besser ausgenutzt. und tendenziell sind größere Lautsprecher besser, weil die meist weniger Leistung benötigen.


Verbessert es meine Chancen, wenn Box und Verstärker vom selben Hersteller sind?

Nein.


Oder hilft außer Probehören nix zuverlässig?

So ist es.
sebastian_neuer
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 20:35
Hi Dadof3,
danke für die rasche Antwort!
Wenn ich es richtig sehe, wäre es vermutlich das einfachste, ich würde mir die zugehörigen Boxen wieder organisieren, oder?
Als die neu waren, war ich super zufrieden und auf Ebay gibts 5 Stück gebraucht für 100,-€ (https://www.ebay.de/itm/5x-JBL-ESC-200-Lautsprecher-Boxen-Satelliten-/174225393408 ). Oder würdest du davon abraten, weil es keine super Qualität ist und das Material evtl. schon ermüdet ist und früher oder später hin sein wird?
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 21:18

sebastian_neuer (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, wäre es vermutlich das einfachste, ich würde mir die zugehörigen Boxen wieder organisieren, oder?

Das einfachste sicherlich. Zumal in der aktuellen Zeit, wo es mit dem Probehören ja nicht so einfach ist.


Oder würdest du davon abraten, weil es keine super Qualität ist und das Material evtl. schon ermüdet ist und früher oder später hin sein wird?

Tja, schwer zu sagen. Lautsprecher können 50 Jahre halten, aber manche lösen sich auch nach 10 Jahren schon auf, vor allem solche mit Schaumstoffsicken. Bei dir sind die Satelliten ja offensichtlich auch schon alle kaputt.

Ich persönlich würde mir ja eine komplett neue Lösung anschaffen. Aber das sind sicher einige hundert Euro für etwas brauchbares, und ich weiß nicht, was du so ausgeben kannst und willst. Bedenke nur: Das ist eine langfristige Sache; du kannst das 20 Jahre lang nutzen, und so gesehen sind 1000 € Investition auf den Monat umgerechnet so teuer wie ein großes Bier in der Kneipe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mindestimpedanzen Sony GX-590
Zombi3 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
JBL 1725 AP klingt zu schrill
Jonny am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  5 Beiträge
Reparatur Bandmaschine AKAI GX-77
reinerm am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  4 Beiträge
technics sa gx 350 stumm
bednarz am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
5.1 AV-Receiver plus 2 Standboxen anschließen
/cooper/ am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
jbl Carge 3 ohne Bedienanleitung
Helmilein am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung für Technics SA-GX 200 gesucht
Tom_le_ours am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  6 Beiträge
Bandmaschine AKAI GX 635 D defekt1
coronatech am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Canton Glx200
Audio_Freak_ am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  5 Beiträge
Stereo plus Surround auf der IFA
Quadro-Action am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen