Vorverstärker Plus Verstärker (Optik) ?

+A -A
Autor
Beitrag
tuerdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 16:49
Hallo

ich habe einen Receiver Marantz 2245, an dem mein Plattenspieler (The Classic von Pro-Ject) und ein CD Player (Marantz CD 4000) angeschlossen sind, und ich überlege, ob ich diesen nicht mit einem weiteren Receiver, Verstärker oder einen Vorverstärker verbinden könnte. Das dies grundsätzlich möglich ist, habe ich soweit verstanden. Ich könnte z.B. einen zusätzlichen Verstärker an den Aux des Marantz 2245 anschließen, richtig?

Meines Erachtens würde ich einerseits dadurch z.B. weiter Anschlußmöglichkeiten erhalten. Andererseits könnte ich doch z.B. einen zweiten Verstärker anschließen, schlicht, weil ich es einfach optisch schön finde, oder? Gibt es User hier, die z.B. auch rein der Optik halber zwei Verstärker miteinander verbunden haben?

Macht es irgendwie einen Unterschied, ob ich den Marantz 2245 mit einem weiteren Receiver, Vollverstärker oder Vorverstärker verbinde? Sehe ich das richtig, dass ich an einen weiteren Receiver oder Vollverstärker ggf. weitere Geräte anschließen könnte, an einen Vorverstärker jedoch nicht?

Freue mich über Meinungen, Erfahrungen, Erklärungen und sonstige Hinweise
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 17:12
Erstmal hier lesen:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=30


tuerdi (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es User hier, die z.B. auch rein der Optik halber zwei Verstärker miteinander verbunden haben?

Bestimmt.

Würde ich mein Zeugs nicht unsichtbar halten (wollen), stünde hier eine nuControl mit daneben jeweils einer nuPower D zwischen den Lautsprechern.

Gruss
Jochen
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 17:57

tuerdi (Beitrag #1) schrieb:
Andererseits könnte ich doch z.B. einen zweiten Verstärker anschließen, schlicht, weil ich es einfach optisch schön finde, oder?

Wenn es nur um die Optik geht, kannst du ihn auch einfach hinstellen, ohne ihn anzuschließen.


Ich könnte z.B. einen zusätzlichen Verstärker an den Aux des Marantz 2245 anschließen, richtig?

Nur, wenn der andere Verstärker auch entsprechende Ausgänge hat.



Macht es irgendwie einen Unterschied, ob ich den Marantz 2245 mit einem weiteren Receiver, Vollverstärker oder Vorverstärker verbinde?

Ja.

Sehe ich das richtig, dass ich an einen weiteren Receiver oder Vollverstärker ggf. weitere Geräte anschließen könnte, an einen Vorverstärker jedoch nicht?

Es ist eher umgekehrt.

Mir ist aber nicht klar, was due eigentlich willst: Den anderen Verstärker als zuätzliche Vorstufe für deinen Marantz oder umgekehrt?
tuerdi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 20:36

Mir ist aber nicht klar, was due eigentlich willst: Den anderen Verstärker als zuätzliche Vorstufe für deinen Marantz oder umgekehrt?


tja, sobald ich alles verstehe, weiß ich wahrscheinlich auch, was ich will

Könntest Du mir denn erklären, welche Gründe es geben könnte, dem Marantz eine Vorstufe zuzuschalten, was würde das bringen?
tuerdi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2020, 20:43
was bedeutet es denn, wenn Vor- und Endstufe trennbar (Main In/Pre Out) sind, was kann ich denn damit machen, für welche Anwendung wäre das gedacht?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2020, 20:58
Darüber könntest Du z.B. eine andere Endstufe abschließen PreOut die dann z.B. mehr Leistung liefert, oder weil es toll ausschaut. Du könntest auch einen anderen Vorverstärker anschließen (Main In), der z.B. mehr Eingänge hat, was bei einem CD-Player und einem Plattenspieler weniger Sinn macht

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 21. Apr 2020, 21:01 bearbeitet]
tuerdi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2020, 21:03
ja, zusätzliche Anschlussmöglichkeiten brauche ich eigentlich nicht. Demnach sollte ich mich, wenn, nach einer Endstufe umsehen, die ich an den Marantz anschließen könnte, ein Gerät, was einfach nur schön aussieht ;-) Verstehe ich das richtig?

Mit was für einem Kabel müsste das von wo nach wo verbunden werden?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2020, 21:06
Wenn Du so viel Wert auf die Optik legst, würde ich mich mal nach Technics Endstufen umschauen, mit großen Zeigerinstumenten machen die schon optisch was her und liefern auch genug Power. Angeschlossen werden die in der Regel über normale Cinch-Strippen...

Gruß versuchstier

Z.B. Technics Endstufen


[Beitrag von versuchstier am 21. Apr 2020, 21:12 bearbeitet]
tuerdi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2020, 21:17
dem Marantz 2245 wird ja in der Regel ein guter Klang nachgesagt. Wenn ich da jetzt noch eine Endstufe ranhänge, nehme ich mir da dann nicht was weg? Ofer doof gefragt, was passiert mit der Qualität des Marantz 2245, wenn ich da eine Endstufe anschließe? Marantz und Endstufe würden sich doch nicht potenzieren?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2020, 22:00
Mit einer entsprechenden Technics Endstufe, nur als Beispielt genannt, gerne auch eine Denon oder, oder, wird der Klang Deines Marantz 2245 nicht verändert. Die Entstufen verstärken das Signal vom Vorverstärker, verschlechtern da nix und könnten es evtl. verbessern, was die Last-Stabilität angeht bei hohen Lautstärken.

Aber wenn es Dir in Erster Linie um Optik geht, würde ich mir an Deiner Stelle dann nicht so viel Gedanken machen

Gruß versuchstier
tuerdi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2020, 22:31
Danke für die Erläuterungen
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 22. Apr 2020, 08:23

versuchstier (Beitrag #6) schrieb:
Darüber könntest Du z.B. eine andere Endstufe abschließen PreOut die dann z.B. mehr Leistung liefert, oder weil es toll ausschaut. Du könntest auch einen anderen Vorverstärker anschließen (Main In), der z.B. mehr Eingänge hat, was bei einem CD-Player und einem Plattenspieler weniger Sinn macht

Das erste kann ich auch, wenn der Verstärker nur Pre-Outs hat, und das zweite geht ohnehin immer. nur nicht ganz so elegant.

Der Vorteil der Auftrennbarkeit ist hauptsächlich, dass man klangbeeinflussende Zusatzkomponenten (also Equalizer, DSP, Raumkorrektursysteme) einschleifen kann.
tuerdi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2020, 08:44
von einem Equalizer weiß ich ungefähr, was er macht, die beiden anderen Komponenten sind quasi unbekannt für mich
versuchstier
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Apr 2020, 10:01

Dadof3 (Beitrag #12) schrieb:
Der Vorteil der Auftrennbarkeit ist hauptsächlich, dass man klangbeeinflussende Zusatzkomponenten (also Equalizer, DSP, Raumkorrektursysteme) einschleifen kann.


Beim Equalizer stimme ich Dir zu, aber ich glaube nicht, dass Marantz 1971 - 1976 schon an DSP oder Raumkorrektursystem gedacht hat

Gruß versuchstier
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 22. Apr 2020, 11:09
Nein, aber an einen Equalizer schon, das war ja eigentlich auch eine Raumkorrektur (wurde zumindest damals so verkauft und reicht natürlich nicht an heutige Systeme heran).

Letztlich sind heutige DSP auch nur eine Weiterentwicklung des EQ, und was spielt das auch für ein Rolle, woran Marantz damals gedacht hat? Was zählt ist, wofür man es heute nutzen kann.
tuerdi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Apr 2020, 11:20
könntet Ihr DSP und Raumkorrektur nochmal kurz für Laien verständlich erklären?
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 22. Apr 2020, 11:39
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2020, 11:44
Das sind Geräte, wie ein Equalizer von Anno-dazumal, aber viel, VIEL mächtiger.
Meistens sind die per PC zu konfigurieren und können dann auch Messdaten interpretieren und daraufhin eine Korrekturkurve erstellen.

Nach einer Raumoptimierung und der Wahl halbwegs passender Boxen,
ist so ein DSP/Controller/EQ eigentlich das nächste Mittel der Wahl um den Klang noch weiter zu verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vorverstärker bzw.endstufe
Doc0815 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
KH-Vorverstärker als Vorverstärker Analog Cinch nutzbar?
Bremsklotz83 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  3 Beiträge
Passive Vorverstärker
Mick_F am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  11 Beiträge
Phono Vorverstärker
karlderdritte am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
Beolab 8000 plus Beosound - streaming
themcrene am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
2 Endstufen an einem Vorverstärker?
MarkG am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  4 Beiträge
Receiver als Vorverstärker oder .
Basstel-Bassti am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Optik - Hifi-Geräte-Design
Ralph_P am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  11 Beiträge
4 Räume plus Wohnzimmer
hebert am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Was bringt mehr: Vollverstärker oder Vorstufe plus Endstufe?
beelz am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen