Verständnisfrage Verstärker "Minimum RMS Output Power"

+A -A
Autor
Beitrag
palolor
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 00:20
Moin moin Forum,
nachdem ich nun schon seit einiger Zeit bei euch als Gast mitlese möchte ich mich zu aller erst mal bei euch bedanken, dass ihr mir schon so viele Antworten geben konntet.

Folgendes Interesse:
Verstärker sind in der Regel in den technischen Daten mit ‚Minimum RMS Output Power‘ versehen. Die Interpretation dieser Daten ist mir allerdings noch etwas Rätselhaft. Wenn ich der Annahme richtig gehe ist es doch nicht so, dass der Verstärker immer die Leistung der ‚Minimum Output Power‘ bringt, oder? Das erscheint mir zumindest absurd, wäre aber meine Interpretation des Wortes "Minimum".

Im Umkehrschluss frage mich also was passiert, wenn man Lautsprecher mit geringer ‚Nenn/Musikbelstbarkeit‘ an einen Verstärker mit höherer ‚Minimum RMS Output Power‘ schließt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein kleine Ungewissheit beseitigen.
Schönen Abend und Liebe Grüße, Paul
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2020, 01:05
Der Begriff bedeutet nur, das der Hersteller eine Mindest-Ausgangsleistung garantiert.

D.H., wenn der der Verstärker mit 2x 100 Watt RMS angegeben ist, hat er auch mindestens 2x 100 Watt RMS und nicht z.B. 2x 95 Watt RMS.
Der RMS-Wert ist der bei Lautstärkeregler auf Maximum und Eingangsspannung in Höhe der Eingangsempfindlichkeit des gewählten Eingangs.

Grüße
Roman
palolor
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2020, 08:19
Ahhh, dann habe ich das schon fast richtig vermutet. Alles andere wäre auch komplett unlogisch... hehe

Danke auf jeden Fall und n schönen Tag, Grüße, Paul :)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage: Rein digitale Hifi-Kette
Helge4711 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  12 Beiträge
Verständnisfrage zum Loudnesseffekt
oluv am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  91 Beiträge
Verständnisfrage: Festplatten Player, Streamer
*biwire* am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  10 Beiträge
Verständnisfrage Ein-/Ausgänge
Zinngießer am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  2 Beiträge
Verständnisfrage - Anschluss / Konfiguration
Tyler_d1 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zum Verhältnis Verstärkerleistung - Lautsprecheraufnahme
grochib am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
Verständnisfrage VV an AVR/Endstufe(?)
totom am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zu D/A Wandler Digitalausgang.
resa8569 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher beim Kenwood KA 747
Heinzbutter am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Lautstärke (Input/Output)
Bistro am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen