Impedanz Ausgang verstehen

+A -A
Autor
Beitrag
digerdiga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 20:30
Hallo,
In folgendem Link
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-502_R
steht Dauerleistung
8Ohm: 2x55W
4Ohm: 2x75W

Angeschlossen werden können insgesamt 4 Boxen, also 2 Paare. Wenn ich 1Paar anschließe gelten dann die 8Ohm oder 4Ohm? Werden die 2 Boxen intern parallel geschaltet? Also bei 8Ohm Boxen 1/8+1/8=1/4, also 4Ohm tatsächlich für den Verstärker?
Wie ist das wenn ich nur eine einzelne Box anschließe und nicht ein ganzes Paar? Wenn ich 2 Paare=4Boxen mit 4Ohm pro Box anschließe, wird dann auch jede Box mit 75W versorgt, oder ist das wegen der (von mir überlegten) Parallelschaltung gar nicht erlaubt, weil dann intern die Impedanz bereits 1/4+1/4=1/2, also 2Ohm wäre. Irgendwie verwirrt mich das. Bringt jemand etwas Licht ins Dunkel?
Danke, digerdiga
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 21:01
Servus.


Wenn ich 1Paar anschließe gelten dann die 8Ohm oder 4Ohm?

Das kommt darauf an welche Impedanz deine Boxen haben.


Werden die 2 Boxen intern parallel geschaltet?

2 Paar Boxen werden in den allermeisten Fällen intern parallel geaschaltet. Es gibt abert auch einige Ausnahmen, da werden die dann in Reihe geschaltet.


Wie ist das wenn ich nur eine einzelne Box anschließe und nicht ein ganzes Paar?

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wieso nur 1 Lautsprecher? Macht doch keinen Sinn.


Wenn ich 2 Paare=4Boxen mit 4Ohm pro Box anschließe, wird dann auch jede Box mit 75W versorgt, oder ist das wegen der (von mir überlegten) Parallelschaltung gar nicht erlaubt, weil dann intern die Impedanz bereits 1/4+1/4=1/2, also 2Ohm wäre.

Ja, so ist es. Das geht bei Zimmerlautstärke oft gut. Bei Partylautstärke gefährdest du den Verstärker. Kann ich nicht empfehlen.

Gruß
Georg
digerdiga
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2020, 21:14
Hey, Danke für deine Antwort.

Also ich habe ein kleines Zimmer und JBL 4410A. Weil bei einem momentan das Fell des Subwoofers(?, der untere große Lautsprecher) abgegangen ist, kann ich nur einen verwenden. Außerdem würde ein einziger Lautsprecher ohnehin reichen von der Lautstärke (und sogar auch Platz wegen der Größe). Was ist daran so abwegig? Ist das denn möglich einen alleine anzuschließen?

Meinst du mit 2 Paar Boxen werden parallel geschaltet, dass 2 Paar - also 4 Boxen - parallel geschaltet werden, oder werden auch schon 1 Paar = 2 Boxen parallel geschaltet?



Wenn ich 1Paar anschließe gelten dann die 8Ohm oder 4Ohm?

Gehen wir mal davon aus, dass ein Lautsprecher 8Ohm Impedanz hat.


[Beitrag von digerdiga am 07. Jun 2020, 21:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 21:21
Siehe auch https://av-wiki.de/faq#ich_will_fuer_stereomusik_zwei

Was meinst du mit nur 1 Lautsrecher? Einen an jedem Kanal oder insgesamt?
digerdiga
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 21:22
1Lautsprecher = 1Box = 2 Kabel (+,-) von der einen Box auf den Eingang (rot,schwarz).
2Lautsprecher = 2Boxen =2x2=4 Kabel....
Mein momentaner Verstärker hat 4 Kanäle. Jeder Kanal hat 2 Anschlüsse. Ich belege also quasi nur einen einzigen Kanal.


[Beitrag von digerdiga am 07. Jun 2020, 21:24 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 21:26

Was ist daran so abwegig?

Naja, hast halt dann kein Stereo. Wenn der Gitarrist auf der linken Box spielt und die nicht angeschlossen ist, dann hörst auch keine Gitarre.
Musst hat dann auf Mono umschalten. Dann funktionierts auch mit einer Box.


Ist das denn möglich einen alleine anzuschließen?

Klar ist das möglich.


Meinst du mit 2 Paar Boxen werden parallel geschaltet, dass 2 Paar - also 4 Boxen - parallel geschaltet werden, oder werden auch schon 1 Paar = 2 Boxen parallel geschaltet?

Nein, bei einem Paar werden die Boxen nicht parallel geschaltet, da der Stereoverstärker 2 Kanäle hat. Also für jeden Kanal eine eigene Endstufe.
1 Paar Lautsprecher ist kein Problem. Egal ob 4 oder 8 Ohm Lautsprecher.


Mein momentaner Verstärker hat 4 Kanäle.

Nein, hat er nicht. Er hat nur 2 Kanäle.

Gruß
Georg
digerdiga
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2020, 21:30

Nein, hat er nicht. Er hat nur 2 Kanäle.


Wenn ich also mit obigem Verstärker 4 mögliche Boxen anschließen kann, so sind es trotzdem nur 2 Kanäle? Also ein Kanal mit R=Rechts und ein Kanal mit L=Links und es würden bei 4 Boxen jeweils 2 auf dem gleichen Kanal liegen? Diese 2 Boxen würden dann intern parallel geschaltet und entsprechend die anderen 2?
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 07. Jun 2020, 21:33
Tut mir Leid, ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Du verwendest wahrscheinlich sehr unübliche/falsche Begriffe.


digerdiga (Beitrag #5) schrieb:
1Lautsprecher = 1Box = 2 Kabel (+,-)

Eine Box hat normalerweise nur 1 Kabel (mit 2 Adern). Meinst du das?


von der einen Box auf den Eingang (rot,schwarz).
2Lautsprecher = 2Boxen =2x2=4 Kabel....

Noch mal: Pro Kanal oder insgesamt? Ein Lautsprecher pro Kanal ist normales Stereo.


Mein momentaner Verstärker hat 4 Kanäle.

Nein, er hat nur zwei Kanäle (mit jeweils zwei Anschlusspaaren). Ein Kanal links (A+B) und ein Kanal rechts (A+B)


Jeder Kanal hat 2 Anschlüsse. Ich belege also quasi nur einen einzigen Kanal.
??? Dann hörst du nur links oder nur rechts. Meinst du das wirklich?


[Beitrag von Dadof3 am 07. Jun 2020, 21:34 bearbeitet]
digerdiga
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jun 2020, 21:44

??? Dann hörst du nur links oder nur rechts. Meinst du das wirklich?

Korrekt, zeitgemäß Mono.
Ich wollte aber unter anderem wissen, ob wenn ich den einen Lautsprecher an einem Kanal R oder L anschließe und den Verstärker auf Mono stelle, es irrelevant ist ob R oder L verwendet wurde und überhaupt das ganze Signal (siehe Gitarre oben) auch ankommt und nicht was "hopps" geht.



Eine Box hat normalerweise nur 1 Kabel (mit 2 Adern). Meinst du das?

Ja das meine ich. Bei mir laufen die 2 Adern nur in 2 Kabeln und nicht in einem.




Noch mal: Pro Kanal oder insgesamt? Ein Lautsprecher pro Kanal ist normales Stereo.

Also wenn ich 2 Kanäle belege mit 2 Lautsprechern (also der Normalfall nur A), dann sind es 4 Kabel/Adern bei mir. B ist nicht belegt! Bei mir scheint einiges anders wie ich deiner Überraschtheit entnehme!
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2020, 21:49

Ich wollte aber unter anderem wissen, ob wenn ich den einen Lautsprecher an einem Kanal R oder L anschließe und den Verstärker auf Mono stelle, es irrelevant ist ob R oder L verwendet wurde und überhaupt das ganze Signal (siehe Gitarre oben) auch ankommt und nicht was "hopps" geht.

Wenn auf Mono geschaltet, dann hast du auf einem Lautsprecher das gesamte Klangbild, egal ob auf links oder rechts angeschlossen.

Gruß
Georg
digerdiga
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jun 2020, 21:53
Vielleicht eine andere Frage am Rande:
Wenn ich diesen Verstärker
https://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/cr-400.shtml
mit den JBL 4410A betreibe, hat der Verstärker sowas wie clipping-control?
Vinuel
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jun 2020, 21:54
Wenn du nur 1 (einen) Lautsprecher anschließen willst (der dann natürlich zwei Adern bzw. bei dir Kabel braucht), macht es nur Sinn, wenn irgendwo (Verstärker? Quelle?) eine Umschaltung auf Mono möglich ist.

Falls du auf Mono umschalten kannst und einen Lautsprecher anschließt, ist es egal ob der am linken oder rechten Kanal hängt.

Bei Umschaltung auf Mono kommt das gesamte Signal eben aus dem angeschlossenen Lautsprecher, egal an welchem Kanal er hängt. Bei Umschaltung einer Stereo-Quelle auf Mono geben beide Kanäle L+R wieder, d.h. die Summe von links und rechts. D.h. beide Kanäle haben dann das gleiche Signal, somit ist es egal wo der Lautsprecher angeschlossen wird.
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 07. Jun 2020, 22:01

digerdiga (Beitrag #9) schrieb:

Ich wollte aber unter anderem wissen, ob wenn ich den einen Lautsprecher an einem Kanal R oder L anschließe und den Verstärker auf Mono stelle, es irrelevant ist ob R oder L verwendet wurde und überhaupt das ganze Signal (siehe Gitarre oben) auch ankommt und nicht was "hopps" geht.

Du kannst den nicht auf Mono stelen, jedenfalls sehe ich da keine entsprechende Taste. Ergo hörst du nicht mono, sondern nur den linken oder nur den rechten Kanal. Der andere geht jeweils "hopps".


Ja das meine ich. Bei mir laufen die 2 Adern nur in 2 Kabeln und nicht in einem.

OK. Ungewöhnlich, aber natürlich in Ordnung.






Noch mal: Pro Kanal oder insgesamt? Ein Lautsprecher pro Kanal ist normales Stereo.

Also wenn ich 2 Kanäle belege mit 2 Lautsprechern (also der Normalfall nur A), dann sind es 4 Kabel/Adern bei mir. B ist nicht belegt! Bei mir scheint einiges anders wie ich deiner Überraschtheit entnehme!

Okay, das ist ja normales Stereo und für deinen Verstärker kein Problem.

Eingangs fragtest du nach 4 Lautsprechern, also "Doppel-Stereo". Daher meine Verwirrung.
digerdiga
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jun 2020, 22:03
Vielleicht nochmal zur Klarstellung:
Ich habe den
https://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/cr-400.shtml
Verstärker. Der hat Mono! Ich hatte überlegt mir einen Neuen zu kaufen und das wäre dann der Eingangs erwähnte Pioneer A-502-R, der wie du gut festgestellt hast kein Mono hat. Wäre ein Argument dagegen.


[Beitrag von digerdiga am 07. Jun 2020, 22:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2020, 22:04
A + B werden parallel geschaltet.
A hat 2 Ausgänge, links und rechts, B hat 2 Ausgänge, links und rechts.

Wenn man A + B einschaltet, dann wird A rechts mit B rechts parallel geschaltet und A links mit B links.

Bei 4 Ohm-Lautsprechern an A und B ergibt das also 2 Ohm: 1/4 + 1/4 = 1/2
Bei 8 Ohm Lautsprechern an A und B ergibt das also 4 Ohm: 1/8 + 1/8 = 1/4
Bei Mischbetrieb von 8 und 4 Ohm ergibt das 2,67 Ohm: 1/8 + 1/4 = 3/8

Bei Verstärkern, die man auf Mono schalten kann, wird der Lautsprecher i,d.R. an Plus von rechts und links angeschlossen.
Die Minusanschlüsse links und rechts bleiben frei.

Grüße
Roman
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 07. Jun 2020, 22:11
Hallo,

Dieses Thema ist so alt wie das Forum und wurde entsprechend zigmal durchgekaut.
Eine gelungene Übersicht ist hier zu finden:
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=2171

Dort kann man sich in Ruhe durchlesen und der Thread hier wird geschlossen.

MfG

_ES_

Administration
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination 8Ohm und 4Ohm Lautsprecher
Webster2703 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  3 Beiträge
4-8ohm Verstärker an 4ohm Lautsprecher
maxk11 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
8Ohm Anlage an 4Ohm Lautsprecher
Dieter_Rinke am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
8 ohm box an 4 ohm endstufe drastische einbußen?brauch fixe antwort
Hollywood600 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
4 ohm Verstärker (8Ohm Boxen
HK-Fan am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
8 Ohm mit 4Ohm in einer Box?
locke am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  5 Beiträge
harmoie zwischen Ls & endstufe
hammel am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
ohm angabe
Zocker1122 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  12 Beiträge
2 Verstärker - 1 Paar Boxen
Flexz am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
4ohm vs 8ohm mit Logitech Bluetooth Audio Adapter
FrankDP am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen