Rotel RC 1572

+A -A
Autor
Beitrag
*AJ*
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2020, 21:23
Hallo an alle,
hat jemand im Raum Erfurt, Gotha, Eisenach eine Rotel Vorstufe RC 1572, in die man mal "reinhören" könnte?
Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem, aber die Möglichkeiten sind hier in Thüringen sehr begrenzt.

Danke, AJ
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 11:29
Das ist doch, sorry dafür, ein ziemlich sinnloses Vorhaben. Selbst wenn man mal unterstellt, dass es hörbare Unterschiede zu anderen Verstärkern gibt (worüber man ja schon genug streiten könnte): Diese sind dann erstens von den konkreten Lautsprechern abhängig, und zweitens werden sie von den individuellen Bedingungen (vor allem Lautsprecher, Aufstellung und Raumakustik) dominiert, so dass eventuelle Unterschiede beim Verstärker darin völlig untergehen.

Etwa so, als ob du eine Weinprobe machen möchtest, indem du den Wein in eine nach dir unbekanntem Rezept gekochte stark gewürzte Gulaschsuppe kippst und die dann probierst.

Wenn du es wirklich wissen willst, dann musst du den Verstärker zu dir nach Hause holen und dort mit einem Umschalter im Blindtest vergleichen.
Wenn es bei dir in der Nähe keinen Händler gibt, dann bestell eben online.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Jun 2020, 11:30 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 15:42
Das ist nur eine Vorstufe. Da gibt es keine Abhängigkeit zu den angeschlossenen Boxen. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Das wird den TE aber nicht überzeugen und von seinem Wunsch abbringen.
*AJ*
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 22:55
Also, vielleicht war das, was ich vorhabe, etwas zu kurz beschrieben, damit alle verstehen, was ich mit dem "Test" bezwecken will.

So, hier der Langtext.

Ich habe sehr oft feststellen müssen, dass das Originalsignal eines CD Players, welches man über den eingebauten Kopfhörerausgang bekommt und damit 1:1 vom Tonträger "abhören" kann, nicht mit dem übereinstimmt, was an der Vorstufe oder dem Vollverstärker an eben derselben Stelle - ohne Klangregelung - ausgegeben wird.

Da ich genau das überprüfen möchte, brauche ich keine Boxen hintendran.
Wenn die Signalabgabe mit dem übereinstimmt, was am CD Player zu hören ist, dann habe ich den ersten Schritt zu einer neutralen Übertragung geschafft.
Ich habe geplant, dass im zweiten Schritt zwei aktive Lautsprecher mit der Vorstufe betrieben werden. Dazu brauche aber eine unverfälschte Signalübertragung.

@ Dadof3
Wenn das gelungen ist, können wir uns gerne über Wein und Gulaschsuppe unterhalten.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 19:42
Das liegt wohl eher an der Art des eingebauten Kopfhörerverstärker. Im CD Player ist einer eingebaut, in einem Vorverstärker wohl auch, in vielen Endstufen oder Verstärkern wird das Signal einfach durch ein paar Widerstände von der Endstufe abgegriffen. Das klingt dann u.U. nicht gleich. Um also den Effekt des Vorverstärkers im Vergleich zum CD-Player zu prüfen, benötigst du einen Kopfhörerverstärker, den du wechselweise schnell zwischen Vorstufenausgang und CD-Playerausgang umschalten kannst.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 21:18
Okay, mit Kopfhörer ist das natürlich eine andere Geschichte. Hier kann es je nach Kopfhörer und Ausgangsstufe schon hörbare Unterschiede geben, und den Kopfhörer kann man natürlich auch einfach mitnehmen.

Ich würde in dem Fall aber eher einen separaten Kopfhörerverstärker kaufen.
Dass die Vorstufe selbst an ihren Cinchausgängen hörbar verfälscht, dürfte eine sehr seltene Ausnahme sein, sofern nicht Alterserscheinungen am Lautstärkeregler dafür sorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RC 1090
goldzahn62 am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  7 Beiträge
Rotel RA-1572 mk II + Blusound Node (2021, N130)
sprtldx am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  3 Beiträge
Phonoeingang Rotel RC-972
tobi0815 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer an Rotel RC-1590
Tornado am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  22 Beiträge
Rotel
ThoBos am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  28 Beiträge
Canton Ergo RC-L inkl. Blackbox an Rotel RSX-1057
majorocks am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  6 Beiträge
Cambridge 640 Azur vs. Rotel RB/RC 1070 Kombi
tobi0815 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  26 Beiträge
Rotel Kombi oder Accuphase???
sumokaba am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  6 Beiträge
Rotel RB 1050 und Rotel RC-06 und B&W CM5
AntonGM am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  6 Beiträge
Rotel!?
corcoran am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen