Fernbedienung für alte Conrad Audio / Sherwood Anlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
der_skythe
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2020, 17:59
Liebe Community,
ich habe leider mit Hifi nicht viel am Hut und bin entsprechend ahnungslos, verzeiht mir daher bitte falls mir eventuell grundlegendes Wissen fehlt
Seit einigen Jahren benutze ich allerdings eine alte Stereoanlage von meinen Eltern. Leider finde ich über das Modell und seine Funktionsweise per Google nur sehr wenige Informationen und setze auf euer Fachwissen.

Ich nutze den Verstärker "Conrad Audio CAA 100", habe inzwischen aber herausgefunden dass die Reihe unter dem Namen Sherwood weitergelaufen ist (mehr weiß ich leider auch nicht). Er ist über ein AUX-Kabel an einen PC-Monitor angeschlossen, dieses Setup benutze ich als Fernseher mit einem Apple TV (über HDMI an den Monitor angeschlossen). Allerdings kann ich ohne Fernbedienung die Lautstärke nur direkt am Gerät verstellen, was etwas nervig ist.

Meine Fragen an euch:
1: Der Verstärker hat einen Infrarot-Empfänger (Jedenfalls steht über einer kleinen dunkelroten Fläche an der Vorderseite "Remote Sensor"). Kann ich hierfür einfach jede IR-Fernbedienung benutzen? Wie würde ich diese einrichten?

2: Gibt es eine Möglichkeit, ein Gerät zwischen den AUX-Ausgang meines Monitores und den Audio-Eingang des Verstärkers einzubauen, an dem ich dann die Lautstärke per Fernbedienung regulieren kann? Oder einen ähnlichen Workaround?

Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit genommen hat, meine Frage zu lesen und eventuell sogar darauf zu antworten!

Liebe Grüße
Moritz
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2020, 07:40

der_skythe (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich hierfür einfach jede IR-Fernbedienung benutzen? Wie würde ich diese einrichten?

Nein, die Fernbedienung muß mit dem Verstärker kompatibel sein, die Codierung der Befehle ist nicht bei allen Herstellern und Geräten gleich.
Für dein Problem gibt es Universalfernbedienungen, beispielsweise https://www.euronics...ienung-4058405336879 die auf den Code der originalen Fernbedienung eingestellt werden können.

2: Gibt es eine Möglichkeit, ein Gerät zwischen den AUX-Ausgang meines Monitores und den Audio-Eingang des Verstärkers einzubauen, an dem ich dann die Lautstärke per Fernbedienung regulieren kann?

Auch solche Geräte gibt es, Beispiel https://www.ltt-vers...keregler::74783.html . Du mußt dann halt noch auf Cinch adaptieren.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood-Händler gesucht
hausera am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Was taugt Sherwood-Hifi?
ta am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  72 Beiträge
Fernbedienung an Pa anlage ?
Gurrrrr am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  9 Beiträge
Anlage als Wecker für Wochentage gesucht
ratzefumm am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
Fernbedienung weg, und nun?
schindlaman am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Sherwood AI-7010 Summen beseitigen
ToniOstarcevic am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  14 Beiträge
sherwood receyver und infinity boxen
ernstjohann am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  9 Beiträge
Ersatz alte Analog Anlage
Katrein am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  13 Beiträge
Uralt-Fernbedienung defekt
mic0610 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Code Nummern für Uni-Fernbedienung
mamü am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen