Rechter Ausgang des Denon PMA-1520AE knackt bei verschiedenen Geräten + Plattenspieler ist zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
ICinnamonI
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2020, 15:24
Guten Tag,

ich hätte gleich zwei Fragen, bei uns zu Hause kennt sich leider niemand auch nur annähernd mit Verstärkern und Plattenspielern aus, wir hören aber sehr gerne Musik :/

Zuerst zu unserem Verstärker. Wir haben seit ca. drei Jahren den Denon PMA-1520AE. Seit ein paar Monaten knackt aber der rechte Ausgang merkbar, schon gleich nach Beginn des Einschaltens des Verstärkers, es wird auch minimal lauter über die Zeit, beim Wechseln der Eingänge knackt es aber nicht zusätzlich, also nur wenn was wiedergegeben wird bzw nichts wiedergegeben wird. Dabei hängt es nicht vom Eingang ab (Knackt also bei CD, AUX, Phono,...), vom Ausgang aber wohl auch nicht, da auch bei angeschlossenen Kopfhörern der rechte Ausgang knackt. Müsste also, soweit ich das beurteilen kann, am Verstärker liegen. Hilft hier nur noch eine Reparatur beim Händler? Messgeräte und sowas haben wir nicht, auf aufmachen würde ich das Teil nur ungern, 5 Jahre Garantie müssten aber eigentlich drauf sein.

Zur zweiten Frage: Zusätzlich habe ich versucht, unseren Plattenspieler Mal wieder zum Laufen zu bringen. Hier nutzen wir den Denon DP-200USB. Dieser ist am Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen. Problem ist, dass die Kabel im Plattenspieler fest sind, man also keine anderen Kabel anschließen kann. Das fest verbaute Kabel ist allerdings zu kurz, deshalb haben wir es mit einer Lüsterklemme an ein weiteres Kabel angeschlossen und das wiederum in den Verstärker. Hier ist nun das Problem, dass der Klang sehr leise und auch nicht von guter Qualität ist. Mit unserem alten Verstärker hat früher aber immer alles funktioniert (wobei hier das Kabel direkt und nicht über die Lüsterklemme angeschlossen war, die Anschlüsse hat mein Vater wohl
blöderweise vom Plattenspielerkabel abgezwickt, kann mir nicht vorstellen, dass da nie welche dran waren).

Noch ein paar zusätzliche infos, wobei ich nicht weiß, ob das was bringt:
Alle Geräte (sowohl Verstärker als auch Plattenspieler) sind an Mehrfachsteckdosen angeschlossen, da unser 100 Jahre altes Haus nur vier Steckdosen im Wohnzimmer hat
Störgeräte sollte es keine geben, die Geräte sind extra so aufgestellt, dass das eben nicht passiert (Fernseher weit weg, mind. ein Meter Abstand zwischen allen beteiligten Geräten)
Auf dem Verstärker steht ein Denon DCD-1520AE, der Problemlos funktioniert (wenn man hier direkt Kopfhörer anschließt, knackt auch der rechte Ausgang nicht)
Alle Geräte stehen in Regalen, die hinten offen sind

Ich hoffe, dass uns hier jemand mit wenigstens einem Problem helfen kann, alle Geräte waren sehr teuer und wir würden gerne wieder Musik genießen können.

Vielen Dank im Voraus!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2020, 17:39
Moin,

also der erste Schritt sollte sein, die Garantiezeit überprüfen.
Diese beträgt in der Regel 2 Jahre, aber eventuell ja eine Garantieverlängerung drauf, k.A..

Wenn noch Garantie, mit dem Händler oder Vertrieb Kontakt aufnehmen wegen Reparatur.

Zur Eingrenzung nochmal,
wenn du die Kabel am Verstärker tauschst, wandert der Fehler mit oder bleibt er seitengleich? Nicht das wir was übersehen...
ICinnamonI
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2020, 18:12
Danke für die schnelle Antwort!

Die Garantie müsste eigentlich fünf Jahre bei Denon betragen, aber die genaue Garantiezeit kann ich noch nachschauen.

Die Kabel der Lautsprecher zu tauschen ändert nichts (dann kommt das Knacken aus dem linken Lautsprecher, sprich wieder aus dem rechten Ausgang), zumal ja auch, wenn man Kopfhörer vorne am Phones Ausgang anschließt, das Knacken rechts Auftritt.

Ich habe nochmal genauer hingehört und auch festgestellt, dass das Knacken nur nach einer Weile Auftritt und nur dann, wenn man ein paar Mal die Eingangsregler eingedreht hat, aber dann eben immer bei jedem Eingang.

Dann sieht es wohl so aus, als wäre schlicht der Verstärker kaputt, außer es hat noch jemand eine andere Idee. Vielleicht funktioniert mit neuem Verstärker dann auch der Plattenspieler wieder, sonst Frage ich nochmal nach.

Das mit der Lüsterklemme zur Verbindung des Plattenspielers sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, oder doch?
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2020, 18:33
Versuch doch mal ein anderes Quellgerät, CD Player, DVD Player oder Blurayplayer,
um letztlich auch noch die Quelle als Ursache auszuschließen...
ICinnamonI
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2020, 22:24
Ich habe wie gesagt mehrere Quellen ausprobiert (CD, AUX, Phono), bei allen tritt dasselbe Problem auf.
raindancer
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2020, 22:48

ICinnamonI (Beitrag #3) schrieb:
Das mit der Lüsterklemme zur Verbindung des Plattenspielers sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, oder doch?

Doch. Der ganze Plattenspieler ist ein Problem, der fällt in die Fräsenkategorie, du kannst die Auflagekraft nicht einstellen, und die voreingestellte ist derart hoch daß ich meine Platten damit nicht spielen wollte. Bzgl Kabelverlängerung suche mal nach Phonokabel Kapazität in diesem Forum, rechts oben ist die Suchfunktion.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2020, 06:29

ICinnamonI (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe wie gesagt mehrere Quellen ausprobiert (CD, AUX, Phono), bei allen tritt dasselbe Problem auf.


Du hast mehrere Eingänge ausprobiert, du sollst aber unterschiedliche Quellgeräte testen....
ICinnamonI
Neuling
#8 erstellt: 22. Okt 2020, 22:33
Ich habe sowohl unterschiedliche Eingänge als auch unterschiedliche Quellgeräte getestet, und auch die unterschiedlichen Quellgeräte auf unterschiedliche Eingänge... Wir haben den Verstärker jetzt in Reparatur gegeben und hoffen, dass dann wieder alles funktioniert, bestenfalls auch der Plattenspieler.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten! Ich werde evtl nochmal schreiben, wenn wir das Teil wieder haben, aber das kann jetzt wohl dauern.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2020, 16:12

Wir haben den Verstärker jetzt in Reparatur gegeben und hoffen, dass dann wieder alles funktioniert, bestenfalls auch der Plattenspieler.


Mit den Lüsterklemmen am Plattenspielerkabel wird das aber nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufensignal verstärken - Denon PMA 720AE
jkcko am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
überlastung denon pma-1060
fm4hoerer am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Denon PMA 520AE optimal anschließen
Stereo_2018 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  4 Beiträge
Denon: alter PMA gegen aktuellen AVR/PMA
Portisheadm88 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Plattenspieler an Denon X3100
peter458 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  5 Beiträge
Denon PMA 1080 R
Denon am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
Farbunterschiede bei Denon!
Tattoo1 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  7 Beiträge
DENON PMA 1560
big_tomcat am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  10 Beiträge
Denon PMA-495R
shay am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Verstärker knackt rhythmisch
Meshugge am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen