Empfehlung/Hilfe Klangsoftware unter Catalina

+A -A
Autor
Beitrag
Firstlight
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Okt 2020, 15:48
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Bisher hatte ich nur einen älteres Macbook Pro welches ich zum Musik erstellen und zum Musik hören nutzte.
Da dieses dann aber doch an seine Grenzen Kam, musste ein flatsch neues Macbook Pro her.

Ich habe mir für das ältere damals Channel D Pure Musik gekauft 150 euronen, welches auf dem neuen Mac unter Catalina nicht läuft.
Support Fehlanzeige.
Dann habe ich mir Bitperfekt gekauft was sich auch auf dem neuen Rechner installieren lies, jedoch hat das Null gebracht, schlicht weil Apple Musik nicht unterstüzt wird.

Wieder Geld vebrannt.

Audirvana bringt ebenfalls unter Catalina nichts, weil Apple das nicht zulässt.

Roon soll funktionieren aber 600 Euro für eine komplette Lizens sind schon nicht ohne, wenn man bedenkt das meine DAW 600 gekostet hat und definitiv richtig was bietet.

Hat hier irgendjemand das gleiche Problem?

Bitte kein Apple bashing, da Apple was Musik produzieren betrifft einfach das beste Medium ist.

Gruß und schönen Sonntag.
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2020, 19:15
Moin,

kannst du beschreiben, was diese "Klangsoftware" genau leisten soll? Das wäre hilfreich.

Viele Grüße,
Stefan.
Firstlight
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2020, 20:29
Ich kaufe meine gesammte Musik über itunes, also nichts gestreamtes.

Ich gehe per USB in meinen NAD Verstärker. Manchmal auch in meinen Cambridge DAC
Jedoch Itunes klingt wirklich grotten schlecht.

Mit Pure Musik z.B wird Itunes zwar als Benutzeroberfläche genutzt, jedoch kommt der Sound ohne Filter ohne schnickschnakc sauber zum DAC.
Es ist mit solcher Software kein Unterschied zum CD Player mehr vorhanden, .

Auch wenn es unglaubwürdig erscheint, die gekauften Lieder sind in CD Qualität auf der Festplatte, jedoch Itunes oder Apple Musik spielt es eben leider nicht so ehrlich ab.

Ich hoffe das kann die Software etwas besser erklären.
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2020, 20:44
Danke, jetzt verstehe ich glaube ich, worum es dir geht: Bitgenaue Ausgabe der in "Apple Music" (vorher iTunes) verwalteten Datei über USB.

Dafür brauchst du keine Software. Du musst nur den "Schnickschnack" in "Apple Music" ausschalten: EQ deaktivieren (Fenster/ Equalizer), dann Musik/ Einstellungen/ Wiedergabe aufrufen und die 3 Häkchen bei "Titel überblenden", "Klangverbesserung" und "Lautstärke anpassen" rausnehmen. Die Ausgabe war bei meinem letzten Test (mit iTunes, vor ca. einem Jahr) bitgleich mit der Source-Datei.

Kannst du selbst testen, wenn du magst: Aufnahme der Ausgabe (z.B. mit dem freien Tool Soundflower), Original und Kopie in eine DAW schmeissen (z.B. Audacity, auch freie Software), beide Spuren auf Mono, exakt ausrichten, 1x Phase invertieren, abspielen. Wenn du nichts hörst (Stille), dann sind die Dateien identisch

Viele Grüße,
Stefan.
Firstlight
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2020, 20:48
wow das nenn ich mal einen super hilfreichen Tipp.
Ich gehe das sofort mal probieren.

10000 Dank
srabu
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2020, 21:05
Gerade aus Spaß mal selbst probiert mit 2 Minuten fies komplexer Musik (Jazz-Quartett, Live-Aufnahme). Ergebnis: Stille
Bin ich froh, dass das bei Catalina (bei mir 10.15.7) noch immer so ist.

Wenn du das probierst: Es ist einfacher, beide Tracks nach Mono hart auf Track 1 L und Track 2 R zu zu pannen. Das hilft beim Ausrichten der Tracks enorm.

Viele Grüße,
Stefan.
Firstlight
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2020, 21:25
ich verwuch es morgen früh mal

ich nutze ableton live suite

Danke nochmal
srabu
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2020, 01:24
Sehr gerne doch. Hat mich auch interessiert, spannende Frage

Da du ja Musiker bist (Ableton Suite): Den „Umweg“ über Soundflower & Co kannst du dir sparen, wenn dein Interface Routing innerhalb des DSP unterstützt (zB RME Totalmix, Prism Sound, Metric Halo, SSL, …) oder du einen digitalen Ein- und Ausgang frei hast (einfach verbinden).
Dann das Routing (Apple Music -> Live) schalten und Latenz messen, dann kannst du dir die Ausrichtung der Tracks in Live sparen und direkt richtig gemäß Latenz Offset einstellen.

Viele Grüße,
Stefan.
hifipirat
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2020, 20:19

Firstlight (Beitrag #3) schrieb:
Ich kaufe meine gesammte Musik über itunes, also nichts gestreamtes.
Auch wenn es unglaubwürdig erscheint, die gekauften Lieder sind in CD Qualität auf der Festplatte, jedoch Itunes oder Apple Musik spielt es eben leider nicht so ehrlich ab.


Ich dachte immer, dass Titel, die über iTunes gekauft werden können, in komprimierter Qualität vorliegen, also im Format AAC. Das ist nicht CD Qualität. Soweit ich weiß, bietet iTunes keine Titel im lossless Format z.B ALAC an.
Haben die das jetzt geändert? Wäre mir neu. Ich habe allerdings schon lange keine Musik mehr im iTunes Store gekauft. Ich nutze viel lieber Qobuz zum Kauf.
srabu
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2020, 21:38
Moin hifipirat,

ich nutze iTunes, um meine Bibliothek zu hören und auf die diversen Geräte zu replizieren - ca. 90% davon ist nicht komprimiert.
Kauf von Musik über Apple geht glaube ich nicht mehr, nur noch Streaming (nicht gesichert, müsste ich nachschauen).

Worüber wir hier gesprochen haben ist: Apple Music (formerly known as "iTunes") fudelt nicht bei der Ausgabe von Sound über USB oder IP, wenn man es dem System mit den genannten Einstellungen abgewöhnt.

Viele Grüße,
Stefan.

EDITH sagt: auf einem Mac getestet, iTunes/ Apple Music für Windows, keine Ahnung.


[Beitrag von srabu am 27. Okt 2020, 21:41 bearbeitet]
Firstlight
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Okt 2020, 01:46

hifipirat (Beitrag #9) schrieb:

Firstlight (Beitrag #3) schrieb:
Ich kaufe meine gesammte Musik über itunes, also nichts gestreamtes.
Auch wenn es unglaubwürdig erscheint, die gekauften Lieder sind in CD Qualität auf der Festplatte, jedoch Itunes oder Apple Musik spielt es eben leider nicht so ehrlich ab.


Ich dachte immer, dass Titel, die über iTunes gekauft werden können, in komprimierter Qualität vorliegen, also im Format AAC. Das ist nicht CD Qualität. Soweit ich weiß, bietet iTunes keine Titel im lossless Format z.B ALAC an.
Haben die das jetzt geändert? Wäre mir neu. Ich habe allerdings schon lange keine Musik mehr im iTunes Store gekauft. Ich nutze viel lieber Qobuz zum Kauf.


Hi
Nein das ist ein Irrglaube.
Die Musik, wenn denn gekauft, liegt im selben Format wie eine CD vor.
Jedoch Player wie Itunes klingen warum auch immer nicht echt.
Mit der Channel D software Pure Musik unter itunes z.B. greift die Software direkt auf die Datei ohne umwege und leitet dieses an den DAC

Als Beispiel

Colour to the moon von Allan Taylor gekauft über itunes ein super Stück von Stockfisch

Itunes natur klingt das dumpf
Mit pure Musik kein unterschied zum CD Player

Wir haben es getestet.
Zigmal hin und her, manchmal hatte man sogar den Eindruck die Software hat die Nase vorne.

Man kann nach wie vor Lieder kaufen.
Alles no problem.

Ich mag halt das sortieren und Fernbedienen unter Apple.

Ich kann das gerne hier auch mal vorführen wenn jemand wirklich interesse daran hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Händler - Empfehlung
Flash am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  56 Beiträge
Empfehlung Walkman-Radio
Barista am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Hilfe Clipping
KGBSpion am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  18 Beiträge
Hifi-Studio Empfehlung in HH?
PUH123 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  8 Beiträge
Empfehlung Hifi Studio in Hamburg?
PUH123 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Empfehlung für CD Schrank erwünscht
wristwatch am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  12 Beiträge
Bluetooth auf Cinch/Klinke/. Empfehlung
Tarkoon am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  19 Beiträge
HILFE HILFE
hühn am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Monitorbox koppeln !HILFE!
HannesHIFI am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
HiLfE??!
enolamoon am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen