T+A Caruso 2020 Fragen zu externen Boxen und Anschluss IPod

+A -A
Autor
Beitrag
compose_selection
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 20:58
Moin,

Bin seit ca. 3 Wochen Eigentümer eines T+ACaruso der letzten Generation. Beim Probehören hat mich die Begeisterung für das neue Spielzeug so geflanscht, das ich über die mangelnde Räumlichkeit des Klangs erstmal hinweg gesehen habe. 3 Wochen später habe ich mir dann doch noch 2 T+A CM Active dazu gekauft und musste heute leider feststellen, dass diese zwar schön spielen, aber bei der Wiedergabe, die Lautsprecher des Caruso weiter angesteuert werden und ich dies leider nicht abstellen kann. Hat jemand Erfahrungen, wie ich ausschließlich die externen Boxen ansteuern kann und die Boxen des Caruso nur bei Bedarf dazunehmen kann. Auch sollten die Boxen nach Ausstellen des Caruso in den Passiv-Modus schalten, das tuen sie aber leider nicht. Es würde mich auch interessieren, ob man einen älteren IPod über die USB Schnitstellen ansteuern kann, leider gibt die Bedienungsanleitung des Caruso dazu keine Auskunft.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG, Michael


[Beitrag von compose_selection am 03. Jan 2021, 00:34 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 17:53
Das kann man doch im Menu des Carusos einstellen. Entweder nur die internen Lautsprecher oder nur die externen und dazu noch alle zusammen. Seite 47 und 48 der deutschen Anleitung.

Das geht auf jeden Fall. Oft genug gemacht.

Rainer
compose_selection
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 17:59
Vielen Dank für die Antwort, leider gibt es bei der Deutschen Bedienungsanleitung für das ganz neue Modell diese Seiten nicht mehr.

VG,

Michael
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 18:09
Vielleicht mal bei T+A nach der Anleitung für das passende Gerät in diesem Fall der Caruso Blu suchen. Man findet fast alles in der Supportsektion der Seite.
Was denkst du woher ich das hier zitiert habe in Bezug auf die Einschaltautomatik?

[/quote]
Unterpunkt
 Aktiv Ls Auto Ein
Hier können Sie die Schaltspannung (Trigger-Spannung) für  Aktivlautsprecher ein- bzw. ausschalten.
Ist die Schaltspannungsoption auf "Ein" geschaltet, werden an dem PRE Out-Ausgang des  angeschlossene  Aktivlautsprecher mit dem  zusammen eingeschaltet. Dadurch wird eine sofortige Musikwiedergabe ohne Einschaltverzögerung ermöglicht. Außerdem wird ein ungewolltes automatisches Ausschalten in Musikpausen vermieden.
Bei Anschluss von anderen (Aktiv-) Lautsprechern oder Endstufen sollte die Schaltspannung auf "Aus" geschaltet werden.
[quote]

Hier der Link uim PDF.[url=https://www.ta-hifi.de/wp-content/uploads/UM_Caruso_Blu_121_DE.pdf]Caruso Blu Anleitung[/url]

Der neue Carusu kann keine externen Lautsprecher mehr benutzen. Daher steht dazu natürlich nichts mehr in der Anleitung. Die Bedienung plus App ist auch komplett anders. Im Prinzip hat T+A die App in das Gehäuse gepackt.

Rainer
compose_selection
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 19:14
Anschließen geht schon, der hat ja auch Pre-Amp- Ausgänge und die CMs lassen sich auch prima ansteuern, nur leider kann ich halt die Caruso Lautsprecher nicht stumm schalten.

Gruß,

Michael
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 19:44
Du hast diesen Caruso oder diesen Caruso Blu?

Der erste ist das aktuelle Modell und der andere das vor kurzer Zeit ausgelaufene. Der neue hat zwar Preouts, aber T+A hat die CM aus dem Programm genommen. Daher fehlt da auch dieser Menüpunkt. Das wäre aber dann ein Fehler von T+A da der Preout in der Anleitung für aktive Lautsprecher gedacht ist. Den passenden Punkt sollten die also mit Firmware nachrüsten können.

Rainer
compose_selection
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2021, 20:18
Ich habe das neue Model. T+A schreibt in der Beschreibung zu diesem Gerät folgendes:

Er kann als beeindruckend klingende Kompaktanlage genutzt werden, ist aber ebenso auch zum Zentrum einer hochwertigen HiFi-Anlage aufrüstbar, einfach indem Subwoofer oder zusätzliche Aktivlautsprecher angeschlossen werden.

Werde morgen dort mal anrufen und mich erkundigen. Werde dann hier ein Update posten.

Gruß,

Michael
Kulf
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2021, 01:57
Sieht nicht so aus als hätte T+A das Abschalten der Lautsprecher schon implementiert. Firmware Release Logs und Handbuch enthalten nichts Sachdienliches...
compose_selection
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2021, 02:47
Mal sehen, ob ich morgen etwas Neues lerne.

VG,

Michael
compose_selection
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2021, 12:13
Hier ein kleines Update. Ich habe heute morgen mit T+A telefoniert und zur Zeit ist es nicht möglich, die Caruso Internen Boxen zu deaktivieren. Dieser Wunsch sei schon mehrfach an T+A herangetragen worden, man würde dies analysieren, leider könne man noch nicht sagen, wann dies evtl. über ein Firmware-Update möglich sein. Ein IPod-Classic kann leider nicht über den Caruso angesteuert werden, dazu würde der Caruso einen zusätzlichen Zertifizierungschip benötigen.

Leider sind dies beides sehr enttäuschende Nachrichten.

VG, Michael


[Beitrag von compose_selection am 04. Jan 2021, 12:14 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2021, 13:58
Das letztere mit dem IPod war aber zu erwarten. Nach dem Ende des 30poligen IPod Connectors wurden auch langsam aber sicher die USB Verbindungen gekappt. Das ist aber auch von Apple gerne gesehen worden. Die ziehen eine Verbindung über Airplay oder Bluetooth dem Kabel vor.

Rainer
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2021, 00:03
Die Wünsche wurden erfüllt. Es gibt ein neues Firmwareupdate für den Caruso.

Das Update enthält neue Funktionen wie z.B.:

Separat schaltbare Lautsprecher- und Analogausgänge
Getrennte Verwaltung der Lautstärke- und Klangregelung für Lautsprecher und (analogen) Kopfhörerbetrieb

Also geht es jetzt auch mit Aktivlautsprechern.

Rainer
compose_selection
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2021, 00:26
Vielen Dank, Rainer.

Habe ich heute auch gemerkt und habe mich sehr gefreut. Ich habe letzte Woche leider lernen müssen, daß der Caruso in China gefertigt wird und habe dadurch leider ein bißchen die Begeisterung für das Gerät verloren. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen DAC 8 hole und dazu einen Bluesound Vault. Damit habe ich zwar gegenüber dem Caruso eine etwas eingeschränkte Funktionalität, da kein DAB und normales Radio mehr, hätte aber das Gefühl zumindest mit dem DAC 8 eventuell ein Upgrade zu erfahren, welches auch klangtechnisch nochmals zu einer Verbesserung führen könnte (was natürlich durch die Boxen nur bedingt möglich ist).

Kann jemand eine Aussage zur Qualität des im Caruso verbauten DAC machen? Habe hierzu auch einen Beitrag im T+A Thread gemacht.

VG,

Michael


[Beitrag von compose_selection am 17. Feb 2021, 02:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T&A Caruso 2020 - Ersatz für Stereo-Anlage?
markus61265 am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  6 Beiträge
Drahtlose Tonübertragung von T&A Caruso R
ClemSchn am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
Caruso, neuestes Modell (2020) - Musik vom Android (Apps Mixcloud, fip, radio.de) ins Caruso bringen
markus61265 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  4 Beiträge
"T+A Caruso (1. Generation)" Problem: USB-Stick
Alexander.Dym am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  4 Beiträge
T+A Caruso Blu, Probleme beim abspielen von Musik über USB-Stick
GeKo2017 am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  4 Beiträge
T+A
ehemals_ah am 08.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  105 Beiträge
T+A Garantieübertrag?
go am 23.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  5 Beiträge
t+a K1 Bedienung
voll_korn am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
MEP von T+A
hgisbit am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  2 Beiträge
Ipod - Ausgang für Anschluss an Hifi-Anlage?
nidimi am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen