PC: Sound über Lautsprecher und Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
belphegore
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2021, 18:39
Ich möchte gerne den Sound über Kopfhörer und Lautsprecher ausgeben, von einer Quelle versteht sich.
Doch jedesmal wenn ich die Kopfhörer einstecke werden die Lautsprecher deaktiviert. Wie kann ich das umgehen und geht das überhaupt?

Konfiguration:
Soundblaster Z Karte (unter anderem analoge Ausgänge für Lautsprecher und Kopfhörer)
Boxen mit Kopfhörerausgang an Soundblaster Karte
PC Analoger Frontpanelkopfhörerausgang (aktiv)
Realtek Onboard Sound (deaktiviert?!?)
Windows7

In den Soundblaster Einstellungen der Software, geht immer nur entweder oder
Selbst wenn ich an der Sounblaster Karte die Boxen betreibe und am Frontpanelausgang die Kopfhörer einstecke, springt die Software natürlich auf Kopfhörer. Stell ich aber dann manuell auf Lautsprecher, werden sofort wieder Kopfhörer deaktiviert.


[Beitrag von belphegore am 22. Mai 2021, 18:46 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2021, 18:46
Adapter 3,5 mm Stereoklinke Male auf 2×3,5 mm Stereoklinke Female. Beim Einstecken in den Laptop wird das Signal auf den Adapter übertragen (das ist ein Zugewiesener Ausgang vom Laptop) und von dort zeitgleich auf zwei weitere Ausgänge (z.B. Kopfhörer und PC System) verteilt. Damit wäre das Hauptziel erreicht. Leider lassen sich damit Wechselwirkungen zwischen den beiden Abgängen nicht ausschließen. Diese können z.B. Bassverlust auf dem PC System sein wenn die Kopfhörer den Laptopausgang in die Knie zwingen.
belphegore
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2021, 19:03
Ach ja so'n Y- Kabel.
Hatte da in erster Linie an einer Software Lösung gedacht. Gibt's da keine Möglichkeiten?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2021, 20:11
Zumindest mir ist - mit Ausnahme der Verwendung eines separaten Mischpultes - kein anderer Weg bekannt. Zugegebenermaßen fällt mir auch nichts zur Sinnhaftigkeit dieser Konstellation ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Anlage -> Sound über beide
Aerius am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
Sound am PC Meinung
love80 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  6 Beiträge
PC-Sound störungsfrei übertragen
TheFlyingPower am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  11 Beiträge
Pioneer A339 Kopfhörer UND Lautsprecher gleichzeitig hören
Mahatma_Glück am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  19 Beiträge
Schallplatten über USB Kopfhörer abspielen
*Helmut13* am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  12 Beiträge
Signal über Lautsprecher trotz Kopfhörer
Stereokultur_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  6 Beiträge
Kein Sound über HDMI
el_scorcho am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  5 Beiträge
50 Hz Brummen über PC Soundkarte
DOSORDIE am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  5 Beiträge
TV Sound an PC Line-in / Mic
sCheppeRkiSte am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Musik vom PC aufwerten
focusdevil am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen