Ein Lautsprecherpaar an zwei verschiedene Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
Northfire84
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2021, 19:29
Hallo zusammen,

ich habe ein Standlautsprecherpaar, mit diesem möchte ich folgende zwei Geräte betreiben:

1x Yamaha Verstärker, wo Plattenspieler und PC dranhängen
1x alte Stereoanlage (Universum-Turm)

Es soll natürlich immer nur ein Gerät Musik abspielen. Gibt es ein Teil zu kaufen, an welches ich die Lautsprecher anschließen kann und dann zwischen Verstärker und Stereoanlage hin und her schalten kann?

Im Internet finde ich nur Geräte wo das genau umgekehrt ist, also wo ich zwischen Lautsprechern hin und her schalten kann. Ich möchte aber für alle Geräte die gleichen Lautsprecher nutzen.

Oder wie könnte ich das sonst vielleicht hinkriegen?
Bin da etwas ratlos...

Vielen Dank schonmal!!
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2021, 20:03
Du kannst die Umschalter quasi verkehrtrum benutzen.
TrueHighFidelity
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2021, 20:09
Das sollte prinzipiell gehen. Zur Sicherheit würde ich aber immer nur bei ausgeschalteten Geräten umschalten. Man weiß ja nicht, wie sicher die Schalter trennen.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 12. Nov 2021, 14:23

Jazzy (Beitrag #2) schrieb:
Du kannst die Umschalter quasi verkehrtrum benutzen.

Achtung: Man muss dabei aber unbedingt darauf achten, dass der Umschalter es konstruktiv unmöglich macht, dass beide Geräte gleichzeitig verbunden sind; es muss es während des Umschaltvorgangs eine Nullverbindung durchlaufen werden. Das ist bei den Lautsprecherumschaltern nicht immer gegeben.
Rascas
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2021, 14:36
Benutze seit Jahren den Dynavox AMP-S.

Der macht genau das geforderte und schaltet immer über "0". Eine dauernde Umschaltung im laufenden Betrieb würde ich so oder so nicht empfehlen.

Bei mir "trenne" ich damit zur Zeit zwischen einem Röhrenverstärker und nutze die gleichen Boxen mit einem 5.1 System. Klappt wunderbar...
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2021, 15:03
Ich benutze auch den Dynavox AMP-S, der bereits als Verstärkerumschalter vertrieben wird seit mehreren Jahren zum Umschlten meiner Frontlautsprecher zwischen AVR und Stereo-Verstärker zum Musik hören. Läuft bis heute problemlos.
Zur Vermeidung einer Beschädigiug der Schaltkontakte des Dynavox AMP-S durch mögliche Funkenbildung, schalte ich vor dem Umschalten den laufenden Verstäker aus, und danach erst den Verstärker ein, an dem dann die Lautsprecher hängen.

Slati
Don_Tomaso
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2021, 15:40
Steht ja auch so in der Artikelbeschreibung:

Umgekehrt bietet dieser Umschalter auch die Möglichkeit 2 verschiedene HiFtvi-Verstärker mit einem Lautsprecher-Paar wahlweise umzuschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Geräte an einen Lautsprecher
multimill am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  10 Beiträge
Zwei oder mehr Verstärker an ein Lautsprecherpaar?
frikkler am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  18 Beiträge
verschiedene alte Sony Geräte
dehoensch am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Mehrere Verstärker an ein Lautsprecherpaar
technicsfan_ am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 21.09.2023  –  7 Beiträge
Zwei Geräte an einen Lautsprecher
CRüschi am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  5 Beiträge
Impendanz Frage - zwei verschiedene Paare?
kidex am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Anschluß von mehreren Quellen an 1 Lautsprecherpaar
tomcat1958 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  8 Beiträge
zwei abspiel geräte, ein paar lautsprecher
mkchrissi am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  5 Beiträge
Ein Aux Eingang - 2 Geräte
gilga am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  2 Beiträge
Verschiedene boxenpaare an Denon PMA 1500 II???
wolle76 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen