Mehrere Verstärker an ein Lautsprecherpaar

+A -A
Autor
Beitrag
technicsfan_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2023, 09:39
Hallo Kollegen,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch, für welches ich seit längerem eine Lösung suche.
Da ich gerade etwas um Umbauen meines HIFI Zimmers bin, wollte ich das Thema in Angriff nehmen.

Ich habe mehrere Grundig Fine Arts Verstärker (A903, A904, A905, A9000) und ein Paar Fine Arts Three Lautsprecher.
Natürlich habe ich auch diverse Zuspielgeräte TT903 am A903, CD904 am A904, Chromecast am A905 und CD9000 am A9000.
Da ich aus optischen und aus Platzgründen nicht mehrere Lautsprecher aufstellen kann und will, möchte ich diese vier Kombinationen an dem einen Lautsprecherpaar betreiben. Abwechselnd natürlich.
Bin bei meiner Suche auf den Omnitronic LUB 27 gestoßen, hab aber auch einige Berichte gelesen, dass das für den Verstärker schlecht sein soll, wegen gemeinsamen minus Pol.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder einen besseren Vorschlag. Selbstbau scheidet von meiner Seite allerdings aus.

Vielen Dank schonmal.
Thomas
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2023, 10:24
Tach,

vorausgesetzt, ich versteh das Szenario richtig: mbMn schießt der Omni mit Kanonen auf Spatzen. Sowas müsste für Dein Vorhaben reichen - ist jetzt nur ein Beispiel, das gibt's bestimmt auch in hochwertiger/schöner. Und nicht verwirren lassen: auch wenn das Ding eigentlich für mehrere Lautsprecher an einem Verstärker gedacht ist, funktioniert das m.W. auch umgekehrt.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2023, 10:28
Nicht unbedingt.

Solche Umschalter sollten beide Pole umschalten.
Einfachere Modelle schalten nur 1 Pol um.
Dadurch würen bei umgedrehtem Betrieb alle Verstärker miteinander verbunden, was u.U. für die Verstärker schädlich sein kann.

Im Übrigen sollte man auch nur umschalten, wenn die Verstärker aus sind, mindestens aber die Lautsprecher am Verstärker abgeschaltet sind.

Grüße
Roman
technicsfan_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2023, 10:37
Schon mal Danke an euch Beiden,

ich würde ohnehin nur bei ausgeschaltetem Verstärker umschalten, da ich entweder Platte oder CD oder Streaming nutze und auch nicht Vergleiche zwischen einzelnen Geräten machen möchte.

Klar ist der Omnitronic etwas drüber, aber halt auch schick . Mich würde natürlich interessieren was an der Sache mit dem möglichen Beschädigungen am Verstärker dran ist.
Tattermine
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2023, 11:01
@Passat: Danke für die Erläuterung, das war mir nicht bewusst.
-Houdini-
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2023, 02:04
Hallo!

technicsfan_ (Beitrag #4) schrieb:
ich würde ohnehin nur bei ausgeschaltetem Verstärker umschalten, da ich entweder Platte oder CD oder Streaming nutze und auch nicht Vergleiche zwischen einzelnen Geräten machen möchte.

Es kann schnell passieren, daß man einfach vergisst, auszuschalten.

Schau Dich mal HIER um, da wirst Du bestimmt fündig. Auch individuelle Wünsche werden berücksichtigt. Am besten mal anrufen und sich informieren.
Todesklinge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2023, 16:38
Gilt das auch für Subwoofer.
2 AVR an einem Subwoofer einzeln oder gleichzeitig verwenden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei oder mehr Verstärker an ein Lautsprecherpaar?
frikkler am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  18 Beiträge
Ein Lautsprecherpaar an zwei verschiedene Geräte
Northfire84 am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  7 Beiträge
Mehrere Equalizer an einem Verstärker
razak am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  6 Beiträge
Audiosignale an mehrere Verstärker verteilen
schadenfreude am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  5 Beiträge
Standpc an Stereosoundanlage ? mehrere Möglichkeiten
UserM777 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an einem Ausgang?
sascha1501 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Anschluß von mehreren Quellen an 1 Lautsprecherpaar
tomcat1958 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  8 Beiträge
Mehrere Fragen
T0b3k am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  20 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Stereoreceiver
Kräuterpfarrer_ am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Mehrere Audioquellen an Lautsprecher anschließen?
Ant0n am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen