Lautstärkeregler quad laser-trimmed attenuator

+A -A
Autor
Beitrag
fozzibaermopped
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2021, 00:15
Kann mir Jemand sagen, was die Angabe "quad laser-trimmed attenuator" genau bedeutet?
Ich interessiere mich gerade für die Geräte der Marke Musical Fidelity und da steht das in der Bedienungsanleitung:
Screenshot Bedienungsanleitung MF M8Pre

Hat das was mit den "Widerstandsleiter-Potentiometer" zu tun, wie es den Pro-Geräten von Violectric oder im Abacus Preamp14 optional verbaut werden kann:
Link Widerstandsleiter-Potentiometer für Preamp 14
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 28. Nov 2021, 01:03
Hi,

Von welchen Musical Fidelity ist dieser Ausschnitt ?
laminin
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2021, 01:34
Vermutlich ein Musical Fidelity M8sPre Vorverstaerker.

An vielen Universitaeten in Grossbritannien gibt es einen Studiengang namens "Creative Writing", bei dem man am Ende ein Bachelors Degree bekommt ( fuer die Studenten interessiert in "... irgendwas mit Medien ..."). Da wird man auf die Erfindung von irgendlichem Kauderwelsch getrimmt mit dem man den Leser beeindrucken will: in diesem Falle also gelungen.

Ich denke es handelt sich um ein vierfach Potentiometer mit Widerstandsdekaden, und irgendwo in der Herstellung hatte ein Geraet eine LED (=Laser) eingebaut (vielleicht am Einschaltknopf).

edit: Vermutlich ein V24 der Firma Goldpoint: "The sound quality is transparent,...."

Ich glaube nicht, dass es sich bei dem Musical Fidelity um so etwas komplexes wie in sachlichem, technisch verstaendlichem Stil von Abacus Electronics beschrieben Teil handelt. Bei Musical Fidelity waere die Beschreibung einer solchen Schaltung: "femtoelectronic gigaintegrated silicium based mechatronic designed attenuator" oder aehnlich (mir fehlt die Creative Writing Ausbildung).


[Beitrag von laminin am 28. Nov 2021, 04:38 bearbeitet]
fozzibaermopped
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2021, 11:21
Ja, der Ausschnitt aus dem Manual ist vom M8pre.
Don_Tomaso
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2021, 11:46
Bei aller berechtigten Spott-Lust beim Kontakt mit HiFi-Blüten ist das hier vielleicht nicht ganz angebracht. Sogenannte Dickfilm-Widerstände werden in der Industrie durchaus mit Laser-Abtragung auf ihren exakten Wert eingestellt, also „getrimmt“. Und das sitzt dann im Widerstands-Netzwerk für die Lautstärke-Einstellung.
fozzibaermopped
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2021, 11:59
Also ist das vom Prinzip her das Gleiche wie bei Abacus, nur das die Schalter (bei Abacus die Relais) durch einen Mehrstufenschalter ersetzt werden?
Don_Tomaso
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2021, 14:12
Ohne das Gerät zu kennen, würde ich sagen, das ist ziemlich das gleiche. Auch Abacus arbeitet nicht mit Relais, außer du bezeichnest einen Microcontroller als Relais. Was bei Abacus interessant ist, ist, dass sie den schaltbaren Widerstand in der Rückkopplung des Verstärkers verwenden, also direkt die Verstärkung schalten. Normalerweise nimmt man einen Spannungsteiler im Eingang. Was „besser“ ist, weiß ich nicht.
fozzibaermopped
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2021, 16:36
Lerne mir halt gerade etwas Grundwissen über Verstärker an, da ich auf der Suche nach einer neuen Vorstufe bin und da im Rahmen meiner Recherchen auf die Vorstufen von Musical Fidelity gestoßen bin. Konnte aber mit diesem "quad laser-trimmed attenuator" nichts anfangen.
Also der Unterschied zur Relaissteuerung ist wohl (So habe ich gelesen), dass Relais in der Lautstärkereglung mit Schutzgas gefüllt sind und daher die Kontakte nicht so schnell verschleißen. Ob das bei diesen Stufenschaltern beim M8Pre auch so ist, weiß ich leider nicht.
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 29. Nov 2021, 00:16

Ohne das Gerät zu kennen, würde ich sagen, das ist ziemlich das gleiche.


Mir ist der kleine Schnipsel im ersten Post zu wenig und detaillierte Innen-Bilder vom M8Pre findet man im Netz irgendwie auch nicht, so das ich dazu nix genaues sagen mag.
Ich "störe" mich so ein bisschen an der Laser-Sache, man trimmt Widerstandsbahnen damit, das wäre bei einen Stufenschalter mit Widerstände unnötig.
4-Fach deswegen, weil die Vorstufe vollsymmetrisch ausgelegt ist, so weit so gut.
Aber mehr geben die kargen Infos aus den ersten Post nicht her, zumindest für mich nicht.
fozzibaermopped
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2021, 12:30
Ich bin davon ausgegangen, dass der Begriff allgemein gültig ist und Leute vom Fach (Elektriker, Elektrotechnik Ingenieure, etc...) damit was anfangen können. Wusste ja nicht, dass es sich hier um eine herstellerspezifische Angabe handelt.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2021, 00:58
Es handelt sich hier um ein 4 fach Poti mit einer sehr genauen Trimmung, die durch Wegbrennen der Leiterbahn mit einem Laser erreicht wurde. Das sind keine Schalter. Attenuator heißt Abschwächer. Step meint Schritte, die hinreichend genau eingestellt werden können. Vierfach auch nicht, weil die Schaltung symmetrisch ausgeführt wurde, sondern weil man das gerne macht um das Eigenrauschen des Verstärkers zu senken. Die Potis sitzen in den Stufen des Verstärkers quasi hintereinander. Billiger und genauso genau geht es mit elektronischen Potis, wie sie in AVR eingesetzt werden. Damit ist man natürlich im Schaltungsdesign eingeschränkt.
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 01. Dez 2021, 01:56

Vierfach auch nicht, weil die Schaltung symmetrisch ausgeführt wurde, sondern weil man das gerne macht um das Eigenrauschen des Verstärkers zu senken.


Ja, aber die Schaltung ist vollsymmetrisch ausgeführt, dann bräuchte man 2x4.
Kann natürlich sein das dem so ist, aber da kommen wir wieder zu dem Punkt, das zu wenig Infos vorliegen.
laminin
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2021, 02:57
Der Musical Fidelity M6 500i hat auch einen "laser trimmed attenuator", wenn auch nicht "quad". Hier auf der Mitte der Seite kann man diesen Lautstaerkeregler (im M6 500i) sehen.

Wie ich in #3 angegeben habe, denke ich das es sich um soetwas wie die Goldpoint Teile handelt. Wenn man dort auf die Bilder der V24 und V47 klickt, sieht man auch die "quad balanced (stereo)" Version davon. Dort gibt es auch einen Link dazu, wie man soetwas in einen 60 Jahre alten McIntosh C20 einpflanzen kann.


[Beitrag von laminin am 01. Dez 2021, 15:45 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2021, 20:04
Moin,
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm
gibt`s natürlich auch in 4fach .......... auch mit Motor (für Fernbedienung) .......... und wo anders preiswerter (aber ebenfalls TKD)

Die Dinger verbaue ich standard-mäßig in allen meinen Vorverstärkern.

Gruß
Arvid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
attenuator, dämpfungsglied, erfahrungswerte?
jack-carter am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
Lautstärkeregler?!?
Tonkyhonk am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 24.05.2003  –  13 Beiträge
neuer Laser ...
Christian23 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler knackt...
Mar76 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
Lautstärkeregler - "ausleiern"?
smartysmart34 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
lautstärkeregler gesucht
terence_chiLL am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler kaputt
skillfull am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  5 Beiträge
Einfacher Lautstärkeregler
marius2000 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
"digitale" Lautstärkeregler
AlexG1990 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  36 Beiträge
Laser-Einheit wechseln, einfach?
EndlichTomaten am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen