Musik per Bluetooth an Soundbar schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
parasport
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2022, 10:33
hallo,
ich habe eine Soundbar Samsung HW-Q80R.
Habe mein iBasso DX160 per Bluetooth mit der Soundbar gekoppelt, was auch klappte.
Allerdings bin ich entsetzt über die grausige Tonqualität.
Einige Instrumente sind verzehrt, verfremdet und klingen dumpf.
Eigentlich unhörbar.
Die Klangqualität der Soundbar ist aus TV Quelle viel besser.
Würde den Player direkt mit der Soundbar verbinden, doch da ist nur ein HDMI Anschluss.
Habe noch einen AVR Denon 3313. Trotz der vielen Anschlüsse habe ich es nicht geschafft den Player über den Denon zum Laufen zu bringen.


[Beitrag von parasport am 18. Aug 2022, 13:20 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2022, 10:52
...mit den mehr Anschlüssen verbinden? Und mal die Bedienungsanleitung prüfen? - Also mal im Ernst: Ich weiß nicht was Du erwartest, aber soll ich mir jetzt die Bedienungsanleitung vom Denon besorgen um zu prüfen welche anderen Anschlussmöglichkeiten der hat? "Er hat mehr Anschlüsse..." Aha. Und ich muss erahnen welche Ausgänge dein Player hat oder soll mir auch da Bedienungsanleitung besorgen? Also bitte. Wenn Du schon eine Lösung für ein Problem erwartest bitte ich doch darum vernünftige und nachvollziehbare Informationen zu liefern und nicht zu erwarten, dass ich als potentieller Helfer mir erst noch Bedienungsanleitungen und Anschlussmöglichkeiten besorgen und zusammenreimen muss.
Danke!
parasport
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2022, 11:07
ja, zugegeben, ist schon blöd formulliert.:
Natürlich habe ich die Bedienungsanleitung gelsen, doch keinen Verbindungsweg Player-Deno gefunder, der die Music auch abspielt.

Und die Frage "was hast Du den erwartet" zu der schlechten Bluetooth Qualität ...
Antwort: eine bessere Qualität. Denn, was da jetzt rauskommt ist, wie erwähnt, unhörbar.
Deshalb geht der Weg nur über eine Kabelverbindung...


[Beitrag von parasport am 18. Aug 2022, 13:26 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2022, 12:20
Kurzantwort:
Die Samsung Soundbar hat doch anscheinend auch WLAN eingebaut Die Anleitung verweist auf die Smart Things App. Wenn das WLAN erstmal eingerichtet ist, kann man evtl. auch andere DLNA-Apps wie BubbleUPnP oder mconnect Player verwenden.

Außerdem ist ein optischer Eingang vorhanden und es gibt Toslink-Adapter für Smartphones.
parasport
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2022, 13:26

lanturlu (Beitrag #4) schrieb:
Kurzantwort:
Die Samsung Soundbar hat doch anscheinend auch WLAN eingebaut Die Anleitung verweist auf die Smart Things App. Wenn das WLAN erstmal eingerichtet ist, kann man evtl. auch andere DLNA-Apps wie BubbleUPnP oder mconnect Player verwenden.

Außerdem ist ein optischer Eingang vorhanden und es gibt Toslink-Adapter für Smartphones.

Vielen Dank!
Ja, Smart Things App zunächst am Samsung Handy eingerichtet.
An der Soundbar erscheint immr WIFI deaktivated. Habe es nicht geschafft es zu akrivieren.
Mit dem TosLink werde ich auch ins Auge fassen.!


[Beitrag von parasport am 18. Aug 2022, 18:13 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2022, 03:17
Als Toslink-Adapter gibt es z.B. diesen oder diesen. Bei Verwendung in Verbindung mit dem DX160 wäre aber zu prüfen, ob dieser auch externe USB-DACs ansteuern kann oder nur selbst als USB-DAC arbeiten kann. Diese Adapter sind also eher für ein Smartphone.
Da der DX160 einen Coaxial-Ausgang besitzt, wäre eher ein passendes Coaxial Klinke auf Cinch Kabel und ein Coaxial-auf-Toslink Adapter wie z.B. der hier sinnvoll. (Im Gegensatz zu den anderen erwähnten Produkte, habe ich den sogar im Einsatz, benutze aber die Toslink auf Coaxial Richtung.)

Da aber sowohl die Soundbar als der AVR WLAN eingebaut haben und Musikdateien abspielen können, wäre es am sinnvollsten, wenn du diesen Weg erstmal weiter verfolgen würdest. Mit einer Kabelverbindung erreichst du bei dieser Konstellation auch keine höhere Tonqualität.
Velleicht kann dir bei der WLAN-Einrichtung der Soundbar jemand vor Ort helfen?

Der AVR-3313 wird als "DLNA 1.5 zertifiziert" bezeichnet. Dementsprechend sollten die oben von mir erwähnten Apps funktionieren. Falls Spotify Connect nicht vorhanden sein sollte, könnte man es über den Umweg über die App HiFy probieren. Tidal und Qobuz kann direkt aus BubbleUPnP und mconnect aufrufen.
parasport
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2022, 11:23
Vielen Dank für die Hilfe!

lanturlu (Beitrag #6) schrieb:
Als Toslink-Adapter gibt es z.B. diesen. Bei Verwendung in Verbindung mit dem DX160 wäre aber zu prüfen, ob dieser auch externe USB-DACs ansteuern kann oder nur selbst als USB-DAC arbeiten kann. Diese Adapter sind also eher für ein Smartphone.
Da der DX160 einen Coaxial-Ausgang besitzt, wäre eher ein passendes Coaxial Klinke auf Cinch Kabel und ein Coaxial-auf-Toslink Adapter wie z.B."kwmobile Koaxial Toslink Converter " sinnvoll. (Im Gegensatz zu den anderen erwähnten Produkte, habe ich den sogar im Einsatz, benutze aber die Toslink auf Coaxial Richtung.)
.

Verstehe nicht warum es von Bedeutung ist, on der DX160 externe USB-DACs ansteuern kann, um diesen Adapter nutzen zu können, der aber eher für ein Smartphone wäre. Was hat das Smartphone was der DX160 nicht hat, frage ich mal blöd.
Das Samrtphone kann ich also mit dem kwmobile Koaxial Toslink Converter, wobei ich dann noch ein Cinch Kabel benötige. Welchen, den RCA mit 75Ohm, oder Coax mit 50OHM?


lanturlu (Beitrag #6) schrieb:


Da aber sowohl die Soundbar als der AVR WLAN eingebaut haben und Musikdateien abspielen können, wäre es am sinnvollsten, wenn du diesen Weg erstmal weiter verfolgen würdest. Mit einer Kabelverbindung erreichst du bei dieser Konstellation auch keine höhere Tonqualität.
Velleicht kann dir bei der WLAN-Einrichtung der Soundbar jemand vor Ort helfen?

Verbindung des IBasso oder Smartphones mir der Soundbar wäre die optimale Lösung, wenn ich es hinkriege die beiden per WLAN zu verbinden, denn das Soundbar WLAN ist disconncted. Da muss ich noch herumdoktern.


lanturlu (Beitrag #6) schrieb:

Der AVR-3313 wird als "DLNA 1.5 zertifiziert" bezeichnet. Dementsprechend sollten die oben von mir erwähnten Apps funktionieren. Falls Spotify Connect nicht vorhanden sein sollte, könnte man es über den Umweg über die App HiFy probieren. Tidal und Qobuz kann direkt aus BubbleUPnP und mconnect aufrufen.

Ich nutze auschließlich FLAC Dateien auf meinem PC, und Hires Playern. KEIN Stream Dienst.
OK, der Denon ist also DLNA fähig. Was bräuchte ich, den mit meimem PC zu verbinden und meine Musik Daieten abspielen?
Nochmal danke!
lanturlu
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2022, 04:01

parasport (Beitrag #7) schrieb:

Verstehe nicht warum es von Bedeutung ist, on der DX160 externe USB-DACs ansteuern kann, um diesen Adapter nutzen zu können, der aber eher für ein Smartphone wäre. Was hat das Smartphone was der DX160 nicht hat, frage ich mal blöd.
Das Samrtphone kann ich also mit dem kwmobile Koaxial Toslink Converter, wobei ich dann noch ein Cinch Kabel benötige. Welchen, den RCA mit 75Ohm, oder Coax mit 50OHM?

Für ein Androidgerät (DX160 oder ein Smartphone) sieht so ein Adapter wie ein USB-DAC aus. Da ich nicht weiß, ob die Androidvariante auf dem DX160 Einschränkungen besitzt, wäre ein Recherche vor dem Einsatz sinnvoll. Egal ob DX160 oder Smartphone, in beiden Fällen wäre die Verwendung der App USB Audio Player Pro sehr empfehlenswert, da diese die USB-Schnittstelle direkt anspricht.
Ich merke aber, dass die Erwähnung von USB an dieser Stelle in die Irre führt, da wie oben erwähnt, die Nutzung des Coaxial-Ausgangs viel sinnvoller ist.

Das Kabel sollte 75 Ohm haben. Wobei ich glaube, dass das bei kurzer Kabellänge keinen Unterschied macht. (Ich habe mal testweise die eine Hälfte eines normalen 3 Meter Stereo Cinch-Kabels als SPDIF-Koaxialkabel missbraucht. Das lief so gut, dass ich auf die Verlegung eines echten 75 Ohm Kabels verzichtet habe.)
Ein korrektes Kabel für den DX160 wird in diesem Posting erwähnt.



OK, der Denon ist also DLNA fähig. Was bräuchte ich, den mit meimem PC zu verbinden und meine Musik Daieten abspielen?

Das können viele Musikwiedergabeprogramme, darunter sogar der Windows Media Player. Wenn du im Windows Explorer bei einer Musikdatei einen Rechtsklick machst, erscheint im Kontextmenü der Punkt "Wiedergabe auf Gerät". Du kannst aber auch Foobar mit dem passenden Plugin benutzen oder Mediamonkey. Google einfach nach deinem Lieblings-Musikprogramm und dem Stichwort DLNA.
parasport
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2022, 11:08

lanturlu (Beitrag #8) schrieb:
Viele Musikwiedergabeprogramme, darunter sogar der Windows Media Player. Wenn du im Windows Explorer bei einer Musikdatei einen Rechtsklick machst, erscheint im Kontextmenü der Punkt "Wiedergabe auf Gerät". Du kannst aber auch Foobar mit dem passenden Plugin benutzen oder Mediamonkey. Google einfach nach deinem Lieblings-Musikprogramm und dem Stichwort DLNA.

Danke für die wertvolle Tipps!
Muss mich da heranrobben und ein unerklärliches Problem lösen, warum der WMP bei "Wiedergabe auf Gerät" kein Denon anzeigt, dafür aber den mit LAN verbundenen TelekomReceiver, der gar nicht über WLAN verfügt.
Wenn man sich mit bestimmten technischen Dingen nicht vertraut gemacht hat, steht man schnell als Idiot da.
parasport
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2022, 17:34
@lanturlu
habe das Vorhaben - Verbindung Smartphone - Samsung Soundbar HW80 - aus den Augen verloren, weil es nicht funktionierte.
Jetzt nochmal angegangen.
Auf Smartphone über die APP SmartThings eine Verbindung per WIFI zur Soundbox hergestellt.
? Habe auf Smartphone irgendeine Musik abgespielt, doch aus der Soundbox kommt nix.
Streaming zur Soundbox findet offenbar nicht statt !?

Dann noch die Variante iBasso 160-Denon AVM. Die BubbleUPnP würde nur für eine Verbindung zum Denon AVM benötigt, richtig?


Du schreibst: " Egal ob DX160 oder Smartphone, in beiden Fällen wäre die Verwendung der App USB Audio Player Pro sehr empfehlenswert, da diese die USB-Schnittstelle direkt anspricht"
Habe USB Audio Player auch auf iBasso DX160. Bei Beiden, also Smartphone und iBasso öffnet sich USB Audio Player gar nicht sondern stürtzt ab.
Was mache ich falsch?
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Per AirPlay oder Bluetooth an USB B?
Berny567 am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  8 Beiträge
Bluetooth Headset per Kabel an PC
Ag3nt47 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
Bluetooth Adapter
huluecke am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  9 Beiträge
Music per WLAN bzw Bluetooth an Lautsprecher übertragen
Lighta88 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Musik im Badezimmer per Schalter
huhn1027 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
Bluettooth Headset + Soundbar gleichzeitig am TV hören?
derSnacker am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  6 Beiträge
Passen diese Lautsprecher in den Raumfeld one M
Kzmcblu am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  5 Beiträge
Regallautsprecher oder Soundbar?
Black_Dynamite am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  4 Beiträge
Bluetooth Transmitter für Motorradhelm
Seeraeuber_1 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  12 Beiträge
Bluetooth Lautstärke
DocCarter am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen