Bluetooth Transmitter für Motorradhelm

+A -A
Autor
Beitrag
Seeraeuber_1
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:41
Hallo,
Ich möchte ein rundes wasserdichtes Marina Radio (z.B.JBL) 4x45 W, in mein Motorrad einbauen. Zwei Kanäle z.B. Front, möchte ich fest an 2 Lautsprecher im Motorrad anschließen. Die beiden anderen Kanäle z.B. Rear, möchte ich an einen Bluetooth Transmitter anschließen und das Signal per Bluetooth auf meine Helm Gegensprechanlage (A2DP) übertragen. Ist das möglich, was muss ich dabei beachten?
Seeraeuber_1
Neuling
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:58
Hallo,
keine Antwort? Kennt sich da keiner aus?
Gruß, Sepp
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:50
Ist nicht die alltäglichste Frage.

Ich würde schauen, ob es so ein Radio nicht direkt mit eingebautem BT-Sender gibt.
Bei einem externen Sender kommt ja auch wieder die Stromversorgung dazu.

Ansonsten beim Radio darauf achten, dass es Vorverstärkerausgänge (Pre-Outs als Cinch) hat.
Da geht der BT-Sender dann ohne Gefummel einzustecken.

Seitens der Einstellungen haben zumindest "echte" Autoradios heutzutage alles drin, was man braucht.
Z.B. parallele Ausgabe vorne und hinten.

Gruss
Jochen
Seeraeuber_1
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:22
Hallo Jochen, danke für deine Antwort. Mittlerweile denke ich, ich hab das passende Radio gefunden:
RADIO BOSS MARINE MGR 350 B STEREO. Dieses Radio hat 4x Lautsprecherausgänge, sowie Line out Front und Line out Rear. Da würde ich, wenn das technisch machbar ist, die 2 Lautsprecher an Lautsprecherausgang Front anschließen und den Bluetoothtransmitter an Line out Rear. Ist es problematisch für die Endstufe, wenn ich die Lautsprecherausgänge Rear, natürlich gut isoliert, fei lasse?
Den externen Sender wollte ich über USb mit Stom versorgen. Radios mit Bluetoothsender gibt es nicht. Hättest du bei dieser Anwendung Bedenken?
Gruß, Sepp
Unbenannt
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:35

Seeraeuber_1 (Beitrag #4) schrieb:
Ist es problematisch für die Endstufe, wenn ich die Lautsprecherausgänge Rear, natürlich gut isoliert, fei lasse?

Der Endstufe ist es egal; ist ja keine Röhre.
Und der Rest vom Radio freut sich eher, wenn da nicht auch noch Leistung für Rear bereitgestellt werden muss.

Wie ist es denn mit der Gegensprechanlage bzw. deren Quellenwahl?
Irgendwie muss sie ja mitkriegen, ob Du gerade mit dem Kollegen auf dem anderen Moped reden willst oder Radio gehört werden soll.

Gruss
Jochen
Seeraeuber_1
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:49
Hallo Jochen,
die Gegensprechanlage hat 2 Kanäle und wird über Priorität gesteuert.
Handy hat Priorität 1 und geht über das Navi auf Kanal A
Intercom mit meiner Frau geht über Kanal A Priorität 2
Radio geht dann über Kanl B Priorität 3
Also kommt als: 1. Telefon, 2. Navi, 3. Intercom 4. Radio.
Für mich ist es wichtig, dass du mir meine Idee bestätigt hast. Ich wollte nicht erst alle Geräte kaufen und dann funktioniert es nicht. Nochmal Danke,
Gruß Sepp
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:05
Nix zu danken, Sepp.
Ich finde das Projekt spannend, auch wenn ich seit - öhm... - 20 Jahren nicht mehr selbst gefahren bin.

Prinzipiell sollte das alles so funktionieren.
Ausprobieren musst Du es aber schon, sinnvollerweise bevor Du alles fest verbaust.

Gruss
Jochen
Seeraeuber_1
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:18
Ja, ungefähr 20 Jahre hab ich auch pausiert. Jetzt als Rentner hab ich wieder Zeit und hab mir wieder einen Bock gekauft. Es ist Wahnsinn, wie sich die Technik auch in der Elektronik in 20 Jahren weiterentwickelt hat. Man braucht es zwar nicht, aber man will es haben
Gruß, Sepp
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:32
Tja, das wird dann bei mir wohl in der nächsten Midlife-Crisis akut.

Halte uns auf dem Laufenden bzw. frage nach, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Gruss
Jochen
Seeraeuber_1
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:41
mach ich, danke.
Gruß, Sepp
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2017, 00:54
oh deine Frau ist nur Priorität 2 , ich hoff sie ließt nicht mit

jetzt mal ne unHifi-Frage
nervt es eig nicht wenn in Schrächlage auf einmal was am Kopf bimmelt ?!?!
mich hat es schon immer erschrocken wenn von hinten beim Bremsen der andre Helm anklopft,
aber auch noch anquatschen ?
Seeraeuber_1
Neuling
#12 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:00
Hallo, jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen. Wo wird beim Ausgang Line out rear die Lautstärke geregelt, am Helm, oder am Radio?


Big_Määääc (Beitrag #11) schrieb:
oh deine Frau ist nur Priorität 2 , ich hoff sie ließt nicht mit

jetzt mal ne unHifi-Frage
nervt es eig nicht wenn in Schrächlage auf einmal was am Kopf bimmelt ?!?!
mich hat es schon immer erschrocken wenn von hinten beim Bremsen der andre Helm anklopft,
aber auch noch anquatschen ?


Ich brauche das, meine Frau sagt mir immer wos langeht und dass sie in der Priorität hinter der Frau vom Navi kommt ist für sie OK. Sie sagt auch: die vom Navi wäre die einzige Frau auf die ich höre.
Gruß Sepp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss bluetooth-transmitter/receiver
andamos am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
Aukey Bluetooth Transmitter
MrFrabe am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  3 Beiträge
mp3 transmitter 230v?
hannes.bohnekamp am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Komponenten (Mixer,Endstufe,DAC,Phono Preamp,Bluetooth Transmitter) vs. Hifi/AV-Receiver
xblax am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
Bluetooth
Tanjakiefert am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth zum überbrücken zweier 3,5mm Klinken
Atlas_Aquilla am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  6 Beiträge
Bluetooth adapter
Flo1525 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
Bluetooth Lautstärke
DocCarter am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
Bluetooth Adapter
huluecke am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  9 Beiträge
Anschluss mehrer Audioquellen
Gabbertrip am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen