Bluetooth Verstärker / Box in Sauna einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
$pleasure$
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2022, 10:40
Hallo zusammen

Ich bin aktuell dabei eine Sauna zu bauen und da darf ja keine Musikanlaga fehlen.

Habe schon etwas das Internet durchstöbert und bin auf folgende Boxen gestossen:
Visaton FRS 10 WP
Habe gesehen das es diese als 8 Ohm und 4 Ohm Version gibt.
Was bedeutet dies für mich?

Betreiben will ich diese Boxen über einen bluetooth Verstärker.
Könnt Ihr da etwas empfehlen? Im Internet gibt es so viele.

Die Boxen möchte ich in die Wand einbauen. Was muss ich da beachten?
Hohlkörper? Isolierung? Oder doch lieber ein separates Gehäuse.

Danke schonmal für eure Unterstützung aber mir ist leider noch soviel unklar.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 17. Okt 2022, 11:30
Servus,

bei Visaton bist du schon einmal nicht verkehrt.
Da gibt es noch ein wenig mehr Auswahl:
https://www.visaton.de/de/produkt-uebersicht

Achten musst du natürlich auf Temperatur & Wasserbeständigkeit.
Umso größer der Treiber ist, umso besser ist die zu erwartende Tiefton-Wiedergabe.

Für dich, wenn du einfach ein oder zwei Lautsprecher ohne komplizierte Verschaltungen an einen Verstärker anschließen willst, ist die 4-Ohm-Version praktischer. Hier bekommst du einfach etwas mehr Leistung aus deinem Verstärker gekitzelt.


Die Boxen möchte ich in die Wand einbauen. Was muss ich da beachten?
Hohlkörper? Isolierung? Oder doch lieber ein separates Gehäuse.

Hier würde ich direkt beim Hersteller nach Empfehlungen fragen. In einem abgestimmten Bassreflexgehäuse wirst du vermutlich die beste Tieftonwiedergabe erreichen.


Könnt Ihr da etwas empfehlen? Im Internet gibt es so viele.

Die Verstärker von SMSL sind recht beliebt: https://www.amazon.d...6&sr=1-2-spons&psc=1
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2022, 17:05
Hi, den Verstärker und sonstiges mit 230 V betriebenes Zeugs positionierst Du hoffentlich außerhalb der Sauna. Feuchte Hitze ist für mit Strom betriebene Geräte ohnehin nicht gut und außerdem befürchte ich ein erhöhtes Stromschlagrisiko. 8 Ohm Lautsprecher passen an 4 Ohm und 8 Ohm Verstärkerausgänge, aber nicht 4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgänge, so dass Du darauf achten solltest, dass Verstärker und LS zueinander passen. Welche Lautsprecher überhaupt in einer Sauna überlebensfähig sind, weiß ich nicht und da musst Du weiter recherchieren. Ich denke dass man darüber eher in einem Sauna Forum was findet als hier. Vielleicht kann man auch Autolautsprecher nehmen, die ja auch dauernd draußen in der feuchten Luft arbeiten müssen. In einem so kleinen Raum wie in einer Sauna ist es ohnehin nicht einfach, einen guten Sound zu erzeugen. Angaben über das für Einbaulautsprecher erforderliche Volumen hinter dem LS sollte bei den jeweiligen technischen Daten zu finden sein.
BG Konrad
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 17. Okt 2022, 17:41

Welche Lautsprecher überhaupt in einer Sauna überlebensfähig sind, weiß ich nicht und da musst Du weiter recherchieren.

Hat er schon
Auf der von mir verlinkten Visaton-Produktseite kann man recht einfach filtern nach Temperatur und Schutzklasse.
Der angesprochene Visaton FRS 10 WP Link ist sogar explizit als "Lautsprecher für Sauna" ausgewiesen.


den Verstärker und sonstiges mit 230 V betriebenes Zeugs positionierst Du hoffentlich außerhalb der Sauna

Davon bin ich jetzt auch ausgegangen - das wäre doch sehr wichtig. Es gibt bestimmt auch Bedienpanele für den Innenraum der Sauna - aber hier ist wohl tatsächlich ein spezieller Sauna-Ausstatter zu fragen.
$pleasure$
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2022, 18:04
Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Hat mir wirklich weitergeholfen.

Wenn ich ein Lautsprechergehäuse selber baue, muss ich es mit Dämmung auskleiden oder einfach als Hohlraum lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4ohm vs 8ohm mit Logitech Bluetooth Audio Adapter
FrankDP am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  7 Beiträge
Bluetooth Transmitter für Motorradhelm
Seeraeuber_1 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  12 Beiträge
Bluetooth
Tanjakiefert am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Kombination Verstärker und Box
hippifabi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
Kompaktanlage mit Bluetooth Sender
moerser81 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
box auf verstärker
Man_of_Plastik am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Bluetooth Empfänger welcher, unterstützt mein Handy aptx ?
stipo am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  20 Beiträge
Bluetooth Adapter
huluecke am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  9 Beiträge
2 Verstärke via Bluetooth verbinden
lucasinthecloud am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
Stereoanlage bluetooth fähig machen und mit mobilen Box koppeln sinnvoll?
Breezy777 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen