Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


box auf verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Man_of_Plastik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 20:51
Hallo, ichi hätte da mal ne Frage:

Ich habe mir die Wharfedale Diamond 9.1 gekauft und einen Technics SUV 660.

Aus Platzgründen, muss ich nun eine Box auf den verstärker stellen. Mein Vater meint, das wäre nicht so gut, da irgendwas mit magnetischen Feldern dann vor sich geht
Keine Ahnung was der meint, das einzige Problem, dass ich ersehen könnte, wäre die Belüftung, aber die Box bedeckt ca.1/3 des Belüftungsgitters, also nicht gerade viel, und allzulange habe ich den Verstärker auch nicht immer laufn.

Nun meine Frage: ist das ok`?
oder sollte ich schleunigst nen anderen Platz suchen?
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 21:04
hallo,

sooo optimal ist das nicht... aber an magnetische störungen glaube ich nicht. ich seh das hauptproblem in der abwärme. fass einfach hin und wieder auf deinen verstärker ob er zu warm wird.

mfg
martin
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 21:25
Hat der Verstärker oben Lüftungsschlitze?

Wenn ja, so dürfen diese auf keinen Fall verdeckt werden! Sonst stirbt er den Hitzetod.

Gruss
Herbert
Man_of_Plastik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 22:20
also die lüftungsschlitze sind oben, ja. er läuft jetzt gerade seit ca. 4 Std. und ich habge gerade mal hingefühlt, aber noch nicht einmal lauwarm und auhc nicht unter der box.......
also wenn ich nur auf die hitze achten muss, dann sollte das wohl nicht das grösste problem sein.
merci!!!
BanditWolle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 22:24
Moin Man_of_plastik,

bin zwar Newbee, denke aber, dass die Frequenzen
der Boxen nicht gerade förderlich für die Platinen
und Kondensatoren des Verstärker wären, oder?

(Eigenschwingungen des Gehäuses?)
8ig-8en
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 14:28
also das mit den magnetischen feldern was dein vater gesagt hatte ist garnicht so weit hergeholt
man sollte doch darauf achten dass der lautsprecher abgeschirmt ist (wie man das erkennt weis ich net)
weil im verstärker sind mikro chips mit untergebracht und die könnten durch ein magnetisches feld beeinträchtigt werden wenn nicht sogar dadurch kaputt gehen (brichtigt mich wenn ich da falsch liege)

also zur not ja aber auf dauer würde ich das lieber lassen und dann nen anderren platz für den ls suchen
HinzKunz
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2005, 18:11

weil im verstärker sind mikro chips mit untergebracht und die könnten durch ein magnetisches feld beeinträchtigt werden wenn nicht sogar dadurch kaputt gehen


du hast recht. durch induktion entsteht eine spannund in den chips, die die bauteile beschädigen kann. allerdings muss dazu das magnetfeld (wegen der entfernung) sehr stark sein und die bauteile müssten sich bewegen.
das ist bei ls, die direkt neben der elektronik stehen nicht anders.

@thema: du könntest dir ein "U" aus hoz bauen. das stellst du dann über den verstärker und die box oben drauf.
zeichnung:

box
____________
|++++++++++|
|+Verstärker+|

+ = luft

mfg
martin


[Beitrag von HinzKunz am 27. Jan 2005, 18:11 bearbeitet]
Danzig
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 18:17
tipp

stell den amp lieber aufn tv
lolking
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2005, 18:29
also das mit der schirmung stimmt schon... die wharfedale 8.X waren zumindest noch nicht magnetisch geschirmt! ausserdem vibriert die box ja auch. glaube nicht, dass sich das positiv auf die lebensdauer deines verstärkers auswirkt.
ist der technics nicht class a? dann musste auf die hitzeentwicklung noch mehr aufpassen...
Sonyatze
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2005, 18:36
Also wen du noch ein Plattenspieler hast stelle sie doch da drauf
Also manche fragen verstehe ich einfach nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Box an Stereo verstärker
Floppstar am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  5 Beiträge
Verstärker
Blumenkohlbauer am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Kombination Verstärker und Box
hippifabi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
Box kaputt
Teven am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 + Cambridge Azur 340 A?
Gummiente am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Box auf Ständer befestigen
dele1981 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  7 Beiträge
Box rauscht ohne Eingangssignal
lukas2507 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  2 Beiträge
Was kann mein Verstärker?
moqui am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  7 Beiträge
iMac und Verstärker - was kommt dazwischen?
koekkenpoedding am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  34 Beiträge
Glasvasen und Nippes auf der Box
Einfach_Supi am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Wharfedale

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 140 )
  • Neuestes MitgliedIngridable
  • Gesamtzahl an Themen1.346.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.025