2 Paar Lautsprecher betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
ErreUno
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2023, 12:30
Hallo zusammen,
aufgrund unserer baulichen Gegebenheiten betreibe ich zwei Paar Lautsprecher in meinem Wohnbereich.
Das Setup: Ein alter Pioneer A-656, ein Paar Indiana Line Tesi 542 und ein Paar 242.
Die Indiana sind mit empfohlener Impedanz 4-8 Ohn angegebenen. Der Pio erwartet bei 2 Paar 8 Ohm.
Das ganze läuft, ist aber sicherlich grenzwertig. Bei höheren Lautstärken wird der Verstärker auch ordentlich warm.
Nun zu meiner Frage: Scheinbar haben ja alle Verstärker so ihre Probleme mit 2 Paar Lautsprechern. Was wäre hier die einfachste bzw. sinnvolleste Lösung?
Zusätzliche Endstufe an den Pio? Oder gleich einen modernen Multi-Room-Verstärker?
Würde mich über Vorschläge und Ideen freuen.
Gruß EU
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2023, 15:09
Moin,


ein Paar Indiana Line Tesi 542 und ein Paar 242.
Die Indiana sind mit empfohlener Impedanz 4-8 Ohn angegebenen. Der Pio erwartet bei 2 Paar 8 Ohm.


Beide Indianas werden ja mit 4-8 Ohm angegeben, was oftmals zu Verunsicherungen der Nutzer führt, denn diese Angabe bedeutet 4 Ohm.
Nun liegen 2x 4 Ohm je Kanal parallel und das wären 2x 2 Ohm. Die Impedanz kann aber je nach anliegender Frequenz nochmal (stark) abfallen. Dies bedeutet natürlich für einen Verstärker ein (fast) Kurzschluss an seinen Endstufen und kann ihn zerstören. Eine starke Hitzentwicklung des Verstärkers ist erstmal nur ein Vorbote ....


Scheinbar haben ja alle Verstärker so ihre Probleme mit 2 Paar Lautsprechern. Was wäre hier die einfachste bzw. sinnvolleste Lösung?


"Einfach" wäre ja ein Betrieb von nur einem Paar Lautsprecher .... oder du schaltest jeweils 2 der Lautsprecher in Serie, dann hast du jeweils 4 oder 8 Ohm am Verstärker anliegen. "Sinnvoll" ist eine Serienschaltung hierbei zwar, aber evtl. könnte es zu Klangeinbußen führen - ausprobieren!
ErreUno
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2023, 15:50
Hallo Rabia_sorda,

vielen Dank für den interessanten Tipp mit der Reihenschaltung!
Ich habe aber grade einen Knoten im Kopf, wie ich das anstelle:

Plus Verstärker li => Plus LS 1 li => Plus LS 2 li
Minus Verstärker li => Minus LS 1 li => Minus LS 2 li
Plus Verstärker re => Plus LS 1 re => Plus LS 2 re
Minus Verstärker re => Minus LS 1 re => Minus LS 2 re

Würde man das so machen?
Dann hätte ich ein Kabel-Problem, da diese alle unter Putz liegen und zudem noch ca. 10m zw. dem letzten LS und dem Verstärker.
Wo ich es jetzt so ausspreche...
Funktionieren müsste ja auch:

Plus Verstärker li => Plus LS 1 li => Plus LS 1 re
Minus Verstärker li => Minus LS 1 li => Minus LS 1 re
Plus Verstärker re => Plus LS 2 li => Plus LS 2 re
Minus Verstärker re => Minus LS 2 li => Minus LS 2 re

Aber dann habe ich doch pro paar kein Stereo mehr oder?

Wie löst sowas denn eine Kneipe? Da hängen doch z.T. mehr als vier LS?

Hier eine Skizze meiner Räumlichkeiten (stark vereinfacht). Rot sind die LS. Deckenhöhe 6m! Darum viel LS. So habe ich an allen Positionen (Küche, Esstisch, Couch) einen optimalen Klang.

Raum

Gruß EU
Kreisverkehr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2023, 15:53


[Beitrag von Kreisverkehr am 12. Nov 2023, 15:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2023, 16:26

Ich habe aber grade einen Knoten im Kopf, wie ich das anstelle:


Sehe ich, denn keine deiner "Listen" ist korrekt.

Richtig wäre:

Plus Verstärker li => Plus LS 1 li => Minus LS1 li => Plus LS 2 li => Minus LS 2 li => Minus Verstärker li
Das gleiche dann mit rechts.

Unbenannt

Wenn die Lautsprecherkabel alle einzeln zum Verstärker geführt wurden, dann lässt sie die Reihenschaltung genau dort auch vornehmen und man braucht keine zusätzlichen Kabel, sondern nur zwei Klemmen.
ErreUno
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2023, 16:47
OK. Das macht Sinn - danke.
Aber Stereo-Signal ist dann nicht oder? Bzw. wäre dann ein Paar linkes Signal und ein Paar rechtes Signal - richtig?
Gruß EU
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2023, 16:59

Bzw. wäre dann ein Paar linkes Signal und ein Paar rechtes Signal - richtig?


Wenn du es falsch anschliesst ...

Schaue dir meine Beschreibung nochmals genauer an und achte auf die Bezifferung der Lautsprecher.
Auch im Schaltbild kannst du es sehen. Nenne Z1 einfach Indiana 542 und Z2 einfach Indiana 242.
Das Schaltbild gilt für einen Kanal.
Somit hast du dann Stereo an jedem Platz und pro Kanal auch jeweils nur eine der 542 und 242.
ErreUno
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2023, 17:37
OK. Das war jetzt für Idioten :-| Jetzt hab ich's auch verstanden
Danke Dir ;-)
EU
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2023, 17:44
Na denn....
Beim Verkabeln kann man sich aber dennoch verstricken

Melde dich aber nochmals zurück, denn ich möchte danach deinen Klangeindruck wissen.

Merke: Bei der Reihenschaltung wird es nun allgemein leiser und es muss dazu der Verstärker etwas lauter gestellt werden. Das ist also kein "Defekt" (und dem Verstärker ist es auch egal) ...... nur falls du dich wundern solltest.
ErreUno
Neuling
#10 erstellt: 14. Nov 2023, 21:29
Hallo Rabia_sorda,

ich habe das Ganze grade neu verkabelt. Eigentlich ganz einfach wenn man es mal verstanden hat ;-)
Das Ganze funktioniert super. Wie Du prognostiziert hast - musste ich den Verstärker höher aufdrehen als vorher (und dafür die beiden Rel etwas zudrehen).
Hier mein (sehr subjektiver) Eindruck:
- Der Klang ist nach wie vor gut - ich bilde mir allerdings ein, dass etwas Brillianz bei den Höhen fehlt. Muss ich aber am WE mal in Ruhe mit meiner Lieblingsmucke "validieren"
- Der Verstärker wird nicht mehr (so) warm => Ziel erreicht
- Was sehr auffällig ist: Man kann jetzt insgesamt deutlich mehr Druck machen (Lautstärke). Könnte das daran liegen, dass der Verstärker vorher einfach in die Knie gegangen ist?
Anyway - Danke für den Tipp - ich werde das erst mal so lassen und mich einhören.

Gruß EU
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2023, 18:54
Glückwunsch und danke der Rückmeldung


- Der Klang ist nach wie vor gut - ich bilde mir allerdings ein, dass etwas Brillianz bei den Höhen fehlt.


Ja genau - genau was ich vermutete:


.... evtl. könnte es zu Klangeinbußen führen - ausprobieren!



- Was sehr auffällig ist: Man kann jetzt insgesamt deutlich mehr Druck machen (Lautstärke). Könnte das daran liegen, dass der Verstärker vorher einfach in die Knie gegangen ist?


Durchaus auch dass, aber es könnte auch durch die Reihenschaltung der LS zu "Auslöschungen" im Frequenzspektrum kommen, wodurch die LS nun weniger vom ganzen Spektrum abbekommen und daher nicht so schnell übersteuert sind (verzerren).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Lautsprecher gleichzeitig betreiben!
citation2000 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher A+B an einem Verstärker betreiben
jopilke am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
2 Verstärker 1 Lautsprecher
Music-Master am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher an zwei Amps betreiben?
hoosty am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
5 Lautshprecher Verstärker mit 2 Lautsprechern betreiben?
bongchulio am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
mit AV-Receiver 2 Stereolautsprecher betreiben
wertzu888 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  3 Beiträge
EINEN Lautsprecher mit Stereo-Verstärker betreiben
Mighty_X am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  9 Beiträge
2 Verstärker - 1 Paar Boxen
Flexz am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
JBL Ti 5000 mit Denon AVR1912 betreiben?
daniel.weber86 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  10 Beiträge
2 Lautsprecher + Subwoofer an einen Verstärker?
Tonimarshall am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen