Alter Tuner ohne Anschluß

+A -A
Autor
Beitrag
Martinez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 17:03
Moin,

mein alter Sansui Tuner ( ca.15 Jahre ) hat einen alten Antenneneingang, der mit meinem 'Kabelanschluß'-Stecker nicht kompatibel ist. Kann mir jemand sagen, wo ich so einen alten Stecker zu kaufen bekomme, so wie sie früher für Hausantennen verwendet wurden?

Das Ding sieht aus, wie der Stecker für ein Autoradio, nur etwas dicker (im übrigen habe ich mir bei Media Markt so einen gekauft, der paßte aber nicht).

Ich habe auch schon probiert den 'Kabelanschluß'-Stecker umzumuddeln, was er jedoch nicht überlebt hat
Wenn ich jetzt das Kabel ohne Stecker in die Buchse des Radios stecke, habe ich lediglich terrestrischen Empfang.
Gibt es noch andere Methoden meinen alten Tuner kabeltauglich zu machen?
Ralfii
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 17:05
Am besten mal ein Foto machen von dem ding
Martinez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 19:52
Von hinten sieht das Gerät so aus:

http://www.fmtunerinfo.com/TU-517back.jpg
HinzKunz
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 19:54
hallo

da kannst du einfach ein kabel dranklemmen.
ich habs auch so. ich mach mal ein foto.

mfg
martin


[Beitrag von HinzKunz am 20. Feb 2005, 19:54 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 20:14
so hier sind se:




Zur Schaltung:
Mantel an die Schelle und Innenleiter an die Schraube (so wie im Bild eben )

mfg
Maertin
Martinez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 20:46
Danke für die Fotos, jetzt habe ich auch meinen Fehler gefunden. Ich habe nämlich den Innenleiter nicht an die Schraube geklemmt

Leider ist der Empfang nicht so toll. Nicht zu vergleichen, mit meinem anderen Receiver, der einen 'echten' Kabelanschluß hat.

Kann es an meinem Kabel liegen? Mein Kabel ist innen dünn mit Allufolie und einem feinen Kupernetz umgeben. Darf in der Schelle nur das Plastikkabel stecken, oder dürfen genannte Ummantelungen auch Kontak haben?
Komisch ist auch, dass ich einige Sender noch zusätzlich auf ihren terrestrischen Frequenzen empfangen kann.
HinzKunz
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 21:07
Bei mir ist der Empfang klasse.


Darf in der Schelle nur das Plastikkabel stecken, oder dürfen genannte Ummantelungen auch Kontak haben?


Ich hbb das ganze Kabel in der Schelle (wegen der Zugentlastung). Dann hab ich den Aussenleiter "umgeknickt" und ihn so mit der Schelle verschraubt.

mfg
Martin
GandRalf
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2005, 00:40
Moin auch,


oder dürfen genannte Ummantelungen auch Kontak haben?


Die Abschirmung (Metallgeflecht) muß Kontakt mit der Befestigungsschelle haben.
HinzKunz
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2005, 00:50
Wenn ich jetzt (wärend ich zum Xten mal "Indipendence Day" gucke ) so darüber nachdenke, ist das vermutlich auch der Grund, warum du Funk-Radio-Sender trotz Kabel empfängst.
Durch die fehlende Abschirmung wirkt das Kabel als Antenne.

mfg
Martin
Martinez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2005, 22:36
So, jetzt habe ich aber wirklich alles ausprobiert :Y, doch mein Problem bleibt.

Egal wie ich hinten das Kabel verbinde, der Empfang ist nicht so doll und ich empfange ständig die Sender auch free-to-air

Ich schnalle das einfach nicht. Wenn ich meinen Receiver im Wohnzimmer ausprobiere ist der Empfang rauschfrei, mit meinem - angeblich sehr guten - Sansui Tuner habe ich nur Probleme. Und wenn HinzKunz mit seiner alten Möhre einen guten Empfang hat, dann sollte das mein Gerät doch wohl auch hinbekommen.

Kann es denn auch am Kabel liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lohnt sich ein neuer Tuner?
tennfeldi am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  18 Beiträge
Suche Tuner
Bubu am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  7 Beiträge
Reinigung alter Geräte...
lapje am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit alter Anlage
andyman am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
tuner
tobiwn am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  4 Beiträge
Sony Tuner ST-S770 ES
quailo am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  4 Beiträge
"One-Box" CD / Tuner-VORverstärker ??
uem am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
plattenspieler anschluß
sinus1 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  11 Beiträge
Anschluß Stereoanlage
Rotpelz am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Hat jemand einen Marantz Oszi-Tuner ?
AR9-lover am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • DALI
  • Denon
  • Heco
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.723 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedholiol
  • Gesamtzahl an Themen1.376.612
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.220.408