Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aufnahme Plattenspieler -> PC über Stereoanlage: Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
jr1978
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 17:51
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich meine Frage im richtigen Unterforum stelle, deshalb sagt mir bitte Bescheid, wenn das hier irgendwo besser reinpasst:

Ich habe mir am Wochenende einen Plattenspieler (Denon DP-29F, mit integriertem Vorverstärker) gekauft und ihn an meine Technics-Anlage (SC-EH60) über den EXT-IN-Anschluss angeschlossen. Soweit funktioniert alles. Jetzt möchte ich gern von alten Platten Aufnahmen mit dem PC machen und in mp3-Dateien umwandeln und bin etwas mit der Verkabelung überfragt. Momentan habe ich folgendes gemacht: Cinch auf Klinke-Kabel von Stereoanlage (EXT-OUT) zu Line-In der Soundkarte (Creative Audigy 2 ZS). Dort kommt aber offenbar kein Signal an.

Eine weitere Möglichkeit, die mir einfällt, die ich aber nicht optimal finde: Den Plattenspieler direkt an den Line-In der Soundkarte hängen. (Der Output der Soundkarte selbst geht ja wieder in die Stereoanlage über VCR-IN.)

Daher jetzt meine Frage an Euch, wie ich das am optimalsten verkabele?

Hier noch alle verfügbaren Anschlüsse der Stereoanalage (Technics SC-EH60)
auf der Rückseite vom Klangprozessor:
-VCR IN
-VCR OUT
-VDP IN

auf der Rückseite vom Tuner/Verstärker:
-PHONO
-EXT OUT
-EXT IN

Vielen Dank und Grüße
Joachim
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 17:57
Die beiden EXT dienen doch dem Einschleifen des Klangprozessors, oder?

Sind das schon alle Anschlüsse?
Bisschen wenig.

Gruss
Jochen
jr1978
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 18:20
Was meinst Du mit Einschleifen des Klangprozessors? Die 4 Komponenten der Anlage (Tuner/Verstärker, Kassettendeck, CD-Wechsler, Klangprozessor) sind über ein Flachbandkabel miteinander verbunden.

Und ja, das sind alle Anschlüsse.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 18:58
Ach, so eine.
Die EXTs sind aber dennoch für einen Equalizier o.ä. dran.

Also:
Plattenspieler an VCR IN.
Vom VCR OUT an den PC und fertig.

Du solltest aber erstmal mit dem Plattenspieler direkt an der Soundkarte testen, um nicht an dieser Stelle ein Problem zu haben.

Gruss
Jochen
jr1978
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 19:06
Ok danke, werde ich ausprobieren!

Was meinst Du mit: "Ach, so eine"? Hat das was mit dem anderen Thread "Was muß die Anlage gekostet haben damit man hier im Stereo HiFi Bereich mitreden kann" zu tun?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 19:07
Meine Eltern hatten auch mal so eine.
Erinnerungen.

Gruss
Jochen
jr1978
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2006, 19:42
Hhmm, über VCR-IN und -OUT funktioniert es auch nicht (also gleiches Bild, wie EXT-IN/-OUT). Ich höre zwar über die Anlage die Musik, aber über VCR-OUT kommt im PC nichts an!?!

Wenn ich über den "Input-Selector" der Anlage VCR oder EXT auswähle, müssten doch gleichzeitig beide Anschlüsse für IN und OUT aktiviert sein, oder nicht?

Cinchstecker vom Plattenspieler direkt in Line-In der Soundkarte und dann Line-Out wieder in VCR-IN funktioniert dafür!
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 19:48
Versuch's mal mit dem VDP IN als Eingang.
Kann sein, dass am VCR nichts rauskommt, wenn das Signal auch am gleichnamigen Anschluss reinkam.

Gibt es einen "Record-Selector"?

Hast Du noch ein Handbuch dafür?

Gruss
Jochen
jr1978
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2006, 20:08
Werde ich probieren. Einen "Record-Selector" gibt es nicht.

Das englische Handbuch gibts noch hier zum Download: http://www.panasonic...p?did=122106&fmt=pdf
Anschlussmöglichkeiten sind auf Seite 8.

Leider gibt es darin keine Beschreibung für ein "Anschluss-Szenario", wie ich es vorhabe - ausser eben der Anschluss mit -In/-Out an dem gleichen Gerät (quasi zwei Cinch-Kabel über Kreuz) - insofern sollte es m.E. gehen...

Grüße
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Stereoanlage anschliessen
The_Gunner am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
Klangqualität (PC+Stereoanlage)
itchy am 17.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2003  –  3 Beiträge
Plattenspieler über Focusrite 2i4!
MethodPirate am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  3 Beiträge
Aufnahme mit Micro
v-toya am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Geräusch herausfiltern aus Aufnahme?
philipp32 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  11 Beiträge
PC an uralt ITT Stereoanlage anschließen
martinwag am 27.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  11 Beiträge
Verkabelung Symmetrisch/Asymmetrisch
GüntherGünther am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  5 Beiträge
Aufnahme am PC
speeedy am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler über einen Verstärker an PC anschließen - benötige Hilfe
luiliane am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung über 10m
becky am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 35 )
  • Neuestes Mitgliedlaporte85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.214
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.300