(Anfängerfrage) Aufbau von Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
google419
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 22:33
Grüß Gott,

falls dieser Beitrag in der Falschen Ruprik bepostet worden ist, bitte verschieben

Wie der Tietel schon sagt, bin ich ein Laie auf dem Gebiet von Tontechnik allgemein.

Um meine Wissenslücken zu fülln, will ich nun ein paar grundlegende Sachen erfragen:

1. Der Lautsprecher wird soweit ich es weiß direkt (?) an den Verstärker angeschlossen, ausser wenn es ein aktiver Lautsprecher (laut wikipedia) ist, dieser kann direkt an was(?) angeschlossen werden?

2.) Der passive Lautspecher wird normalerweise an einen Verstärker (Endstufe(?)) angeschlossen

3.) Wie kann man als Audioquelle einen PC einbinden?

4.) Ein CD-Player wird auch an die Endstufe/Verstärker angeschlossen?

5.) Mit welchen Kabeln wird ein Lautsprecher, falls die Annahmen oben korrekt sind, an die Endstufe angeschlossen? Gibt es standarts?

7.) Wie wird der CD Player an die Endstufe angeschlossen? gibt es auch hier Standarts?

mfg
Johann Rohrer
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 00:03
Hallo google419 ... vielleicht hätte google 419 Ergebnisse geliefert ... _

google419 schrieb:
... Der Lautsprecher wird soweit ich es weiß direkt (?) an den Verstärker angeschlossen, ausser wenn es ein aktiver Lautsprecher (laut wikipedia) ist, dieser kann direkt an was(?) angeschlossen werden?...
ja
im ersten Fall an den Lautsprecher-Ausgang
im 2. Fall an den Pre-Out-Ausgang oder auch Vorverstärker-Ausgang genannt
( welchen aber nicht jeder Verstärker hat ! ; muß ein Verstärker mit auftrennbarer Endstufe sein oder ein reiner Vorverstärker )

google419 schrieb:
....Der passive Lautspecher wird normalerweise an einen Verstärker (Endstufe(?)) angeschlossen...
genau

google419 schrieb:
...Wie kann man als Audioquelle einen PC einbinden?...

Vom Line-Out des PC an einen Eingang des Verstärkers ( Tape oder Tuner oder CD oder Aux oder Video oder DVD ; nur nicht an Phono )

google419 schrieb:
...Ein CD-Player wird auch an die Endstufe/Verstärker angeschlossen?...

ja - z.B. an den Eingang CD

google419 schrieb:
...Mit welchen Kabeln wird ein Lautsprecher, falls die Annahmen oben korrekt sind, an die Endstufe angeschlossen? Gibt es standarts?...

( Passiver Lautsprecher : )
Mit einer "Zwillingslitze" mit dem Querschnitt 1,5qmm oder 2,5qmm aus dem Baumarkt oder HiFi-Shop oder sonstwoher

google419 schrieb:
...Wie wird der CD Player an die Endstufe angeschlossen? gibt es auch hier Standarts? ...

siehe oben ; alle beschriebenen Eingänge außer Pono sind sog. Hochpegeleingänge und sind i.d.R. "standardisiert"

Gruß
google419
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 20:08
ok, danke schön.

also der minimalste Aufbau eines Systems wäre :

lautsprecher CD Player
\ /
(Voll)Verstärker


?
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 20:13
Richtig, das ist der minimalste Aufbau, aber nimm die Klammern vom "Voll" weg.

Verstärker != Endstufe
Vollverstärker = Vorstufe + Endstufe (in einem Gerät)


[Beitrag von Mas_Teringo am 31. Jan 2008, 20:14 bearbeitet]
google419
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 22:50
also die "Anlage" würde nur mit Endverstärker auch funktionierne?
Hüb'
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 09:11

google419 schrieb:
also die "Anlage" würde nur mit Endverstärker auch funktionierne?

Grundsätzlich ja. Allerdings musst Du eine Möglichkeit haben, den Ausgangspegel Deines DP / PC runterzuregeln.

Andernfalls fallen Dir dir Ohren ab / droht die Beschädigung Deiner Lautsprecher wegen Vollaussteuerung der Endstufe.

Grüße

Frank
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 09:26
Also eher ein theoretisches "Ja". In der Praxis regelt man die Lautstärke ja meist über den Vollverstärker und Endstufen haben meist keine Lautstärkeregelung.
google419
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 20:38
und was ist, wenn jetzt steht "... mit vorverstärker ausgängen" ist da der vorverstärker mit eingebaut, oder sind hier nur die Anschlüsse vorhanden?

und was ist der unterschied von einem Verstärker und einem Receiver? Laut wikipedia ist ein Receiver ein Verstärker (haha, welcher nun, vor/voll/ oder end -verstärker?) und zusätzlich ein Radioempfänger?

Und was ist ein Mehrkanalverstärker? Einfach ein verstärker für die ausgabe von mehrkanal-musik?


Mas_Teringo schrieb:
... In der Praxis regelt man die Lautstärke ja meist über den Vollverstärker und Endstufen haben meist keine Lautstärkeregelung.


Benötigt man als Minimalist nur einen Vollverstärker?


[Beitrag von google419 am 01. Feb 2008, 20:45 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 20:53

google419 schrieb:
und was ist, wenn jetzt steht "... mit vorverstärker ausgängen" ist da der vorverstärker mit eingebaut, ...

ja - und man kann dieses Signal zusätzlich nutzen für z.B. Aktiv-Lautsprecher oder einen separaten Endverstärker

google419 schrieb:
...und was ist der unterschied von einem Verstärker und einem Receiver? Laut wikipedia ist ein Receiver ein Verstärker (haha, welcher nun, vor/voll/ oder end -verstärker?) und zusätzlich ein Radioempfänger?...

ja : Vollverstärker + Radio

google419 schrieb:
...Und was ist ein Mehrkanalverstärker? Einfach ein verstärker für die ausgabe von mehrkanal-musik?...

genau - z.B. 5.1 oder 7.1 Surround-Systeme

google419 schrieb:
...Benötigt man als Minimalist nur einen Vollverstärker?

jein - der Minimalist hat einen CD-Player mit Kopfhörerausgang

Ansonsten : ja - ein Vollverstärker + Lautsprecher + Quelle ( z.B. CD-Player ) reicht.

Gruß
google419
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 23:57
dankeschön!
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2008, 00:01
schitteböhn

Sind noch Fragen offen ?

Was hast Du denn an Komponenten / was möchtest Du haben bzw. erreichen ?

Gruß
google419
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2008, 10:17
nein, nicht mehr.

An Komponenten habe ich den JBSystems VX400 Verstärker;

Die JBSystems TSX-12 Boxen, mit denen ich eigentlich unzufrieden bin, aber mir wurden nur diese im Preissegment (<150€) empfohlen, da sie die einzigen mit seitlichen Tragegriffen sind.

Plus ebn ein 2x1,5 mm2 Lautsprecherkabel und ein Cinchkabel.

und als Quelle meinen PC (X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series Soundkarte)


[Beitrag von google419 am 02. Feb 2008, 16:28 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2008, 20:15
Seitliche Tragegriffe? Schleppst Du Deine Anlage öfter mal durch die Gegend?
google419
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2008, 23:17

Mas_Teringo schrieb:
Seitliche Tragegriffe? Schleppst Du Deine Anlage öfter mal durch die Gegend?


ja, bin partyorganisartor und Mitglied einer Band


[Beitrag von google419 am 02. Feb 2008, 23:17 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2008, 09:03
Im PA-Bereich gibt es allerdings teils andere Anschlüsse, als die genannten.
google419
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2008, 19:43

google419 schrieb:
ok, danke schön.

also der minimalste Aufbau eines Systems wäre :

lautsprecher - Verstärker - CD Player



?



achja, wo in dieser Reihe kommt ein Mischpult hin, vor den Verstärker oder dannach?
ft/o8
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2008, 19:49
Der Thread ist doch ein Witz, oder ?
armindercherusker
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2008, 19:50
zwischen CD ( oder mehreren Musik-Quellen ) und Verstärker
google419
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Feb 2008, 19:57
ok, also bei mir, da ich den PC als Audioquelle benutze, nach dem PC und vor dem verstärker, oder?
armindercherusker
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2008, 19:58
ja
google419
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2008, 20:02
Dankesehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage zum Komponentenmix (Laptop - Stereoanlage)
dominik101 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  5 Beiträge
anfängerfrage verstärker
perii am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Aufbau einer Stereoanlage
1raptor10 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  7 Beiträge
Anfängerfrage Part 1
jjokapi am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  58 Beiträge
Musiker mit Anfängerfrage HiFi
parklife am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Leistungsdifferenz v. Verstärker und Lautsprecher
Hairless_Elbonian am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  4 Beiträge
Meine Stereoanlage
mikemendes am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Anschluß Stereoanlage
Rotpelz am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Philips Stereoanlage
DJ_Amadi am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  13 Beiträge
Bassproblem Stereoanlage
Toni219 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • DALI
  • Denon
  • Heco
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.277 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedminirock
  • Gesamtzahl an Themen1.373.767
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.164.977