Box für den Campingplatz 🏕️

+A -A
Autor
Beitrag
Tim.0815
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2018, 10:58
Servus Leute,

erstmal der Fragebogen:

Wofür ist eure Box gedacht?
Hintergrundbeschallung von 5-10 Leuten am Campingplatz, bei Bedarf wird zwischendurch auch mal aufgedreht

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Queerbeet: Metal, Rock, Charts, Schlager, EDM etc.
Außer Klassik und Hip-Hop so ziemlich alles

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Bis ca. 40L und möglichst rechteckig. Gehrungsschnitte am Gehäuse nur wenn nötig und dann auf 45° beschränkt.
Generell je kleiner desto besser. Muss von einer Person mit Auto problemlos transportabel sein.

Wie schwer darf es werden?
bis 20kg

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
30% Bass
50% guter Klang
20% hohe Lautstärke

80% der Zeit wird bei moderater Lautstärke / Hintergrundmusik gehört. Hier liegt der Fokus zunächst auf einem einigermaßen guten Klang.

Bei gehobener Lautstärke ist mir der Kickbass dann erstmal wichtiger als eine möglichst tiefe Grenzfrequenz.
Trotzdem sollte man z.B. bei EDM nicht das Gefühl haben, dass im Tiefton irgendetwas fehlt.

Wie hoch ist das Budget?
~200€ für die Chassis
bis 400€ insg., weniger wäre natürlich besser

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
mind. 16h sollten drin sein, 24h wären besser
Hoher Wirkungsgrad ist also wichtig

Aktueller Planungstand eurerseits?
Vorhanden sind ein Sure DSP, CSRA64215 Bluetooth Empfänger, diverse TPA3116 Boards (2x Mono, 1x Stereo, 1x 2.1), 24V 10Ah 18650 Akkupack (6S4P)

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Ich hab bisher nur einmal eine CT227 als Bluetooth Lautsprecher gebaut.
Mein Werkzeug beschränkt sich auf Oberfräse, Stichsäge, Akkubohrer und Lötkolben.
Messmöglichkeiten sind ebenfalls beschränkt (Laptop mit USB Mikro)




Die Box muss auf jeden Fall Fullrange laufen können, mit dem EQ vom DSP kann man ggf. noch im Bassbereich etwas nachhelfen. Ein separater Subwoofer ist nicht möglich.

Aktuell schwanke ich zwischen der Open 1001 und JL-sat10, weiß allerdings nicht wirklich ob die für meinen Einsatzzweck überhaupt geeignet wären. Vielleicht konnte jemand schon beide hören und kennt vielleicht auch bessere Alternativen. Hier habe ich mich noch nicht festgelegt.

Bei der JB-sat10 wäre noch die Frage ob man die auch rechteckig oder mit einseitiger 45° Schräge bauen kann, da die um ursprünglichen Plan verwendeten Gehrungsschnitte für mich mehr schlecht als recht umsetzbar sind.

Kann man bei den Bausätzen eigentlich auf die Frequenzweichen verzichten und Trennfrequenz, EQ, Phasenangleichung etc. vom Sure DSP machen lassen und die Chassis dann direkt an ihren eigenen Verstärkerkanal hängen? Habt ihr da Erfahrungen? Fände ich persönlich eine bessere Lösung wenn alles aktiv läuft..


Danke schonmal fürs durchlesen

Gruß Tim
Tim.0815
Neuling
#2 erstellt: 06. Mai 2018, 12:01
Sind meine Anforderungen überhaupt realistisch umsetzbar und welche der beiden Bausätze wäre eurer Meinung denn geeigneter? Gibt es vielleicht auch bessere Lösungen? Bevor ich jetzt falsch anfange wäre ein kurzes Feedback nicht schlecht

Danke & Gruß
Tim
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2018, 13:24
Hi,
du bist ja schon ganz gut informiert
Dein Plan ist so auf jeden Fall umsetzbar, so wie ich es aber verstehe overpowered. Ist aber Anssichtssache.
Zum "mal" Aufdrehen würde ich keinen 10" mitnehmen. Ich würde einen Hifi Bausatz mit 8" oder 6" Tieftöner nehmen, das hat dann auch lange nicht 40l und lange nicht 20kg.

Die Passivweiche kannst du theoretisch aktiv ersetzen, je nach Anspruch auch relativ gut. Wenn du aber sehr kritisch bist was Klang angeht, kann es sein, dass das Ergebnis hinter der passiven Lösung zurück bleibt.
Tim.0815
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2018, 13:48
Hi Leo,

erstmal danke für deine Videos, da konnte ich bei meiner ersten Box und auch jetzt noch viele nützliche Tipps raus ziehen.

Generell fände ich es natürlich auch gut wenn es etwas kleiner und leichter wird. Hast du da vielleicht Vorschläge was sich gut eignen würde? Als ich mir die diversen Bauvorschläge angesehen war der Tiefgang meistens beschränkt oder der Wirkungsgrad relativ schlecht. BG20 wird ja oft genommen, da liest man aber auch recht häufig dass der Klang eher "mittelmäßig" ist. Am Ende bin ich dann irgendwie immer wieder bei den beiden genannten PA Bausätzen gelandet... Ob die dann allerdings klanglich besser sind als n BG20 weiß ich natürlich auch nicht. Da die Chassis aber etwas teurer sind gehe mal einfach davon aus... Wirkliche HiFi Ansprüche habe ich bei der Box aber auch nicht. Bei den ganzen Nebengeräuschen und anderen "Aktivitäten" ( ) kann man sich eh nicht richtig auf den Klang konzentrieren. Klanglich schlechter als die üblichen Amazon/Media Markt Bluetooth Lautsprecher darf es aber natürlich auch nicht sein.

Gruß
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder eine Boombox/ mobile Box!
Bolsius am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  21 Beiträge
Mobile Box für Sporthalle
Paupau am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  13 Beiträge
Musik Box für den Suff
A4b6_Fahrer am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  19 Beiträge
Festival Box
Marco1409 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  2 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Mobile Box für Fahrradgepäckträger
GrafFlatula am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Gedankenspiele für BT-Box
wosch666 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  4 Beiträge
Preamp / Vorverstärker für Mobile Box
StiflersM0M am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
LiPo Akku für Mobile Box
edelgard am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen