Kompakter Breitbänder auf Petit Orgue basierend

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisgamma
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2018, 21:15
Hallo,

ich will mir einen kompackten Breitband-Lautsprecher bauen,

den man noch "handlich" nennen kann,
der zumindest ein bisschen Pegelstabil ist
und dabei halbwegs Tiefgang bieten soll.


Ich fand das Konzept von Visaton mit der Petit Orgue sehr Interressant, allerdings soll die nicht so pegelstark sein.

Ich würde am liebsten die Visaton FRS 8M und die box Speaker 12-280 für diese Box nehmen

Ich bin mir zu einem nicht sicher ob das überhaupt ein guter Gedanke wäre die Petit Orgue auf 12" aufzurüsten und ob ich da ehr die 12-280/8-A oder die 8-W nehmen soll
Leider fehlen mir die Fähigkeiten um das Konzept passend anzupassen
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2018, 22:10
Die Petit Orgue ist ein Ripol, die stammen vom Entwickler Axel Ridthaler, der die Konstrukte patentiert hat.

Für was willst du das ganze denn benutzen? Der The Box 12-280A ist ein Tiefmitteltöner. Der 8W ist ein Sub für Bassreflexanwendungen. Beide sehr wahrscheinlich nicht für Dipolkonstrukte geeignet.

Geb mal mehr Infos über das Projekt, Einsatzzweck, Verstärker etc
Chrisgamma
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2018, 22:49
Ich hatte vor einen mobilen Brüllwürfel zu bauen, der recht gut klingt, und den man noch rumtragen kann

Ich wollte einen TDA7498 Klasse D Verstärker als Endstufe zu benutzen

Ich höre bis auf Metal fast alles an Gernes und dementsprechend müsste der sowol Kickbass wie auch Tiefbass mitmachen
Das Ding wollte ich ohne Subwoofer benutzen. (Aber einer extra kann nie Schaden. Macht nur mein Rücken nicht mit)
Vllt könnte man so um 50l maximal anpeilen
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2018, 11:48
Ich weiß nicht, was du dir erwartest, oder was du zum Beispiel mit Tiefbass meinst.

Das Problem beim Bass ist, dass dir draußen die Wände fehlen und du locker mal 10dB oder viel mehr mittels EQ draufladen, damit es kräftig klingt. Die OEM machen das auch. Der JBL Extreme macht anscheinend fast 15dB im Bass dazu, fällt dafür aber steil unter 70hz ab. Der Teufel Boomster gibt runde 10dB dazu, geht runter bis annähernd 40hz, aber er klingt trotzdem dünn draußen.

Bass kostet Energie, Energie bedeutet Gewicht und Platz.

Denk mal über folgende Idee nach:
Du betreibst deine Kiste mit einem kräftigen 2.1 Modul. Den Sub betreibst du aber extern. Nimmst ihn nur, wenn du Strom zur Verfügung hast.
Der the box 280 8w sollte in 50 Liter gehen.
Für die Speaker suchst dir am besten einen vorkonstruierten Bausatz, können ja auch zwei einzelne Lautsprecher sein, die du konstruntiv verbindest, am besten gewinkelt.
Chrisgamma
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 17:44
Ich find deinen Vorschlag sehr gut.

Also am geilsten wäre es wenn der bis 75Hz ohne Sub runterkäme.
Mir wäre es nur wichtig den Bass hören zu können (also muss nicht das gesamte Haus durchrütteln).
Leider sind meine Holzarbeitungsfähigkeiten nicht so umwerfend und ich hab schon mit 90° Winkeln genug Schwierigkeiten, da würde ich gerne auf Gärungsschnitte verzichten.
Ich hatte mir vorgestellt die Box aber mono zu halten und dann mit ner aktiven Frequenzweiche die Chassis auf zwei Kanäle aufzuteilen.

Kannst du mir irgendeinen Bausatz empfehlen, der die Visaton FRS 8M irgendwie integiert, ich liebe deren Sound, weil die nicht so schnell wie Hörner plärren

Ich hab hier noch nen Fane 8-225 und nen Visaton BG20 rumfliegen, vielleicht würde sich das bei der Größe anbieten auf 8" runter zu gehen

Als Sub bau ich mir dann einfach nen JM 212 mit den 12-280/8-W Chassis und betreib den dann wie vorgeschlagen nur mit Strom

Schonmal danke für deine Geduld und die Hilfe
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2018, 18:37
Ein gescheites Horn plärrt ja auch nicht. Der frs8m ist aber für Beschallungsaufgaben zu klein. Und bis 75hz wird das erst recht nix.

Mit dem bg20 klappt deine Vorgabe aber.

http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
Geht in 35l bis 66hz.
Bei Klang und Ton gabs für den bg20 auch mal einen Bausatz mit Hochtonerweiterung. Könntest du auch mal suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIGH-END Kompakter-Bluetooth-Krachmacher Lautsprecher
Cedii am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  15 Beiträge
Breitbänder für wenig Volumen
ohne_titel am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  26 Beiträge
Stärkere Breitbänder für Mobile Box gesucht!
KevDotCom am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  2 Beiträge
Mobile Box mit 12" Sub, 8" Breitbänder und Sure DSP
Peter.1997 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  58 Beiträge
Mobile Box aus altem 13L BR Gehäuse, passender Breitbänder gesucht.
Turbo_OTTO am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Welche Breitbänder für FAST mit 6"oder 8" Subwoofer
richie_b am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Problem mit tpa 3116
Schnuppert am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  56 Beiträge
Fahrradanhänger - Update von Stereo auf 2.1
araym am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  41 Beiträge
Chassis für mobilen Lautsprecher
Musterman_Max am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  5 Beiträge
Hochton verbessern
Schranza am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen