Dab + Radio zum Zelten und für den Baggersee bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Bassjunky_08_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:17
Hallo Leute .
Neues Thema .

Ich wohne in einer WG. Und wir fahren jedes Jahr zelten. Jetzt brauchen wir musik beim Zelten.

Die Musikbox sollte gut klingen: sprich klare Höhen Bässe die nicht abgrundtief gehen aber schön trocken und punchig sind und keine nervenden/kreischenden Mitten ( soll ne warme spritzige Abstimmung ergeben wenn ihr wisst wie ich das meine ) . Boxen Innenvolumen irgendwas bei 3-4 Liter .
Gewicht relativ egal. Preissegment ungefähr 110€ für alles. Lautstärke eher nicht so wichtig da rücksicht auf Camper genommen werden soll wir sind 15 Mann die mit Hintergrund musik beschallt weden wollen zum Beispiel beim grillen oder am Baggersee. Die Box soll sich auch nicht streuben wenn man mal etwas lauter dreht.
Geplant ist ein Dayton Audio Nd 91-4 in BR laufen zu lassen dazu ein Tpa3118 welcher von 2 in Reihe geschalteten 8 er Batteriehalter befeuert wird und ein Dab+ Modul da ich sunshine live ohne handy hören möchte. Wenn andernweitig Musik gehört werden soll wird ein Mp3 Player per 3.5 mm Aux Klinke angeschlossen.

Edit: Mit dem Volumen ist es so zu verstehen das ich die Box aufbaue mit Kreuzversteifung usw. und die ganze Elektronik und ich dann trotzdem gucke das dass Chassis genug Volumen bekommt.


Ich hoffe es ist alles Verständlich genug das ihr mir helfen könnt.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:54

Bassjunky_08_ (Beitrag #1) schrieb:
....Boxen Innenvolumen irgendwas bei 3-4 Liter .....
Edit: Mit dem Volumen ist es so zu verstehen das ich die Box aufbaue mit Kreuzversteifung usw. und die ganze Elektronik und ich dann trotzdem gucke das dass Chassis genug Volumen bekommt......


Für Vollbereichs-LS erscheint mir das gewählte Maximalvolumen zu wenig.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:34
Naja "lauter" wird damit jetzt eher nicht möglich sein.
Denn wenn du nicht irgendwelche Maßnahmen hinsichtlich Subsonic/Hochpass unternimmst, ist unten rum ganz schnell der Xmax erreicht.

Darüber hinaus ist der ND91-4 eher so ein kleiner Tieftöner mit Mittelton-Ambitionen.
Nach oben raus wird der schon recht leise...
https://www.daytonau...m-specifications.pdf

Mit ein bisschen EQ am Smartphone sollte das aber schon hinhauen.
Bassjunky_08_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:16
NabenD Leute.
@ Apalone wie viel Volumen würdest du denn vorschlagen. Soll halt noch so kompakt wie möglich bleiben nicht das die Box im vollen Auto nicht mehr reinpasst.
@ Reference soll ich vielleicht ein anderes Chassis nehmen ? Wenn ja welches würdest du vorschlagen ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:09
Naja kommt halt drauf an wie groß es werden darf.

Bei 3-4 Litern ist im DIY-Bereich einfach nicht sooo viel möglich, wenn du nicht in Messmöglichkeiten und DSP investieren willst.
Und mit investieren ist nicht nur Geld sondern auch VIEL Zeit und VIEL Hirnschmalz gemeint.

Das können die Großen wie JBL und Bose einfach besser und günstiger.
Bassjunky_08_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:09
@ Reference
Ja gut stimmt schon. Ja was mach ich denn da am besten ? Ich denke ich bleibe mal bei dem gegebenen Volumen weil wenn der Kofferraum voll wird dann findet man ja bestimmt noch ne Lücke wo die "kleine" denn reinpasst. Naja ich sage mal so mit ner relativ kleinen Box wird es möglich sein ne Lücke zu finden Je größer die Box wird desto schwieriger ist es ne Lücke zu finden. Aber auch allgemein je größer die Box desto schwerer vom Gewicht ist sie , desto unpraktischer/unhandlicher wird sie usw. aber desto bessere Lautsprecher kann man einbauen. Aber es soll ja keine Pegelorgie mit richtig tiefen Bass werden.
Ja ich denke der Dayton Nd91-4 sollte reichen. Im Hochton kann ich ja ein bis zwei Visaton frs5x verbauen dann brauch ich wenigstens keine Weiche entwickeln.
Bassjunky_08_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2021, 11:33
Moin Leute
Ich hab mal den Dayton Nd91 4 simuliert und ich bekomme mit einer Box mit dem Volumen 2.5 Liter einem Rohr mit dem Durchmesser von 3.5 cm und einer Länge von 16.2 cm 70 Hz -3 DB hin. Könntet ihr das mal.nachsimulieren und schauen ob es stimmt? Sollte es nicht stimmen dann sagt mir bitte was ihr fürWerte ( Volumen; Rohrdurchmesser usw.) Habt . Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von Bassjunky_08_ am 19. Apr 2021, 11:35 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2021, 19:44
Ich würde die passende Passivmembran anstatt einem BR-Kanal verwenden:
ND90-PR 3-1/2"

Abstimmhilfe


[Beitrag von Partybeschallung am 19. Apr 2021, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth/DAB+ Lautsprecher in Rucksackgröße
Search&Destroy am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Gehäuse für Autolautsprecher bauen
Der_Brecher am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  11 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Lastenrad
Primelgewächs am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  5 Beiträge
Soundboks Alternative selbst bauen
maxiwolleb am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  12 Beiträge
Boombox selber bauen
klausgwuesst am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  5 Beiträge
Mobile Musikbox bauen - Letzte Fragen
mario_97 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  85 Beiträge
Mobile, digitale, eierlegende 2.1 WollWattsau mit DSP, VisatonBG17, Thomann10-250, Sure-Komponenten
lumihei am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  76 Beiträge
kleine "Boombox"
FireAmp am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  17 Beiträge
Musikbox bauen
Christophking am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  189 Beiträge
ne Boombox bauen
ghttblstr am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen