Musik per Taster

+A -A
Autor
Beitrag
Larspeaker
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:09
Servus Leute,

ich bin dabei ein Geschenk zu basteln. Mein Vorhaben dabei ist recht einfach.
Gleich zu Anfang gesagt. Dies ist kein HiFi-Projekt. Es soll lediglich ein lustiges Geschenk sein.
Ich drücke einen Taster und aus einem Lautsprecher kommt Musik.
Das ganze soll ca. so aussehen. (Achtung es folgt eine maßstabsgerechte und akkurate Skizze)
Skizze

Meine Gedankengänge bis jetzt:
Ich habe das hier auf Amazon gefunden. Das entspricht so ziemlich dem was ich vor habe, nur würde ich den Lautsprecher da natürlich abmachen und ihn an eine Box (wird später erläutert) von mir hängen.
Jetzt denke ich mir, dass man aus diesen 3 AA Batterien und dem kleinen "Board" wahrscheinlich eher weniger Leistung rauskitzeln kann, also dachte ich mir, ich nutze das Signal, welches zum Lautsprecher geht als eine Art High-Level Signal und leite es an einen kleinen Monoverstärker mit ein bisschen mehr Dampf.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das Signal als Eingang für den Mono-Verstärker benutzen kann, da es möglicherweise zu stark ist. Wenn dies der Fall ist, bekomme ich das Signal mit einem einfachen Spannungsteiler kleiner?
Der Mono-Verstärker soll dann über ein externes 12V-Netzteil versorgt werden.

Zum Lautsprecher der genutzt werden soll.
Ich habe auf dem Dachboden noch eine Grundig Hifi-Box 510a gefunden. Der Kugellautsprecher war komplett zerdellt, also habe ich ihn außeinander geschraubt und festgestellt, dass die Chassis einen schönen Vintage Stil haben.
Grob angedacht habe ich da jetzt ein Volumen von ca 5L GG (das ist bereits größer als das Original Kugelgehäuse). Wie gesagt, es muss nicht richtig gut klingen, es ist ein Spaßprojekt.

Was sagt ihr zu der Sache, könnte das so funktionieren? Geht das einfacher?

Gruß Lars
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:04
Schaut witzig aus, das Teil.

Klar, sollte einwandfrei funktionieren.
Ja, wenn das Eingangssignal zu groß ist kannst du mit einem Spannungsteiler nachhelfen.
Ich würde ein Trimmer-Poti verwenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
So soll die Festivalbox aussehen. Was meint ihr?
juLi0n am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  19 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Traktorfahrten und Partys
scherres am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  7 Beiträge
CT227 MK3 Mobilität in Planung
Mr._Kanister_:) am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
Car-Hifi / Bollerwagen Projekt
xdadexd am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  11 Beiträge
DIY-Bluetooth Lautsprecher mit EQ und Meter-LED
fcent am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  2 Beiträge
kleiner Bluetooth-Lautsprecher aus dem 3D-Druck
64-bit am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  10 Beiträge
2.0 Bluetooth Verstärkerplatine
Larspeaker am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  4 Beiträge
Mobiler Lautsprecher mit Internetradio und Steuerung per App
Static37 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  9 Beiträge
China multifunktions Lautsprecher aufwerten
mr.[m4st3r] am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  5 Beiträge
300W Selbstbau Lautsprecher Konfiguration
julian.ecm am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen