Mona 17 / Sonora oder andere?

+A -A
Autor
Beitrag
Hugetobler
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2021, 00:46
Guten Tag liebe Leute.

Ich habe vor mir 2 Kompaktlautsprecher zu bauen für ein Zimmer mit vielen Pflanzen zum entspanndenden, ruhigen Musikgenuss und mein Auge auf die Mona 17 oder Sonora gelegt. Nehme ander Vorschläge aber danke an. Habe ebenfalls ein Mal das Formular ausgefüllt, damits einfacher wird:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Für beide ca. 1000 Euro.

-Wie groß ist der Raum?
30m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Raumskizze


Und Ja, im Raum stehen noch ca. 80 Pflanzen in Ton, Keramik, Geflochtenen, Beton- und Hängetöpfen. Die Lautsprecher würd ich gerne in den oberen Ecken befestigen. Aha, Parkett, ein Teppich, aber wenig dämpfend ( Kurzfasrig 3x3 meter).

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakt (mit wandhalterung)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Max. 50x30x40 (HxBXT)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon 2700H DAB

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Leise Musik, in sehr guter Qualität ohne Rauschen und störenden Geräuschen

-Wie laut soll es werden?
Eher leise, höre lieber leise

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So tief, dass es beim Klang nicht auffällt.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Versteh ich nicht.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Hätte am liebsten ein 2.0 mit sehr guter Qualität für leises hören ohne störendes Surren. Und habe mich für eine geschlossen Bauweise entschieden, da dies den klareren Ton liefert (so bin ich jedenfalls informiert).

Bin um jeden Input dankbar. Besten Dank und freundliche Grüsse

Oli
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2021, 21:16
na dann will ich mal...

weiterer vorschlag: suzie Q. habe ich selbst bereits hören können, die zeilen von "tiefton" bringen es auf den punkt.
einziger nachteil: kein komplettbausatz im herkömmlichen sinne - aber das ist kein nachteil, sondern lediglich mit ein wenig fleissarbeit verbunden.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2021, 00:17
Bei der Fleißarbeit würdest du auch sicherlich hier Unterstützung bekommen.
Den TMT habe ich erst vor 2 Wochen kennen gelernt. Der hat mich überzeugt. Die Suzie konnt ich leider noch nicht hören. Hatte ich aber auch schon öfter in der engeren Auswahl.
Hugetobler
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2021, 00:23
Danke vielmal für die Antworten.

Den Suize q habe ich ebnefalss noch als Bausatz gefunden: https://lautsprecher...-technikbausatz.html

Wholegish, was meinste mit TMT. Würdest du die suize q mit TMT Lautsprechern austatten?

lg Oli
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2021, 00:43
TMT = TiefMittelTöner

okay, das mit dem LS-paket war mir nicht bekannt - man lernt nie aus. ich wusste jedoch, daß die originalen gehäuse für die suzie von thomaier waren.
nur zur sicherheit: daß das paket "nur" sämtliche bauteile enthält und die baumappe hier mit 60€ "on top" kommt wurde deinerseits gesehen?
Hugetobler
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2021, 00:56
Ahhhh, ups.

Ja, das habe ich gesehen. Ich bestell mir glaub ein Mal noch das Heft mit der Mona 17 und entscheide dann...
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2021, 01:46
ohne dich zu irgendwas überreden zu wollen und nur mal so zum nachdenken:

60€ für die entwicklung...
...wie oft denkst du, verkauft alex heissmann wohl eine solche mappe?
eine im monat?
einhundert im monat?
10.000 im monat?

einigen wir uns auf eine mappe am tag, also 30 im monat? ich denke, das ist recht realistisch => macht 1800 steine pro monat - abzüglich "hundesteuer"...ich glaube, da muß man in der heutigen zeit schon ziemlich enthusiastisch sein...
MBU
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2021, 04:24

herr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:
...ich glaube, da muß man in der heutigen zeit schon ziemlich enthusiastisch sein...


Jawoll, denn Geiz ist in unseren Gefilden besonders geil! Es ist geradezu selbstverständlich, daß man für eine Lautsprecherkonstruktion kein Geld bezahlt. Manchen ist sogar der Preis für das jeweilige HH- oder K&T-Heft schon zu hoch.

Meine Erfahrung: Seit ca. einem Jahr habe ich einen Spendenaufruf auf meiner Website, was zu genau einer Spende geführt hatte. Das motiviert!

An Stelle des TE würde ich mir die "Heißmänner" nochmals genau ansehen. Da gibt es viele schöne Boxen die hervorragend dokumentiert sind. Davon können sich die beiden Zeitschriften nicht nur eine Scheibe abschneiden. Wenn ich im Wohnzimmer mehr als nur Radio zum Abendessen hören würde, dann wären für mich diese Standboxen interessant.


[Beitrag von MBU am 10. Nov 2021, 05:35 bearbeitet]
Hugetobler
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2021, 01:27
Ich hab mir die von Heissmann nochmal angeschaut.

Die Standlautsprecher sind zwar wirklich cool, aber ich will meine unbedingt mit kippscharnier an die Wand. Herzlichen Dank für den Tipp, MBU.

Was ist mit den DXT-MON 182, passen die nicht zu der mir angegeben Raumgrösse? Oder wieso waren die suize q dein Tipp, herr_der_ringe?
MBU
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2021, 01:46

Hugetobler (Beitrag #9) schrieb:

Was ist mit den DXT-MON 182, passen die nicht zu der mir angegeben Raumgrösse?


Doch ich denke schon. Kommt halt auf den Lautstärkebedarf an. Mir würden die reichen.

Zum an die Wand hängen ist die Box mit den Abmessungen (HxBxT): 380x224x338mm aber ein ganz schöner "Brocken". Eventuell würden dir die "kleinen" DXT MON (330 x 204 x 258mm) auch reichen. Frage doch einfach mal bei Heißmann nach, was er dazu meint.

Wenn ich mir deine Raumskizze so ansehe kommt mir auch gleich in den Sinn: Die Lautsprecher nicht in die Raumecken aufhängen/aufstellen! Du wirst mit aufgeblähtem und verwaschenem Bass "bestraft". Das kann man zwar in gewissem Rahmen durch eine Anpassung an der Raum mittels DSP abmildern, aber weg von den Ecken ist allemal besser.


[Beitrag von MBU am 11. Nov 2021, 02:08 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2021, 10:58
meine antwort "suzie" war aus mehreren gründen: ich habe den LS bereits gehört, er war innerhalb der größenvorgaben und geschlossenes gehäuseprinzip - auch wenn ich mich hier michael anschließe, die ecke so weit als möglich zu meiden. und auch die räumliche wiedergabe wird davon eher profitieren.
mache einfach einen test, bevor du die bohrmaschine schwingst: stelle die LS auf einen"provisorischen ständer", einmal beide einen meter von der wand entfernt, dann beide direkt in der ecke, dann nochmals auf der ersten position. der unterschied sollte auffallen
(nachtrag: ein abstand sollte aus gleichem grund auch zur decke hin eingehalten werden)

die dxt-mon 182 hat hier den vorteil, daß ich hier mittels mehr gewicht auf der passivmembran etwas gegensteuern kann. trotzdem gilt es, die ecken zu meiden...bzw. eventuell auch die kleinere dxt-mon (ebenfalls bereits gehört) oder dxt-mon rly zu betrachten.


[Beitrag von herr_der_ringe am 11. Nov 2021, 11:01 bearbeitet]
13mart
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2021, 12:28

Hugetobler (Beitrag #9) schrieb:
aber ich will meine unbedingt mit kippscharnier an die Wand.


... also unbedingt. Aber warum dann der ganze Aufwand mit DIY
Das Ergebnis wird bescheiden sein, unabhängig von den verwendeten Lautsprechern.

Gruß Mart
MBU
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2021, 14:05
Die Lautsprecher an der Wand aufhängen ist lange nicht so schlimm, wie in den Ecken. Das hatte ich bei meiner ehemaligen Surround-Anlage auch und es hatte gut funktioniert.

In diesem Zusammenhang stellt sich aber die Frage nach dem "Kippscharnier". Ermöglicht dieses die Ausrichtung auf den Hörplatz und wie viel Gewicht kann es tragen?
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2021, 15:49
in diesem zusammenhang ein ganz anderer ansatz, als vorschlag: wand-LS, also die direkt an der wand, praktisch wie ein aufgehängtes bild?
Hugetobler
Neuling
#15 erstellt: 12. Nov 2021, 01:00
Herzlichen Dank an euch alle. Das habe ich alles gar nicht in betracht gezogen.

Ich habe an Kippscharnier gedacht, dass ich die Lautsprecher auf den präferieten Hörplatz ausrichten kann oder macht das keinen Sinn?
Wandlautsprecher würde auch gehen, habe den wegen der Ausrichtung ausgeschlossen und stelle Sachen wegen Feuchtigkeitsbildung nicht gerne an die Wand. Hatte im Büro Mal Schimmelbildung hinter einem Schrank.

An der Wand befestigen will ich damit der Boden frei ist und ich die Kabelung über die Decke ziehen kann... ebenfalls habe ich mir überlegt einen draht zwischen den beiden Boxen zu spannen um dort eine Pflanze entlang wachsen zu lassen...

Wandhalterung ist kein Problem. Ich komme vom Bau und bis 30kg ist noch garantiert. Die Dübel halten locker 100kg.

Ich will ein DIY Produkt, da ich damit flexibler bin mit der Wandmontage und wenn ich sonst was am Gehäuse machen will. Ebenfalls bastle extrem gerne. Mit Holz kann ich alles machen und gelötet hab ich schon länger nicht mehr. Desshalb fand ich ein DIY Projekt eine gute Sache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher, geschlossen, welche nehmen: Havofast, BYT, Mona Kea
Matse1984 am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  5 Beiträge
Männerboxen bei geringem Hörabstand sinnvoll?
TobyK am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
DIY Akkubetriebene Lautsprecher
Moalt am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  14 Beiträge
Passender Subwoofer Treiber gesucht
danko71 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  46 Beiträge
Gehäuse für facette AM
lagan am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  7 Beiträge
130ns11
p.seller am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  4 Beiträge
Passende Mitteltöner für EV ST350 gesucht
Daemo am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  17 Beiträge
Probehören K+T NADA
*Jörge* am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  10 Beiträge
Suche Bauplan - Power-Hifi / Fullrange-Topteil
v.tennison am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  8 Beiträge
Ponuts mit alten Seas noch konkurenzfähig?
Authentic-music am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen