ScanSpeak Bausätze: Kann mich nicht entscheiden

+A -A
Autor
Beitrag
heavybass
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2019, 10:52
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche und kann ich mich anhand der Fülle von Möglichkeiten nicht entscheiden.

Ich habe derzeit folgende Kandidaten zur Auswahl:
1) http://www.troelsgravesen.dk/EKTA-mkII.htm und (da würde ich ein bissi mehr Geld in die Hand nehmen, wenn das Eckhorn nicht dazupasst) 2 von denen http://www.troelsgravesen.dk/26W-4558T00-II.htm
2) http://www.troelsgravesen.dk/FUSION.htm (Entweder die passive oder die Variante mit Hypex FA252)
3) http://www.lautsprechershop.de/hifi/silenos.htm

Eigentlich hatte ich mich schon für die EKTA-MK2 entschieden, bis ich in K+T den Test des Silenos Bausatz gelesen habe. Jetzt ist wieder alles offen. Vom Budget her ist die Silenos natürlich unschlagbar.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Optionen.

Vielen Dank! Georg


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Pro Stück €1000 ohne Gehäuse

-Wie groß ist der Raum?
40m2, 4m x 10m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die Lautsprecher können 1,1 m von den Seitendwänden und 1,8 m vor der Rückwand aufgestellt werden. (also Raumbreite * 0,276 und Raumbreite * 0,447)
Der Raum ist mit Teppichen ausgelegt. Auf einer Längsseite ist eine ca. 5m lange Glastür (mit Vorhängen). Couch würde ungefähr 2m von den Lautsprechern entfernt stehen. Rechts und links steht noch je ein Billy Bücherregal.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Schau ma mal. Muss mit Frau abgestimmt werden.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja. Das Eckhorn aus Berndt Stark's Lautsprecher Handbuch.
Allerdings möchte ich ihn nicht weiter verwenden bzw. wenn notwendig ersetzen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich hab zwei IcePower 125ASX2 Module. Entweder mach ich daraus 2 Amps mit je 2x 125W. Oder einen mit 2x 250W. Schau ma mal.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Reggae, Rocksteady, Dubstep, HipHop

-Wie laut soll es werden?
Ich suche einen Lautsprecher, bei dem ich nicht den Drang verspüre, lauter zu drehen, da ich hoffe dann alle Details zu hören. Vor allem sollen die Bässe (Reggae) auch bei normaler Lautstärke gut wiedergegeben werden.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Kommt darauf an.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Wäre nicht schlecht.


[Beitrag von heavybass am 05. Aug 2019, 10:53 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2019, 21:08
hi,
wie sähe es denn mit probehören aus? würde ich bei dem budget schon machen...lt deinem anderen thread bist du aus A, ergo z.b. bei quint oder a.o.s.? evtl. anderweitig?

irgendwie habe ich die befürchtung, daß dir die scannies bei besagter musik zu "brav" klingen...

ps: das letzte klipschhorn, welches ich gehört hatte, hätte nen subwoofer vertragen
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 05. Aug 2019, 21:40
Hi,

Ich würde da noch die Scan By Side in den Ring werfen wollen.
Zwar nicht "reinrassig" (MT), aber mit einen großen TT bestückt, das könnte für die Musikarten nicht von Nachteil sein.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2019, 08:42
auf diese art und weise liessen sich auch teilaktive dreiweger - also zweiweger plus aktivsub als "ständer" realisieren. als beispiel sei die (hier passiv erweiterte) nada genannt. könnte man analog z.b. auch mit der illuminata 15 machen.
weiters merke ich an, daß timmi bereits u.a. dort die "berylotte" ergolgreich mit dem R2604/832000 downgegradet hatte - ohne erfordernis der weichenanpassung...hatte eigentlich schonmal wer ne budget-nada aufgebaut?
heavybass
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2019, 09:35
Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldungen.

Ja ich bin aus A. AOS kenn ich und ich hab mir die ILLU18 BE bereits angehört. Gefällt mir sehr sehr gut - bis auf den Bassbereich: da hätte ich gerne etwas mehr "Druck". Und dann wird es bei AOS schon sehr teuer.

Mein Eckhorn schafft es auch nicht ganz nicht unten - was bei Reggae nicht so dramatisch ist - hab die Trennfrequenz bei 130Hz.

Vielleicht sollte ich auch den Thread Titel ändern. Es muss kein reiner ScanSpeak Bausatz sein. Die Fusion von Gravensen hat einen BMS Woofer und SBAcoustics Tweeter.
Die Scan By Side sieht auch interessant aus - werde mir den K+T Test einmal zu Gemüte führen.

Die Ekta MKII + Subwoofer Kombination hätte den Charme, das ich sie schrittweise anschaffen könnte.
Das würde glaube ich - anhand der Beschreibung - sicher gut klingen. Bei der Fusion bin ich mir nicht sicher.
Laut K+T Test des Silenos Bausatzes würde ich mir jetzt auch keine großen Sorgen machen.

Probehören wird für mich schwierig - nach Karlsruhe oder auch schon nach Bayern. Ist bei den geplanten Kosten aber natürlich sinnvoll.

LG Georg
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2019, 19:13
hallo georg,
ich weise mal da drauf hin
heavybass
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2019, 21:13
Hallo Martin,

Vielen Dank für den Tipp. Das ist noch zu früh. Ich kann mich noch nicht entscheiden.

LG Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnen sich Bausätze noch?
ednozama01 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Bausätze mit Koaxialtreibern
cars321100 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe Kompakt Lautsprecher
sellinghausen am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  11 Beiträge
Selbstbau Do It Yourself INWALL LS 5.1.4
locutusvonborg1 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  5 Beiträge
Kleiner Bausatz für DIY-Einsteiger gesucht
Gidian am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  44 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für Musik in Wohnküche
pscl am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  11 Beiträge
Bausatz Lautsprecher auch mit schönem Chassis!
SM_Huskyracer am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  21 Beiträge
DIY Wand-LS für Yogastudio
MaxBerlin am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  7 Beiträge
Anfängerfreundliches High-End?
Solitaris am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  14 Beiträge
Suche Bausatz für große Standlautsprecher Dipol/Bipol
caterham69 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen