Empfehlungen für AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
beckham
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2006, 14:16
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen AV-Receiver auszutauschen.
Besitze zur Zeit den Marantz SR5200 und betreibe an ihm die Infinity Reference (siehe http://www.areadvd.de/hardware/infinityreference.shtml).
In weiterer Zukunft sollen die aber auch ersetzt werden (evtl durch das Teufel Theater 1).
Kriterien:

  1. 7.1 Kanal
  2. mind. 3 opt. Eingänge (auf Rückseite)
  3. Komponenten-Eingänge
  4. schön wären mind. 2 HDMI-Eingänge
  5. evtl automat. Einmesssystem
  6. Preis bis max. 700 EURO

Welche Geräte könnt ihr mir denn da empfehlen?
Werfe mal ein paar in die Runde:
Denon 2106, Kenwood KRF-X9090D, Yamaha RX-V659, Onkyo TX-SR603E, ...
beckham
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 20:05
Hat denn keiner eine Empfehlung für mich? Hat einer einen Receiver in der Preisklasse und kann Gutes oder Schlechtes berichten?
Dachte eigentlich, das es hier Kommentare hagelt, wenn ich schon so viele Receiver in die Auswahl mit einbeziehe.
Bringe mal noch Onkyo TX-SR604E und Onkyo TX-SR674E ins Spiel.
Mr._Miyagi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 23:38
Hallo,
also ich persönlich würde zum Denon 2106 raten - habe selber schon Onkyo, Harman/Kardon, Yamaha und Denon besessen und alle an Infinity Kappa 8.1i (Stromfresser) betrieben. Überzeugt haben mich von der Leistungsfähigkeit und vom Klang eigentlich nur die Denon - zum Kenwood kann ich nichts sagen, war noch nie meine Marke

Gruß - Mr. Miyagi
Joymachine
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2006, 10:10
Ich habe mir vorgestern den Onkyo TX-SR 703 in silber bei einem Onkyo Fachhändler für 485,- gekauft.
Er hat aber keine HDMI Anschlüße, wobei ich auf die (noch) verzichten kann.

Er macht einen sehr guten Eindruck.
Das Menü wird teilweise auch auf dem TV wiedergegeben.
Das autom. Einmessen hat auch geklappt.

Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen da ich meine Anlage erst noch komplettieren muß.

Aber für den Preis finde ich gibt es keine Alternative.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2006, 10:41
Hallo!

Wenn Du auf einmal Volltanken verzichtest und Dich im Netz ein wenig umschaust, könnte sogar der RX-V1600 von Yamaha dabei herumspringen - wird aktuell für ca. 800 Euro gehandelt.

Eine deutliche Qualitätsstufe über allen von Dir genannten Modellen!

Gruß,
Maui.
sinus83
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2006, 10:52
Moin!

Da die Onkyos noch neu sind (hat die im Forum eigentlich schon wer????????) ist es auch mit Tipps so eine Sache.

Da du ja nicht gleich morgen umbedingt nen neuen brauchst,
wirst du wohl noch warten müssen.
Zumindest von der Ausstattung sind die Geräte ja nicht von schlechten Eltern. Wenn die auch sonst was taugen könnten
die zu dem Preis wiklich sehr gut sein.
Aber wie gesagt - abwarten bis die ersten Erfahrungen vorliegen und schauen, womit die Konkurrenz ins Rennen geht.
Behalte einfach den Überblick...


[Beitrag von sinus83 am 02. Aug 2006, 10:54 bearbeitet]
beckham
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 16:51
Lohnt sich das warten auf Receiver mit HDMI 1.3? Die werden am Anfang doch sicher recht teuer sein.
Würde ich einen Fortschritt machen, wenn ich meinen Marantz durch z.B. den Denon 2106 oder Kenwood 9090 ersetze?
Den Marantz hab ja nun immerhin schon ca 5 - 6 Jahre. Da muss sich doch was getan haben, oder?
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2006, 10:52

beckham schrieb:
Würde ich einen Fortschritt machen, wenn ich meinen Marantz durch z.B. den Denon 2106 oder Kenwood 9090 ersetze? Den Marantz hab ja nun immerhin schon ca 5 - 6 Jahre. Da muss sich doch was getan haben, oder?

Hallo!

Technisch hat sich auf alle Fälle was getan. 7.1 ist mittlerweile Standard, ProLogic IIx bringt eine erhebliche Verbesserung bei Stereokost, etc.

Klanglich dürftest Du hingegen zwischen dem Marantz und dem Denon kaum bis keine Verbesserung feststellen, und ein Kenwood ist dem Marantz klaglich sogar weit unterlegen.

Eine Verbesserung in dieser Hinsicht wirst Du nur erreichen können, wenn Du in die 1000-Euro-Kategorie gehst, z.B. mit einem Yamaha RX-V1600 oder einem Onkyo SR 803 oder einem Denon AVR-2807.

Sich vor Freude vibrierend auf den ersten Receiver mit voller HDMI 1.3-Unterstützung zu stürzen ist schlichtweg Unfug. Kaum wirst Du ihn bei Dir im Regal stehen haben, wird schon Version 1.4 angekündigt, die dann neben DTS-HD 192/48 und Dolby Digital 10.2 EX auch gleich die Bügelwäsche macht, und Du stehst auf dem Schlauch. Wenn Du dem technischen Fortschritt hinterherjagst, wirst Du immer der Verlierer sein.

Gruß,
Maui.
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2006, 11:11
Ich habe mir jetzt den Pioneer VSX-1016 bestellt.
Den bekommste schon für unter 500 Euros mit ein bischen Glück.

http://www.pioneer.d...43&taxonomy_id=42-98

Und der hat alles was du benötigst.
Und bis einer rauskommt mit 13.2 der auch bügeln kann reicht er auf jeden Fall.

CU
lab61
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2006, 00:58
Den Denon 2106 bekommt man schon für rund 400€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV Receiver für Teufel Theater 1
mrconny am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit PREOUT Ausgängen
mloewe am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
7.1 AV Receiver gesucht!
gummistiefel am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  22 Beiträge
AV-Receiver: 4K, 3D, LAN, max. 700 Euro
lemon.it am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  13 Beiträge
receiver ~150 euro gesucht, 2 opt eingänge!
chrisII am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Suche Receiver mit mind. 2 HDMI und 4 opt. digital
hifibepe am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  11 Beiträge
Suche AV-Receiver ca. 150?
JayTee86 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Suche AV-Receiver mit min 3 HDMI Eingänge ?
Casper78 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
AV-Receiver für Teufel Theater 1
moqster am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Suche 7.1 AV-Receiver
Vorbote am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen