Neuer Receiver oder jetziges System anders optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Godfather3010
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2006, 15:48
Hallo zusammen.

Bin neu hier, aber bräuchte eure professionelle Unterstützung. Ich bin ich „Hobby“ HiFi und Surround Fan und habe vor meinen Receiver gegen ein neueres Modell zu tauschen. Bin allerdings im HiFi bereich kein Profi. Habe auch leider noch nie mir die Mühe gemacht Klangliche unterschiede zu erhören. Weiß auch nicht ob ein Akustik-Leihe wie ich überhaupt wirkliche unterschiede hört. Bin DVD Sammler und MP3-Hörer um ehrlich zu sein. Bin auch mit meinem Hobby in meinem Freundes und Bekanntenkreis so ziemlich allein gelassen. Ich habe ein stark begrenztes Budget und muss daher versuchen mit möglichst wenig Geld das best Mögliche raus zu holen... Hier mal meine Konfiguration:

Front Boxen: Infinity Reference 31 mk II
Surroundboxen: Infinity Minuette Serie
Subwoofer: Yamaha YST-SW800
DVD Player: Panasonic DVD-S47
Receiver: Sony STR-DB840 QS

Was haltet ihr generell von der doch wirren Zusammenstellung??
Welcher Receiver würde hier reinpassen? Hatte an nen Yamaha gedacht…
Oder sollte ich evtl. was anderes in der Konfig ändern bzw. verbessern?

Danke und Gruß

Patrick


[Beitrag von Godfather3010 am 20. Aug 2006, 16:57 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 15:37
Ich weiß, dass es hier wenige Sony Freunde gibt, aber warum willst du den Reciever wechseln. Ist doch eine tolle Komponente wenn man diversen Fachmagazinen trauen darf.

Ich würd da eher an den Boxen arbeiten und die alte Hifi-Regel im Hinterkopf behalten 1/3 des Geldes für den Versärker und 2/3 für die Boxen. Die Box macht soundtechnisch mehr aus als der Reciever. Ich kenn zwar die Infinity, die du als Fronts nimmst nicht wirklich aber da würd ich ansetzen.
Godfather3010
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 23:42
hallo nochmals...

hab jetzt noch mit dem ein oder anderen halb-profi gesprochen. :-D

hab mir heute nach ca. 3std. probehören beim hifi händler mir die "Canton Ergo RC-L" stück, 399,- geleisten. hat zwar den rahmen mehrfach gesprengt, aber denke es hat sich gelohnt! außer dass ich jetzt ein ganz komisches bauchgefühl hab. hatte noch nie zwei boxen im wert von 800 €...

was haltet ihr von den boxen? meint ihr die passen zu meinem system?

die jetzigen front infinity wollt ich nun als rears einsetzen. meint ihr das wär ok?

gruß patrick
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 00:51

was haltet ihr von den boxen? meint ihr die passen zu meinem system?

Haben wohl in der Kombination die wenigsten bisher gehört.
Wenn du zufrieden bist, ist doch alles bestens.


die jetzigen front infinity wollt ich nun als rears einsetzen. meint ihr das wär ok

Auf die Dauer würde ich auf jeden Fall die Rears gegen Cantöner aus der gleichen Serie austauschen.
Das kommt der Homogenität zugute.
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Aug 2006, 08:16

Godfather3010 schrieb:
was haltet ihr von den boxen? meint ihr die passen zu meinem system?

die jetzigen front infinity wollt ich nun als rears einsetzen. meint ihr das wär ok?

gruß patrick


Glückwunsch zu den RC-L! Sind tolle Lautsprecher (vor allem in Punkto Preis/Leistung)!

Aber wie hast du denn die dazugehörige Controlunit angeschlossen? Ich frage, weil diese unbedingt genutzt werden soll. Ohne klingen die Lautsprecher nur halb so gut
da_kNuRpS
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2006, 12:45

hab mir heute nach ca. 3std. probehören beim hifi händler mir die "Canton Ergo RC-L" stück, 399,- geleisten


War sicher ne gute Entscheidung sich die Lautsprecher zu gönnen, ein großer Schritt in Richtung besserer Sound.


meint ihr die passen zu meinem system?


Sie passen wenn dir der Sound gefällt, was wir davon halten ist eigentlich nicht wichtig. Außerdem müsste man die Kombiniation mal gehört haben um eine Meinung abzugeben und ich glaub deine Kombi ist echt echt selten.
Mit Blick auf die Zukunft würde ich auch die Infinity langsam durch Canton ersetzen, vor allem die Center als wichtige Kinosoundkomponente solltest du da mal andenken.


[Beitrag von da_kNuRpS am 23. Aug 2006, 12:49 bearbeitet]
Godfather3010
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2006, 22:17
Hallo...

Danke für die sehr hilfreichen Antworten.

Bin bisher (was ich alles getestet hab) sehr zufrieden mit dem Klang. Jetzt fehlt nur noch das Feintuning (Frequenzübergänge etc.) bin allerdings auch dort nur ein etwas besserer Laie  habt ihr da irgendwelche Tips?

Hab die „Controlunit“ noch nicht angeschlossen. Weiß leider auch noch nicht wie ich die anschließen soll… irgendwie durch den Tape Eingang oder so durchschleifen!?!?!?! Wisst ihr wie das genau gehen soll?? Und wenn se angeschlossen ist, wie ich dann was einstellen soll und was bringt das Teil überhaupt!? War nämlich keine Anleitung mit bei!

Bei einer von den beiden Boxen ist in einem Basslautsprecher ein leichtes Schleifgeräusch zu hören, wenn man ganz leicht dagegen drückt! Is das normal??

Ja, habe auch schon gemerkt dass nun der Center etwas am schwächeln ist. Naja, riesen Sub und riesen Front sowie rear die alten Front Infinitys. Naja, jetzt muss ich erst noch mal GUT sparen!!! ;-)

Das die Kombination echt sehr selten ist, bedeutet eher was schlechtes, oder wie soll das gemeint sein? Weil es ein solcher Wirrwar verschiedenster Komponenten is?? *fg*


Danke und Gruß


Patrick
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 22:45

Das die Kombination echt sehr selten ist, bedeutet eher was schlechtes, oder wie soll das gemeint sein


Nein, keine Sorge:
Das heißt nur, das es bei der riesigen Auswahl an Boxen, sowie an AVRs, reiner Zufall wäre, wenn einer hier im Forum die gleichen Boxen mit dem gleichen AVR betreiben würde.

Spar noch etwas, damit du auf die Dauer den Center und die Rears auch noch gegen Cantöner (aus der gleichen Serie) austauschen kannst, und du hast was richtig feines.
da_kNuRpS
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 12:35

Spar noch etwas, damit du auf die Dauer den Center und die Rears auch noch gegen Cantöner (aus der gleichen Serie) austauschen kannst, und du hast was richtig feines.


Genau das wollt ich auch sagen, vor allem der Center wär schon ein großer Schritt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer AVR mal anders.
Fuxster am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
Surround System Optimieren
Skyline4ever84 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
Neuer Surround System + Receiver
r00ki3 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  15 Beiträge
Neuer Receiver: Denon X3500, Marantz SR7008 oder ganz anders?
Grosnick am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  12 Beiträge
Lohnt ein neuer Receiver?
Banaldo_ am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  12 Beiträge
Surround System optimieren
Joe_supreme am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
Bestehendes System optimieren, Heco Direkt
Jamp02 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  3 Beiträge
Neuer Receiver notwendig
jonn68 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Sonos-System? Neuer Bass?
Yannick18 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer Receiver
Ich_kann_nicht_mehr am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen