Top Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
lawoftrust
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2006, 18:35
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich nun seit geraumer Zeit einen für mich perfekten Mehrkanalverstärker (AVR oder VorEndKombi) hat sich alles nach viel anhören (leider nie alles beim gleichen Händler möglich aund Ausleihen leider auch nur teilweise möglich) folgende Gruppe an potentiellen Geräten herauskristallisiert:


1. Denon AVC A11
2. Onkyo TR 5000
3. Rotel RSX 1067 oder 1068/1075
4. Marantz SR 9600
5. Primare SPA 21

Eine gehörte Audionet Kombi klang zwar auch ganz hervorragend, ist mir, solange ich keinen perfekten Hörraum habe, doch noch zu teuer.

Klanglich haben mich eigentlich alle Geräte überzeugt, wobei das natürlich insofern problematisch ist, als ich nur einen Teil meinen B&W Lautsprechern hören konnte.

Zwei Dinge waren mir besonders wichtig (da die genannten Geräte für mich nur bei der Mehrkanalnutzung (Musik und Film) eingesetzt werden:

Sprachverständlichkeit und Einbindung aller Lautsprecher (Homogenität).

Auf die Stereoqualitäten kommt es mir eigentlich überhaupt nicht an.

Der Verstärker sollte darüber hinaus möglichst einfach zu bedienen sein, da ansonsten der Haussegen schief hängt. Bislang haben mich insbesondere der Onkyo übereugt (nicht an B&W geört) und der Rotel RSX 1067. Letztgenannter wurde an B&W vorgespielt, ist natürlich was die Features angeht nicht auf dem Level der anderen AVRs allerdings klanglich überzeigend. Allerdings hört man von einigen Bugs des Rotel AVRs. Rauschen beispielsweise, wobei ich das beim Händler nicht vernehmen konnte. Der aktuelle Preis des Rotel RSX ist aktuell sehr verlockend. Die Rotel Kombi wurde mir zu einem ähnlichen Preis angeboten.

Gibt es nun euererseits Erfahrungen mit den vorgenannten Geräte und bestimmte Gründe, die für oder gegen ein bestimmtes Gerät sprechen. Im besten Fall hätet Ihr natürlich auch B&W Lautsprecher aber ich bn für alle Infos dankbar, da ich gerne nächste Woche eine Entscheidung treffen will. Der Klang ist mir natürlich am wichtigsten aber auf unbedingt relevante Features (mal abgesehen von ZUkunftssicherheit bzgl. HD Formate) möchte ich natürlich nur sehr ungern verzichten

Danke für alle Hinweise

Lawoftrust
skully
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2006, 22:04
Hallo Anwalt!

Wenn Du Deine A5 Komponenten für Stereo weiter benutzen willst und nur die Klangeigenschaften für Surround gefragt sind,
dann würde ich zwischen Onkyo und Rotel wählen - für die B&W's!
Die kleinen Denons bis 2000€ passen mir vom Klangcharakter nicht so zu B&W; ich denke beim A11 wird es nicht viel anders sein.
Primare ist top in Stereo - das wäre eine Sünde den nur für Surround zu nehmen.
Marantz ist fast gleichauf mit Rotel. Habe 1067 und 9300 an der 703 gehört und fand den 1067 einen Tick besser.

Der TR 5000 wird im Surround-Bereich wohl mehr rausholen als die Rotels, kostet aber das Doppelte.

Ich kann aber noch eine andere Marke ins Spiel werfen - nämlich Sherwood P965/A965 Cinemike Edition.
Bei AreaDvd ist ein ausführlicher Test, auch in Bezug auf den TR 5000, 9600, den großen Denon A1, die große Rotel-Kombi
und die ganz teure Audionet-Kombi.
Bei mir spielt dieses Dreamteam seit 4 Wochen, hatte vorher den 1067 - alles am 700er Set mit der 703 als Front.
Ich war mit dem 1067 voll zufrieden und bin durch Zufall an die Tuningfirma geraten. Was die aus den Kisten rausholen ist außergalaktisch!
Musik-DVDs á la "The bedlam sessions" von James Blunt, "Afterglow live" von Sarah McLachlan oder "Jarre in China"
klingen besser als live! Oder mit einem Werbeslogan: Mittendrin statt nur daneben...
Homogenität wird neu erfunden, Dein Center kriegt endlich mal was zu tun und kann zeigen wie gut er ist.
Und nebenbei: Dein A5-Amp hat keine Chance! Den darfst Du dann verkaufen, um die Mehrkosten gegenüber einem Onkyo reinzuholen!

Wenn Du mehr wissen willst, dann poste mich mal an.
Gruß vom Niederrhein,
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSX-1067 / Rotel RMB-1075
I.M.T. am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  4 Beiträge
Ersatz für Rotel RSX-1067 ?
Necki am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
ROTEL RSX-1067 oder noch auf ONKYO TX-NR905 warten?
schachi08 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  17 Beiträge
Primare A 30.5 oder Rotel RMB 1075
jochem am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  4 Beiträge
Rotel Kombi RSP1068/RB985 vs AVR ( z.b Marantz SR 6004 )
sucks07 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1067
C3KO am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein rotel RSX 1067 noch?
pistolpete007 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker oder Rotel - Kombi?
Father12 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Rotel, Marantz od NAD
dave79 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Bin unentschlossen: RSX 1067 oder RSX 1057?
Rider_of_SV am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen