Neues Heimkino, nur was?

+A -A
Autor
Beitrag
meyerli
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 00:38
Ich weiss, ist nicht gerade die feine englische Art, als erster Beitrag/Thread gleich mit Fragen aufzukreuzen, aber ich tus dennoch

Bin nun seit längerem am hungern, um mein Heimkino aufrüsten zu können. Zur Zeit benutze ich folgende Komponenten:
Beamer: Philips Garbo
Receiver: Sony STR-DB930
Lautsprecher: Sony Pascal SA-VE705
DVD Player: Sony DVP-NS433


Meine momentanen Favoriten für die Neuanschaffungen sind:
Beamer: SONY VPL-VW50
oder TV: SONY KDL-46X2000
Receiver: Yamaha RX-V2600
Lautsprecher: ...
DVD Player: SONY DVP-NS92

Für Lautsprecher/Subwoofer konnte ich bisher keine Favoriten finden. Weiss auch noch nicht ob Bi-Wiring oder Bi-Amping soviel bringen könnte.

Ob es ein TV oder Beamer wird weiss ich noch nicht, da ich auf Wohnungssuche bin. Beamer würd mich zwar mehr interessieren. Wie den meisten auffällt hat es mir Sony sehr angetan. Auch wenn viele anderes berichten, ich hatte praktisch nur Geräte von ihnen und war immer sehr zufrieden damit. Soll aber nicht heissen das ich nur darauf fixiert bin.


Wenn jemand Tipps für mich hat oder ein paar passende Lautsprecher kennt (7.1), ist ihm mein Dank gewiss
sk223
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 00:49
Hallo,

finde deine neue Bleibe, dann kennst du die zu beschallende Fläche und wieviel es kosten darf wäre wichtig.
ok, ab einem bestimmten Preis ist die Fläche dann fast zweitrangig.
meyerli
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2006, 00:59
Danke für deine schnelle Antwort. Da ich bisher noch nicht mal mein alte Wohnung gekündigt habe und der Umzug auch nicht eilt mag ich nicht solange warten

Preislich dachte ich an SFr. 4000.-- (ohne TV/Beamer). Das sind ca. 2500 Euro. Den Yamaha RX-V2600 bekäme ich inkl. dem SONY DVP-NS92 für total SFr. 2000.-- (1250 Euro).
player1983
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2006, 10:09
Hallo!
Wieder mal ein Schweizer! Woher kommst du?
Ist der Yamaha definitiv gesetzt? Das würde also heissen, dass noch 2000.- für die LS übrigbleiben. Wenn du nach der 1/3 - 2/3 Regel gehen würdest, hättest du mehr für die LS übrig, welche den Hauptteil des Klangs ausmachen. Wieso soll es eigentlich der 2600 und nicht der 1600 sein? Oder ein Denon, Pioneer,... etc.?
Desweiteres ist für 7.1 eine gute Aufstellung wichtig. Ein schlecht aufgestelltes 7.1 klingt schlechter als ein gut aufgestelltes 5.1. Ich würde in 5.1 investieren. Bleibt mehr für gute LS. Aber warten wir am besten erstmal auf eine Skizze.

Grüsse Marco
meyerli
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2006, 21:59
Salü Marco
Bin aus dem schönen Fricktal im Aargau.

Definitiv ist der Receiver nicht, nur mein Favorit. Vor allem auch wegen dem eingebauten Scaler, welcher der RX-V1600 nicht hat. Bei den Marken bin ich halt etwas voreingenommen, lasse mich aber immer gern überzeugen, wenn es bessere Varianten gibt.

Die Idee war eigentlich ein gut aufgestelltes 7.1
player1983
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2006, 09:42
Fricktal, da war ich auch schon. Auskennen tu ich mich da aber zu wenig. Ich komme aus dem Thurgau.
Hast du denn genug Platz für 7.1? Wenn du es nicht gut genug aufstellen kannst, sind dir zwei zusätzlichen Lautsprecher nur herausgeschmissenens Geld. Deshalb wäre eine Skizze oder ein Foto interessant.
Zum Receiver... Wenn es dir um den Scaler geht, dann ist der 2600 sicherlich keine schlechte Wahl. Die Konkurenz in der gleichen Preisklasse bietet dies auch. Ob nun der eine oder andere besser ist, kann ich nicht sagen. Zudem sollte der Receiver zu den LS passen. Wenn der Receiver definitiv ist, gilt es, die passenden LS zu diesem zu finden. Für 2000.- gibt's einige Hersteller. Nur kommt es nun darauf an, ob es nun ein 7.1, 6.1 oder doch ein 5.1 werden soll. Hörst du mit dem System dann auch oft Musik? Falls dir das wichtig ist, würde ich eher auf ein 5.1 System mit guten Stand-LS gehen.

Grüsse Marco
meyerli
Neuling
#7 erstellt: 31. Okt 2006, 22:21
Den Yamaha RX-V2600 habe ich für SFr. 1600.-- gefunden. Gleichwärtige Modelle waren meist teurer oder gefielen mir aus anderen Gründen nicht.

Mein Wohnzimmer sieht in etwa so aus: http://www.meyerli.ch/sonstiges/wohnzimmer.jpg

Allerdings ist die Zeichnung mehr als ungenau und ich werde in ca. 6 Monaten umziehen, sofern ich bis dann eine Wohnung gefunden habe.

Musik höre ich mit dem System eigentlich selten bis gar nicht.

Auf was muss geachtet werden, damit die Lautsprecher zu dem Receiver passen? Wie ich schon mehrmals gelesen habe sollte man anscheinend nicht allzu grossen Wert auf die Watt-Angaben legen. Ich bin aber dennoch davon überzeugt das LS, welche mit 20 Watt beschriftet sind, ziemlich unpassend wären
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues heimkino!
Da-Benny am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  22 Beiträge
Neues Heimkino
Ch3fk0ch88 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  28 Beiträge
Neues Heimkino
icemen84 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  3 Beiträge
Neues Heimkino
Ichwills am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues Heimkino,welchen upgrade?
Fio83 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
tschumac am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Suche neues Heimkino set
steven2362 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Neues "Heimkino"
maddinh am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
neues heimkino
hansgans am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen