Sourround Klang nur mit Front Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Steam64
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 12:37
Hallo community...

Ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Vor ein paar Monaten habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass es Front Boxen geben soll die Sourroundklang produzieren. Kennt jemand eine solche Technik?

Es geht mir darum, dass ich die Kabelverlegerei sparen möchte. Alternativ wäre dazu dann auch noch eine Funkverbindung zwischen den Rear und Frontboxen (bzw. dem Woofer) möglich. Kennt da jemand was Vernünftiges?

Da ich mir vermutlich bald einen HD-DVD Player zulegen werde, brauche ich keine komplette Surround Anlage mit DVD Player. Die Boxen und ein Verstärker würden reichen.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe...
Viele Grüße,
Steam64
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 13:52
Bei Boxen habe ich von so einer Technik noch nicht gehört, es gibt aber Receiver, die das (Dolby Virtual Speaker) beherrschen, z.B. der Sherwood R-965.
Loki@LEV
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 14:50
Es gibt doch von Yamaha diesen "Wunder-Lautsprecher". Das ist irgendwie nur ein Speaker mit mehereren Membranen, der ANGEBLICH Raumklang simulieren kann...
manu123
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2006, 15:13

Es geht mir darum, dass ich die Kabelverlegerei sparen möchte. Alternativ wäre dazu dann auch noch eine Funkverbindung zwischen den Rear und Frontboxen (bzw. dem Woofer) möglich. Kennt da jemand was Vernünftiges?



Naja, die Funk-LS bräuchten ja auch noch irgendwie Strom. Da muss auch Kabel verlegt werden.


Front Boxen geben soll die Sourroundklang produzieren


Sowas kenne ich auch bis jetzt nur von AVR's. Mein Marantz hat so einen Virtual-Modus, der den Surroundsound aus den Front-LS simuliert. Aber so gut wie ein richtige 5.1 System klingt es bei weitem nicht!! Dann ist auch noch die Frage, was solche LS kosten sollen. Wahrscheinlich bekommt man dafür ein 5.1 LS-System mit AVR.


Gruß manu123
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 15:46
Einmal gibt es einige Receiver mit Virtual Programmen, dann von Yamaha die "Soundprojektoren", aktuell gerade YSP-900 und YSP-1100, die mehrere Lautsprecher per einstellbaren Lautsprecherarrays simulieren können. Dann natürlich die Komplettanlagen von Denon, KEF und Bose.
KEF soll jetzt auch Lautsprecher im Programm haben, die auf dieser Technik aussetzen und an normale Receiver angeschlossen werden können. Leider habe ich darüber noch keine Infos.

Rainer
SenorAlvarez2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2006, 15:56
Das KEF KIT 100 sowie das Bose 3-2-1 können doch angeblich sowas. Ob der Rundumklang mit einem richtigen 5.1 System mithalten kann ist aber meiner Meinung nach zu bezweifeln.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2006, 16:57
In kleinen Räumen so um 20 qm² geht es schon noch, aber der Raum sollte nicht unsymmetrisch aufgebaut sein.

Rainer
baumi88
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2006, 18:48
Ich glaube die Wände dürfen auch nicht zugestellt sein...

Also wohl kaum praktikabel wenn ein gutes Ergebnis erreicht werden soll.
Hab bisher nur mal des BOSE 3-2-1 im Saturn gehört (kleinerer Vorführraum aber alles andere als optimal für son System) und Surround Sound konnte ich nicht wahrnehmen.


Bei Funkboxen brauchst wie schon gesagt für die Rears n Stromkabel. Also ganz Kabelfrei gehts erst wenn auch der Strom per Funk übertragen wird
Allerdings weiss ich auch ned wie die auswahl an guten Funkboxen ist. Laut AreaDVD soll des Teufel LT7 sehr gut sein (kostet aber auch ne kleinigkeit)
Sockelfreund
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2006, 19:25
Ich hab mal son virtual surround LS von Quadral gehört und ich glaub noch eins von Pioneer oder so ka.... is lang her.

....Funzt nicht

mfg
Sockelfreund
manu123
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2006, 19:35
Die Frage ist ja auch, was solche LS kosten. Denn wenn die virtual LS mehr kosten als ein gutes 5.1 Set, dann lohnt sich das schon mal nicht. Und das mit der Verkabelung bekommt man auch irgendwie hin.


Gruß manu123
baumi88
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2006, 20:00

manu123 schrieb:
Die Frage ist ja auch, was solche LS kosten. Denn wenn die virtual LS mehr kosten als ein gutes 5.1 Set, dann lohnt sich das schon mal nicht. Und das mit der Verkabelung bekommt man auch irgendwie hin.


Gruß manu123

Wenn man gleich guten Surround Sound bei gleichem/kaum teureren Preis mit nur 2 Lautsprechern hinbekommen würde wären 5.1 Sets mittlerweile wohl eher ein Nieschenprodukt

Wer stellt sich 5 Boxen hin wenn er für den gleichen Preis mit 2 Boxen das gleiche Ergebnis bekommen würde?
Also ich nicht
manu123
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2006, 20:16
Ja klar! Aber ich gehe mal davon aus, dass das Surrounderlebnis eines virtuellen Systems dem eines richtigen 5.1 System nicht das Wasser reichen kann. Dann muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist. Ein möglichst platzsparendes virtuelles System oder doch lieber eins mit richtigem Sound.


Gruß manu123
Klez
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2006, 21:26
Ich hab mal den Yamaha 1100 gehört... Es ist schon beeindruckend was das Ding als Single-Box leistet, aber um in Konkurrenz zu einem diskreten 5.1 zu treten, fehlt noch EINIGES. Vor allem ist das Erlebnis dahin, sobald Du nur um ca. 1/2m die Sitzposition änderst. Meiner Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld...

Mal abgesehen davon, dass auch Lautsprecher optische akzente in einem Raum sein können. Gut in die Einrichtung integriert, sind hübsche Lautsprecher ein echter hingucker.
baumi88
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2006, 21:56

manu123 schrieb:
Ja klar! Aber ich gehe mal davon aus, dass das Surrounderlebnis eines virtuellen Systems dem eines richtigen 5.1 System nicht das Wasser reichen kann. Dann muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist. Ein möglichst platzsparendes virtuelles System oder doch lieber eins mit richtigem Sound.


Gruß manu123

Hat sich nur vorhin so angehört, dass du erwartest, dass eine gleichwertige 2-Boxen Lösung maximal gleich teuer wäre.


Ich persönlich würde entweder auf 5/6/7 Boxen setzen (die verkabelung kriegt man schon auch irgendwie hin) oder mich auf Stereo beschränken.

Bisher kann ich bei mir (auch bei Filmen) auf Center und Rears sehr gut verzichten.
Nur ein Sub muss ins Haus
Swicinska
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2006, 15:32

manu123 schrieb:
Ja klar! Aber ich gehe mal davon aus, dass das Surrounderlebnis eines virtuellen Systems dem eines richtigen 5.1 System nicht das Wasser reichen kann.
Gruß manu123

Dem würde ich Zustimmen.
Ich Vergleiche das mal mit Surround Kopfhörern. Habe hier die AKG HEARO 777 QUADRA. Klingt ja ganz Nett, kommt aber mit nem richtigen 5.1 System bei weitem nicht mit. Hier ein Theater 1.

Gruß
Guenni
manu123
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2006, 15:37

Vergleiche das mal mit Surround Kopfhörern


Oder auch normale Kopfhörer mit Dolby Headphone abgespielt. Man bekommt damit auf jeden Fall ein Raumgefühl hin.


Gruß manu123
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sourround Boxen
zibi99 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  4 Beiträge
Welche wireless Lautsprecher? (nur sourround)
soundhound am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  6 Beiträge
5.1 Sourround System, Receiver+Boxen
zunkiandre am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
Sourround-System
confusyna am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  3 Beiträge
Sourround Verstärker
xandi1987 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
Wechsel von Stereo auf Sourround / Boxen behalten?
XX_Tream am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  9 Beiträge
Sourround Boxen 5.1 (optional 7.1)
ChriChro am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Front Kanäle auf Rear/ Sourround spiegeln
Felix_E am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Sourround <-> Stereo für 250EUR?
einstein02 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  12 Beiträge
Suche 5.1 Sourround System
BastiAC am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen