Kaufberatung Lufthansa Shop

+A -A
Autor
Beitrag
arne_m
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 11:08
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin als Neuling hier im richtigen Forum.
Ich würde gern mal ein paar Meinungen zur Kaufentscheidung von Euch hören.

Folgende Grundsituation:
Meine alte Stereoanlage (gute alte Grundig 8x00)gibt so langsam Komponente für Komponente (erst fällt das Display vom Tuner aus, dann kein Ausgangs-Signal vom CD-Player mehr und jetzt kein Signal mehr auf den Lautsprecherausgängen beim Verstärker) den Geist auf. Aufgrund des stolzen Alters von 20 Jahren lohnt wohl auch eine Reparatur nicht mehr.
Die vorhandenen Lautsprecher (2x Magnat, 2x JBL Control als Rear) sind noch in Ordnung.
Weiterhin hatte ich einen Videorecorder (Panasonic NV-FJ610), einen DVD-Player (JVC XV-N33) und einen DVBT-Empfänger (Philips DTR1000) angeschlossen. Den alten Lifetec Röhren Fernseher lasse ich mal außen vor, der steht erst im Laufe des nächsten Jahres zur Diskussion.

Es muss in meinen Augen mindestens ein neuer Verstärker, idealer weise ein Surround-Receiver her. Außerdem würde ich gerne Videorecorder und DVD-Player durch einen DVD-Festplatten-Recorder ersetzen. Nach Möglichkeit vom selben Hersteller, um die Fernbedienungen etwas zu reduzieren.

Als „Finanzierung“ habe ich eine vielleicht etwas ungewöhnliche Idee. Wir haben sehr viele Lufthansa Prämienmeilen, die nächstes Jahr zu verfallen drohen. Hiermit könnte man im Lufthans Miles & More Shop schon etwas in Richtung HIFI / Surround erwerben. „Fehlende“ Bausteine dann halt dazukaufen.

Folgende Möglichkeiten sind mir bei Lufthansa aufgefallen:
1)Harman/Kardon AVR240 (162.000 Meilen) und DVD-Player 27 (zusammen 215.000 Meilen)
2)Philips Cineos HTS9800W (249.000 Meilen)
3)Sony DVD Recorder RDR-HX825S (139.000 Meilen)

Ich schätze die Möglichkeiten bisher so ein:
Zu 1)
Harman/Kardon gefällt mir persönlich nicht so gut (Design, Image, Verarbeitung). Außerdem bringt mich der DVD-Player nicht weiter(-). Einen DVD-Festplatten-Recorder bietet Harman/Kardon nicht an(-), so dass ich hier wieder auf verschiedene Hersteller zurückgreifen müsste.
Zu 2)
Das Komplettsystem finde ich schon sehr reizvoll (bei Amazon für 799,-EUR). Neue Boxen (+), die hinteren sogar „kabellos“(+). Aber das System beinhaltet „nur“ einen DVD-Player(-). Ich müsste also noch einzeln einen DVD-Recorder anschaffen, z.B. Philips DVDR 3450H (299,-EUR) oder DVDR 7250H (376,-EUR, hier könnte ich auch gleich noch den DVBT-Empfänger „wegrationalisieren“).
Zu 3)
Der DVD-Recorder wird sonst für 499,-EUR angeboten. Hier bräuchte ich noch einen Verstärker/AV-Receiver. Ich habe da z.B. an den Sony STR DG 500 (249,-EUR) gedacht. Würde dann halt meine alten Boxen weiternutzen.

Ich will halt nicht soviel Geld ausgeben. Achja, das Wohnzimmer in dem der ganze Kram steht ist ca. 35qm groß und L-förmig, wobei sich das Thema TV/Audio nur in dem einen Winkel abspielt.

Was meint Ihr zu diesen Möglichkeiten? Habt Ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Arne
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 14:17
Hallo, Vielflieger!

Da schuftet man für seine Meilen, und irgendwann verfallen die. Tja, wärst Du mal bei der Konkurrenz....

Zum Sony-DVD-Rekorder kann ich Dir leider nichts sagen.
Von der Komplettanlage möchte ich Dir dringend abraten! Nicht weil sie so grottenschlecht wäre, ist sie gar nicht, macht auch optisch eine Menge her und mit ihren schlanken Lautsprechern hat sie einen hohen WAF (kennst Du die Abkürzung? steht für "Woman Acceptance Factor".)

Nein, der Grund für meine Skepsis so ziemlich allen Komplettanlagen gegenüber ist der: mangelnde Flexibilität.
Solange Du nur die Anlage nutzt und sonst nichts, mag sie Vorteile ggü. einer zusammengestellten Anlage haben. In dem Moment, wo diese Anlage erweitert werden soll, hast Du verloren.
Du könntest nie einen HD-DVD oder Bluray-Player anschließen (kein HDMI-Eingang), Du könntest nie zwei Geräte mit digitalen Audioanschlüssen verwenden (da nur ein koaxialer Eingang und überhaupt kein optischer Eingang), Du kannst die Videosignale eines DVD-Rekorders oder Sat-Receivers nur in der denkbar schlechtesten Signalart anschließen, von einem Ausbau auf 7.1 mal ganz zu schweigen. Und kabellose Boxen hat noch niemand erfunden, denn Du sparst zwar das LS-Kabel, musst dafür aber die Rearboxen an die Steckdose anschließen.

Kommen wir zur letzten Variante:
Als langjähriger Harman/Kardon-Nutzer kann ich Dir sagen, dass die Marke vielleicht vom Design her eigenbrötlerisch veranlagt ist, aber garantiert kein schlechtes Image hat und die Verarbeitung tadellos ist. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dss die H/K-Receiver klanglich den gleichteuren Konkurrenten aus Fernost überlegen sind. Haken bei H/K ist, dass die technologisch immer einen Produktzyklus hinterherhinken. Mit dem 240er würdest Du Dir einen Receiver zulegen, der zwar nicht auf dem allerneuesten Stand der Technik ist, dafür aber sowohl bei Stereo als auch im Mehrkanalbereich einen ausgesprochen angenehmen Klang hat. Vom DVD-Player würde ich Dir allerdings abraten, denn der ist nicht nur ein, sondern sogar zwei Produktzyklen älter als dass, was aktuell von der Konkurrenz auf dem Markt ist.

Aber den H/K-Receiver z.B. kombiniert mit einem DVD-Rekorder von Panasonic bekommt eine ganz dicke Empfehlung von meiner Seite!

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System oder gute alte Stereoanlage ?
Gengli am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
Heimkino Komponente max 2000 ?
nofa69 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
Alte Stereoboxen + neue Surroundboxen
Acul am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  7 Beiträge
Fehlende Komponente: A/V Receiver - HDMI nötig?
Enlighter am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung für kompletten Neuling
exe203 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage/Receiver
marius1402 am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  31 Beiträge
Kaufberatung/ Meinungen
Mixa47 am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für Neuling
#elessar# am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  14 Beiträge
Hifi Neuling sucht Ersatz für 15-18 Jahre alte Anlage
srkonus am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Hifi-Neuling (schwierig ;) )
Abacus10 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen