B&W DM600er Reihe... ??!!

+A -A
Autor
Beitrag
HEN69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2003, 20:55
Heyho,
Habe vor kurzem die 600er-Reihe von Bowers&Wilkins entdeckt.. Habe natürlich gleich mal die Suche-Funktion hier im Forum benutzt und hab sehr gemischte Statements zu den Boxen gefunden..
Was mich aber vorallem überrascht hat: Alle gehen bei ihrer Entscheidung nur nach dem Klang ... klar, das ist auch das wichtigste bei einer Box, aber warum bitte kümmert sich niemand um das Design?? - Was will ich z.B. bitte mit einer Phonar p20s (oder auch welche von ELAC oder sonstwem), wenn ich sie hässlich finde?!!
Die 600er Reihe ist für mich die schickste Reihe in ihrer Preisklasse!!
Nun zu den Kaufberatungsfragen:
1. Was haltet ihr vom Desing/kennt ihr ein schöneres?
2. Habt ihr persönliche Erfahrungen gemacht? - Ich möchte kein "Frequenzgang ist inhomogen"-blabla - ich möchte nur, dass ihr antwortet, wenn ihr die Boxen wirklich länger und im Vergleich angehört habt..
So ich danke schon mal im Vorraus!
MfG HEN
Stere0
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2003, 22:07
hi,

tja also im allgemeinen kann man sagen das bei "audiophilen" der klang an erster stelle steht. wenn sie dann auch noch gut aussieht ist das ein schöner nebeneffekt. wenn ich mich zwischen 2 ls entscheiden müsste die identisch klingen (nahezu unmöglich) dann würde ich natürlich die nehmen die schöner aussehen. vom design gefallen mir die b&w auch gut - vor allem die original model nautilus
deiner frage nach anderem design fällt mir spontan dynaudio evidence ein und quadral aurum titan.
vom aussehen her genau mein ding.
über längere zeit konnte ich die b&w auch noch nicht testen.

cu
Argey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2003, 11:51
Hallo.

Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas schlau gemacht bezüglich der B&W Boxen aus der 600 er Familie.

Ich gebe Dir Recht, die Boxen sehen wirklich sehr schön aus.

Vor allem die 603 sieht in Kirsche glaub ich, wahnsinnig schön aus. Ich werde sie mir höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen holen.

Ich war ja in einem Hör Raum drin, und was schöneres hab ich nicht gesehen.

Willst Du auch wissen welche Boxen mir von denen am besten gefallen haben aus der Reihe?
Frankster
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2003, 11:58
finde bei b&w eigentlich nur die 805 von der optik her gelungen. alles andere wirkt zu globig oder zu langweilig. würde mir nie eine kiste wie eine 601 oder 801 bei mir in die wohnung stellen.

klang ist mir auch wichtig - jedoch gehts mir nicht in erster linie um absolute ausgewogenheit, sondern eine box sollte emotionen verspühen, magenkribbeln und gänsehaut verursachen können. viele der top-boxen klingen z.b. bei elektronischer musik teilw. langweilig. also kann man sich imho schon in solchen fällen dann auch für eine box entscheiden, die auch von der optik passt.

viele grüße,
frank
HEN69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2003, 19:55
heyho,
thx für die antworten!!
@ Stereo: natürlich geht es in erster linie um den Klang - keine Frage, aber wie soll ich denn bitte emotional berührt sein, wenn ich dabei ständig die Augen schließen muss, weil meine Boxen so hässlich aussehen - da stimmt doch was nicht!
@ Argey: Schreib mir doch bitte auf jeden Fall noch deine Eindrücke und welche Boxen dir am besten gefallen haben aus der Reihe!!
@ Frankster: Du hast Recht - ich muss unbedingt nen Hörtest machen, nur glaube ich, dass es mir leichter fällt Magenkribbeln zu bekommen, bei Boxen, die mir gefallen!
Gruß HEN
Dissi_007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2003, 23:57
Hi HEN69

Bei mir ist auch die Optik (neben dem Klang) enorm wichtig da die Hifi-Anlage im Raum doch sehr viel Platz benötigt und sofort ins Auge sticht!
Mir persönlich gefallen eigentlich alle B&W Modelle sehr gut und habe selbst die DM 601 S3! B&W klingen meines Erachtens auch sehr gut!
Bergamo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2003, 00:38
Hy HEN69,

ich hab die 602S3 in Calvados, sieht geil aus.
Dazu ein Paar Holzständer, ein kleines optisches Leckerbissen find ich.

Was die Boxen angeht:
Okay, sie sind nicht die kleinsten Kompakten und können durchaus sehr ordentliche Bässe erzeugen. Mir machts immer Spaß mit ihnen Musik zu hören.

Habe mal welche von Dynaudio gehört, fand aber den Klang eher etwas "langweilig" - sie sehen aber auch schick aus.

Direkte Vergleiche zuhause habe ich nicht gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit meinen, nach einer kurzen Zeit konzentriertem Hören vergesse ich sie eigentlich vollständig.
Und auch wenn es eher eine Einsteigerserie von B&W ist, bekommt man schon sehr gute Lautsprecher fürs Geld, die (in einem bestimmten Rahmen) keine Vergleiche scheuen müssen.


Viel Spaß noch.
eurofan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2003, 13:38
Hallo,

habe zwei 604 S3 erstanden. Hammerteile!
Die hängen zur Zeit noch an meinem alten Sony-Ampi (2x120 Sinus) Und: Super Klang, spontane Bässe, kristallklare Höhen. Kann ich kaum beschreiben. Die armen Nachbarn - Ruhezeiten werden aber strikt eingehalten

Das werden meine LF/RF für ein 7.1 System.
Ampi auf 9 Uhr und es geht ab wei bei Meiers unter der Couch...

Die 602.5 S3 (bei mir für LS/RS) kann ich als Frontboxen nicht empfehlen. Die hatte ich zuerst und war nicht überzeugt. Da drehst du den Ampi auf 10 Uhr und zu wenig kommt aus der Box.

Ich konnte ein 5.1 System mit 2x 603 S3, 2x 601 S3, 1x LCR60 und 1x ASW650 bei einem Bekannten Probe hören. Hat mich fast umgehauen.

Siehe auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-1155.html

Schönheit? Für das Geld bekommt man von anderen Herstellern tlw. schon Oberflächen in Echtholzfurnier. Aber klingen die dann auch so gut?

Gruß an Alle, Rolf.
audioalex
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2003, 14:07
Hi,

ich habe die 603S3 in sorento. Ganz abgesehen, dass ich sie im Vergleich zu KEF, Focal, Elac, Canton, Dynaudio und noch ein paar anderen gehört hatte und von den B&W am meisten überzeugt war, fand ich sie auch optisch am interessantesten. Die KEF haben mir auch sehr gut gefallen. B&W hat einen hoher Wiedererkennungsfaktor. Immer, wenn Du in einen fremden Hifi-ladne gehst, denkst Du, ach, schau mal, die B&Ws...

Offen finde ich sie sehr "progressiv" ausschauend mit den hellen Gummiblenden vor den Frond-MFD (B&W sagt, sie würden auch akkustisch was bringen, well, ....).

Ich habe mir noch beim Steinmetz passende Marmorpodeste sägen und polieren lassen, auf denen die 603 stehen. Sieht sehr lecker aus (und bringt akkustisch auch was). Du solltest allerings nicht die original-spikes dran lassen, die sind billig und hässlich .. .

Hope it helps ...

Alex
eurofan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2003, 14:37
Hi audioalex,

Ich kaufe auch alles in Sorrento.
Bei uns bleibt die Bespannung aber drauf, sonst leiden die Teile, weil unser kleiner Sohn macht sonst damit. Ist halt kein

Die Original-Spikes sind wirklich übel. Welche hast Du denn drunter?

Gruß, Rolf.


[Beitrag von eurofan am 04. Dez 2003, 14:39 bearbeitet]
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2003, 15:06
@ HEN69
Wenn du an einer 6 MOnate alten Dm 604 S3 in Esche Schwarz interesse hast meld dich bei mir.

CU DOminik
audioalex
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2003, 15:29
@eurofan,

habe die original spikes immer noch dran ...
ich will drei drunter machen, das hat den Vorteil der minimalst möglichen Auflagefläche, aber dem Nachteil, dass man die Höhe (wie mit den Orig. B&W spikes zum kontern) nicht mehr justieren kann.

Die Spikes sind ganz normale aus dem hifigeschäft für vielleicht €30 pro 6 Stück mit Puck, also Gegenstück; das müsste es tun ... (sonst gehe doch einfach ins Voodoo Forum, dort läuft ein aktueller thread über spikes)

Hab zur Zeit einfach keinen Antrieb, sie zu wechseln: faul ....

Gruß,

Alex
abrakadabra
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2003, 17:07
hallo zusammen,

muß mich jetzt auch mal einmischen.
ich bin auch der meinung, das design eine nicht unangemessene rolle spielt. bei mir stehen die sorrentofarbenen 603s3, 601s3 und der kleine center im wohnzimmer. in einer 2.5 raum-wohnung gibt es keine andere möglichkeit. von der optik her, gibt es in dieser preisklasse kaum lautsprecher, die mithalten können.
mit silberfarbenen geräten und abgenommenen abdeckungen bilden sie so eine schöne front.

viele grüße
Argey
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2003, 21:36
@Eurofan

Wie groß war denn das Zimmer von Deinem Bekannten, wo Du das 5.1 System gehört hast???

Genau diese Kombi überlege ich nämlich für mich zu kaufen, bis auf den Subwoofer. Mein Zimmer ist 8 * 5 Meter, also 40 qm groß.
eurofan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2003, 17:36
Hallo Argey,

das Zimmer ist ca. 6 auf 4,5 Meter gross. Er beschallt aber nicht den ganzen Bereich, sondern nur die ca. 4,5 m quer. Daneben hat er noch den Essplatz. Seine Boxen sind dafür geeignet.

Mit 8 auf 5 Meter ist Dein Zimmer etwas größer als meines. Wenn Du das komplett beschallen willst ist m.E. ein 5.1 System zu wenig. Es entstehen beim Einsatz von Direktstrahlern zu große 'Lücken' zwischen LF/RF und LS/RS. Für Kinosound mag bei Verwendung von Dipol-Lautsprechern als LS/RS eine 5.1 Konfiguration noch ausreichen, für Mehrkanalmusik (SACD/DVD-A) taugen solche aber nicht.

Willst Du die vollen 8 Meter beschallen? Dann nimm lieber ein 6.1 oder besser ein 7.1 System. Wenn Du nur die 5 Meter, also quer, nimmst, könnte 5.1 noch ausreichen.

Ich werde 'schräg' beschallen. Da der Raum mit 6,9 auf 4,5 Metern 1. zu lang für den 32"-Fernseher ist und 2. zu schmal um Boxen hinter das Sofa zu bringen wenn ich ihn quer nutze. Das etwas runde Sofa wird in einem Winkel von ca. 60° zur langen Seite aufgestellt. Die 2 SBL und SBR kommen dahinter (ca. 1 m), der LS hinter die Balkontür, RS neben die Tür zum Esszimmer und LF, RF mit ca. 1 m Abstand links und rechts vom TV. Der Sub kommt zwischen LF und TV.
Nachteil: der RF steht ziemlich in der Gegend herum und der Raum 'hinter' dem RF (Schränke und Tür zur Diele) steht quasi im dunkeln.

Frage an alle: Ist das auch gut gegen Resonanzen? Kein LS zeigt 90° auf eine Wand, immer nur schräg. Und falls jemand eine bessere Idee hat, nur zu.

Sorry für den langen Beitrag, (gähn).

Gruß, Rolf.
don_bol
Stammgast
#16 erstellt: 17. Dez 2003, 22:34
hallo,
die 600er serie sieht offen richtig geil aus und hört sich natürlich dann auch noch besser an.
ich habe die serie in calvados und dann die schwarz-gelb gewabte front... einfach nur schön
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2004, 18:33
Hallo.

Ich habe mal folgendes probiert.
Front und Rear: 601 S3
Center der kleinere (60)

Sieht ultraedel aus, und Calvados (rot) mir schwarzer Front, und den tollen gelben Kevlar Tiefmitteltönern.

Unterfeuert vom dicken Subwoofer ASW650!

Nach zwei Tagen hörtest stand fest. Weg damit!

Ich bin wieder auf meine alten Kenwood LS170F gewechselt, und bring das Set zurück (bis auf den genialen Subwoofer!!!)

Während der Center herrlich ausgewogene Sprachwiedergabe hat, werde ich ihn nehmen. Musik kann der zwar nicht, aber Sprache klingt natürlich gut. Und genau das macht der Center auch meistens.

Das ist auch das Problem:

Die 601 S3 kann im Stereobetrieb musikalisch nicht trumpfen.

Muffiger Klang, fehlende Höhen, und manche Solostimmen hören sich an wie durch ein Papiertaschentuch gegrummelt.
Geht man nur 1-2m aus dem "Sterodreieck" bleibt nur muffiger Klangsalat übrig.

--------------
Im direkten Vergleich dagegen die ollen Kenwood LS.
3Wege Bassreflex, grosses Span/MDF-Gehäuse (Standlautsprecher), Gewebehöchtöner, 9cm Mitteltöner (der vom Boxengehäuse getrennt ist), 14cm Tieftöner (sehr weiche Schaumstoffsicke). 2 riesige Bassreflexöffnungen (hinten/unten)
Auch wenn Kenwood nicht für LS berühmt ist, und das Teil schon fast 8 Jahre alt ist. Klingt´s doch ein bischen anders.
Feinste Höhen, transparent raumflüllend, ideal im Surround!
Feinste Stimmwiedergabe, und klarer Klang.
Wunderbox? Auch nicht. Im Bass etwas zu schwammig, könnte ein wenig "knackiger" klingen. Aber insgesamt tolles Klangbild.
Egal wo man sich im Raum befindet. Die Musik bleibt komplett! Umd im Stereodreieck wirken Effekte prickelnd.
Allerdings:

DAS TEIL IST NICHT GERADE EINE SCHÖNHEIT!

ABER WER KAUFT LS NACH DER OPTIK?!!

Das Ding ist für die Ohren, nicht für die Augen.
Und vielleicht kommen schwarze, eckige Boxen im 80er Stil bald wieder in Mode.

Hat mich damals 150 Mark gekostet (Stückpreis).
----------------

Also die 601 S3 kann nicht überzeugen.
Auch wenn der Klang an sich neutral ist, ist er mir zu leblos. Vielleicht porbiere ich auch mal die neue 705 von B&W. Aber die 601 S3 ist nix für Musik, im Heimkinobetreib noch zu gebrauchen (auch aus Platzgründen)!

VIELLEICHT PASST ABER AUCH EINFACH MEIN MANRATZ RECIEVER KLANGLICH NICHT ZU DEN 600...
PROBIEREN IST DEHALB SCHON WICHTIG!

GEILOMAT: Der B&W ASW 650!
Ich nenne ihn den Gewitter-Simulator, den geb ich nie wieder her! Was eine kurzhubige, steife 300mm Mem in einem
geschlossenen Gehäuse anrichtigen kann. UFF!
Am besten man pegelt das Ding mit Rosa-Rauschen genauso ein wie den anderen LS im Set! (bei mir -8dB).
Und dann MATRIX REVOLUTION, die Szene wo die Maschinen ins Dock eindringen und beschossen werden. Krieg mit dem Nachbarn, und Magenübelkeit garantiert. Und bringt Opa raus, der meint sonst es wär Krieg.

GEILOMAT2: Die Center der 600er-Serie
Natürliche Sprachwiedergabe ohne Schnörkel.
Und macht sich auch auf dem TV optisch sehr gut (fürs Auge und Ohr)


MFG

Ingo
Scorplein
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Apr 2004, 20:41
also NORMALWERWEISE hab ich immer gelesen dass marantz und b&w SEHR gut zusammen passen, keine ahnung was du da gemacht hast

naja eigentlich schon, zum stereo musik hören hättest du vllt mal die DM603 oder sogar die DM604 hören sollen?

ich mach garnich erst nen neuen thread auf sondern frage einfach hier:

ich besitze einen Marantz SR7400 + DV6400 und will jetz natürlich gescheite lautsprecher
und ich poste das natürlich hier weil ich über die B&W 600er serie nachdenke:
2x DM603 S3
2x DM601 S3
1x LCR600 S3
1x ASW650

abgesehn davon dass ich mir das eh nochma anhöre: passt das rein technisch und ansich auch klanglich?
vllt lieber den etwas kleineres center?
welche hersteller machen noch schöne lautsprecher die man für einen Marantz SR7400 empfehlen kann?

mein zimmer is ca. 30qm groß, allerdings ist es ein dachzimmer mit laminatboden!

grüße, scorpl
Marlowe_
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2004, 22:17

ich besitze einen Marantz SR7400 + DV6400 und will jetz natürlich gescheite lautsprecher
und ich poste das natürlich hier weil ich über die B&W 600er serie nachdenke:


Ich hab die 603er an einem Marantz SR7300. Richtig gut in Stereo wurde es aber erst, als ich noch ein paar MA6100 Monos dazugenommen habe. Scheinbar brauchen die 603er etwas mehr an Leistung, als mein Receiver zur Verfügung stellt, um sich wirklich wohl zu fühlen und um ihr Potenzial auszuschöpfen.
Die 604er haben mir beim Händler in der Stereo-Vorführung übrigens nicht so gut gefallen, wie die 603er im zusammenspiel mit einem ASW600... sie schienen mir zu.. zu ....*grübel.... aufdringlich.

Gruß, Dirk
Scorplein
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Apr 2004, 22:21
also mein händler hat mir als alternativen die Elac 200er serie (sieht irgendwie total spacig aus ;)) oder die Audience Serie von Dynaudio vorgeschlagen

was sollte ich mir noch so anhören und was is von elac/dynaudio zu halten?

@marlowe
wie siehts im heimkino/sacd/dvd-a aus?
bist du zufrieden mit deiner receiver/dvdplayer kombi? hast sie wahrscheinlich schon länger als ich, noch könnte ich sie ja zurück geben

grüße, scorpl
Marlowe_
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2004, 22:31


@marlowe
wie siehts im heimkino/sacd/dvd-a aus?
bist du zufrieden mit deiner receiver/dvdplayer kombi? hast sie wahrscheinlich schon länger als ich, noch könnte ich sie ja zurück geben


Audio-DVD und SACD höre ich (noch) garnicht und bei Heimkino bin ich total ahnungs- und anspruchslos. Ich wollte seinerzeit, als ich die neuen Teile kaufte, das nur als Nebeneffekt und so nutze ich es auch... höchst selten. Mein DVD-Player ist eh ein Stiefkind und nen Center hab ich noch immer nicht....
Hat jemand nen günstigen B&W-Center abzugeben?

Gruß, Dirk


[Beitrag von Marlowe_ am 07. Apr 2004, 22:32 bearbeitet]
Scorplein
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Apr 2004, 22:36
naja ok, nen guten stereo klang zu schaffen ist ja wesentlich schwerer als nen guten surround klang, also wird das schon ganz nett sein bzw bei mir ganz nett werden

das mit den zwei MA6100 habe ich mir auch schon überlegt, sind ja garnichtmal so teuer, aber kommt da echt soviel mehr power raus als normal aus dem marantz? wieviel hast du für dein SR7400 + DV6400 bezahlt? und was hat das päärchen MA6100 gekostet?

grüße, scorpl

ps: sind die monos eigentlich genauso hoch wie der receiver?
Cassie
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2004, 22:38
Moin moin
Ich Habe auch die DM 603S3, alledings erst seit einem Monat, aber bin echt beeindruckt. Ich habe Relativ viele Boxen Probegehört, und die Haben mir am besten gefallen, auch vom Design. Habe die Boxen ca. 3 Wochen mit einem Sony Receiver Betrieben und habe seit Letzter Woche Dienstag einen Sony Vollverstärker. Der Klang ist Berauschend. Allerdings finde ich das sie sich erst gut anhören wenn sie ca. ne Halbe Stunde In Zimmerlautstärke oder etwas Drüber gespielt haben, also warmgelaufen sind. Vom Design her ist es einfach eine Schande da eine Frontbespannung draufzulassen (Habe auch die Sorrento). ich bin am überlegen mir noch einen Sub zuzulegen, was aber nur für die Effekte beim DVD Schauen gut währe, Musik sind die auch so Super.

so Long
Cassie
Marlowe_
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2004, 22:48

wieviel hast du für dein SR7400 + DV6400 bezahlt? und was hat das päärchen MA6100 gekostet?



Ich hab 'nen SR7300 (700EUR) und nen Philips DVD729 (115EUR). Wie kommst Du auf SR7400 + DV6400?

Die Monos hab ich gebraucht für rund 300EUR das Paar gekauft. Neu sollte man sie für um die 290EUR pro Stück bekommen. Die älteren (MA500 oder so) Monos von Marantz, sollen übrigens quasi baugleich sein. Weiss ich aber nicht sicher.

Gruß, Dirk
Scorplein
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Apr 2004, 22:58
upsa, ich bin in deinem ersten post in der zeile verrutscht und im quote von dem was ich geschrieben hab gelandet, daher dachte ich du hast das gleiche wie ich, sry

ma sehn was der 7400er aus den 603er raus holt, wenn es mir auf dauer wirklich nicht reicht kommt halt echt nen paar monos ins haus

grüße, scorpl
Marlowe_
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2004, 23:00

ma sehn was der 7400er aus den 603er raus holt, wenn es mir auf dauer wirklich nicht reicht kommt halt echt nen paar monos ins haus


Genau.... eins nach dem Anderen. Und vielleicht passt es ja auch so. Schliesslich kann man Geld auch gut in CD's investieren.... die braucht man schliesslich auch, weil es doch wohl eigentlich ums Hören geht
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Apr 2004, 21:06
Hallo nochmal.


Ich habe mir dem Händler die fiesen 601 zurückgebracht, und die neue B&W 705 zur Hörprobe geliehen.
Hat fast die gleichen Maße, ist total niedlich aber...

WAHNSINNS-TEILE!
So klein, und doch so gross!

Meine alten Kenwood LS haben nun ausgedient!

Solch einen perfekten Klang hat nichtmal die kleine Nautilus. Zumindest nicht im Grundbass.

Da muss ich meinen Marantz Reciever (5300) mal in Schutz nehmen. An dem hat´s nicht gelegen.

Die B&W 601 S3 waren wirklich mies!
Die 602/3 sind sicher auch nichts.

Der Marantz 5300 Reciever und die kleine 705 sind
ein echtes Traumpaar.
Norah Jones steht nun bei mir im Zimmer 2m vorm Sofa.
Und Coldplay rockt so richtig satt!

Mehr HiFi brauche ich persönlich nimmermehr!

Fazit: Die 7 macht den unterschied!

Und wer jetzt fragt ob denn der dreifache Preis gerechtfertigt ist... anhören, am besten zuhause!

Geile Teile, die ich behalten werde!

MFG

Ingo
Scorplein
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Apr 2004, 21:14
bin schüler und hab ca. 300EUR im monat zur verfügung wo noch sonstige sachen abgehn, mach mich nich neidisch!

die 600er serie kratzt schon sehr sehr schwer an meinem limit

grüße, scorpl
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Apr 2004, 21:19
Noch ne kleine Story...

Ein Freund hat die 705 gehört, war begeistert!

"Boahh! Geil! Aber merkwürdig... so ein kleines Teil kann doch nicht so einen extrem fetten Bass haben! Ist ja physikalisch gar nicht möglich!?"

Dann habe ich auf den "kleinen" B&W 650-Subwoofer gedeutet, der ihm nicht aufgefallen war.
300mm Membran. 25 Hz, die man spüren kann.
Meine kleine Terro-Kiste.

Was nun allerding garnicht mehr geht ist MP3 (würg!)


MFG

Ingo
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Apr 2004, 21:26
Sorry!

Ich bin halt manchmal ein Grosskotz.

Für 350EUR ist auch die 601 S3 als Paar ok.

Denn auch die macht für ihre größe ordentlich bum bum.
Dazu ein kleiner Sub. Ist sicher auch ok.

Auf jeden Fall sind die Teile optisch richtig edel.
Ich persönlich liebe die Farbe Calvados. (tolles Rot)
Sorrento finde ich ekelig.

Geil ist der kleine Center der 600er Serie (auch ca. 300EUR)
Dann reichts auch für Heimkino.
War dann garnicht so ungeil!

Ich finde die 705 halt so geil, auch wenn ich mein Konto schon leicht überzogen habe...


MFG

Ingo
Scorplein
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 08. Apr 2004, 21:36
was haste denn für ein paar 705er bezahlt?
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Apr 2004, 22:04
Hi!

1200EUR mit anständigen Bi-Wiring Kabeln.

Muss ich noch zahlen... ist quasi erstmal ne Leihgabe über Ostern zum testen.
Ich werde aber nicht wirklich widerstehen denke ich.


MFG

Ingo
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Apr 2004, 22:06
Apropro Ostern!

Ein frohes Osterfest wünsche ich!

MFG

Ingo
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Apr 2004, 22:15
1200EUR ist ne menge Holz.

Aber dafür braucht man keinen exotischen Verstärker.
Der kleine Marantz (90W) reicht absolut aus um druckvoll zu spielen. Nix Endstufen-Wahnsinn.

Die 601 klang am gleichen Reciever ein wenig "dünn".
Nicht so druckvoll und dynamisch.

Aber sicher kann man auch ein fettes
Power-Teil dranhängen.

Aber diese Teile tun dem Budget auch nicht gerade gut.
Ein einfacher Reciever muss vorerst aber reichen.
Die 705 bringt bei gleicher Lautstärkeeinstellung einiges mehr rüber als die 601!

Komisch, denn eigentlich hätte ich gedacht teure Boxen bräuchten mehr "Dampf"...

Muss aber nicht.

MFG
Ingo
Scorplein
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Apr 2004, 22:20
also die 705er haben nen wirkungsgrad von 89db und die 601 einen von 88db
sprich: die 705er sind bei gleicher leistungsaufnahme etwas lauter

wieviel leistung die brauchen is recht wurscht wenn es um lautstärke geht!

grüße, scorpl


[Beitrag von Scorplein am 08. Apr 2004, 22:22 bearbeitet]
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Apr 2004, 22:22
Nochmal zur 600er-Reihe.
Sorrento ist eine widerliche Farbgebung!
Dieses matschegrau auf blassgelbe Kevlar-Membran. Ihh!

Ich fand die Calvados geil. Hinten so kraftig-dunkelrot.
Vorne schwarz, heisser Kontrast zu dem Alu-Hochtöner und den gelben Membranen. Schwarz fand ich allerdings auch zu langweilig.

Bevor du "Sorrento" kaufst, lass dir mal "Calvados" zeigen.
Sieht edel aus.

Dann kann man auch die Abdeckung weglassen.
Das Design der 600er ist, finde ich, recht gut gelungen.
Hatte eine Surround-Aufstellung davon in meinem Zimmer.
Sah echt edel aus.

MFG Ingo
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Apr 2004, 22:35
Hallo Scorpilein.

Was den wirkungsgrad angeht...

Fest steht nur, das der Unterschied gravierend ist!

Mein Marantz muss bei der 601 auf -5 dB aufgerissen werden
um die gleiche Wirkung zu erreichen wie die 705 bei -15dB

ab +5 kommt er an die Rauschgrenze....
Mehr ist also nicht drin.

Mit der 705 geht dem Teil nicht die Puste aus.

Und das tolle das Ding ist nichtmal viel größer als die 601, sogar ein bisschen kleiner als die 602!

Ist irgendwie ein perfekter LS für Mittelgroße Buden, und kleinere/mittlere Verstärker.

Hör sie dir doch mal an.
Aber vorsicht, das kleine Schmuckstück macht süchtig.
Grosse Kaufgefahr.

Sind meiner Meinung sogar mit der Dynaudio Contour 1.4 zu vergleichen und die kosten 2300EUR das Paar.
Klingen zwar anders aber nicht schlechter.

MFG

Ingo
Scorplein
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Apr 2004, 00:03
hab die 600er serie in dem dunkel rot schon gesehn bei meinem händler, der hat mir die auch gleich angeboten, als austellungstücke eben:
DM 603 S3 für 359,-/Stk. und die DM 601 S3 für 149,-/Stk.! LCR 60 S3 für 250,- EUR

recht verlockend, nur habe ich im moment kein geld dafür
außerdem weiß ich nich ob so nen kirschholz zu meinem hellen laminat passt!
grüße, scorpl
replix
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Dez 2004, 22:09
Also ich habe auch die B&W 601 S3 und finde garnicht das sie schlecht klingen. Ich habe in dieser Preisklasse nichts besseres gefunden und habe lange gesucht. In verbindung mit dem kleinen Center LCR60 ist das ein tollen Surround System und sieht dabei auch noch gut aus, natürlich in Calvados und auf Wharfedale Ständern.
Icebear
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Dez 2004, 22:50
Also ich habe die DM604.S3 mit der KEF Q7, der Monitor Audio S8 und der Dynaudio Audience 122 sowie 72 verglichen.
Klanglich hatte mich ganz klar die Audience 72 am meisten beeindruckt. Sie war zwar auch der teuerste Lautsprecher von den genannten, spielte aber (für meinen Geschmack) klar am Besten. Speziell im Vergleich mit der B&W spielte die Dynaudio eine viel natürlichere Stimmwiedergabe und klang (immer für mich und meine Ohren ) deutlich homogener.
Rein optisch gefiel mir die B&W ganz gut, aber wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich mir wohl die KEF geholt.

Ich habe mir die Dynaudio auch schließlich gekauft!

MfG
Icebear
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nuline oder B&W CM Reihe
Elloman am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
B&W Center Frage
Darkm3n am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  2 Beiträge
B&W oder Bose ?
marcelcar am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  23 Beiträge
B&W
bikeboy2004 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
Alternative zum B&W ASW 610 (Reihe aus 2007)
Dean am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  4 Beiträge
B&W Matrix 801
Ticiano am 30.03.2003  –  Letzte Antwort am 12.04.2003  –  3 Beiträge
Magnat vs. B&W
White am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  38 Beiträge
Nad/B&W
kerem am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  2 Beiträge
B&W Subwoofer
[WoL]Blade am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
B&W 80x Kauf
irwein am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109