Soundkarte für Multizone bzw. analog und digitale Ausgabe gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
Cassidy71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:52
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze einen A/V von Yamaha RX-V1700 und möchte drei Räume mit der gleichen Quelle beschallen.

Raum 1: Wohnzimmer mit 5.1.-System
Raum 2: Esszimmer mit 2 Stereolautsprechern
Raum 3: Terrasse mit 2 Stereolautsprechern

Einzige Musikquelle für alle Räume ist ein PC.

Da ich gerne im Wohnzimmer 5.1.-Sound über eine optische Verbindung realisieren würde und die anderen beiden Zonen analog anschliessen möchte, benötige ich eine Soundkarte mit gewissen Features:

1.)analoge und digitale Ausgabe gleichzeitig
(meine onboard-Soundkarte schaltet leider analog ab, wenn eine optische Verbindung besteht)

2.)DolbyDigitalLive-fähig

3.)Durchreichen von DD/DTS

4.)für Stereo-Musik soll sie nicht (nur) auf 48KHz resampeln


Welche Soundkarte kann das? Habt ihr eine gute Empfehlung?

Viele Grüße
Cassidy
joegreat
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:01
Hallo!

Da ich nur Stereo am PC verwende kann ich dir kein Sound-Karte empfehlen. Eine Auswahl von guten Karten (neben den üblichen Verdächtigen von "SoundBläster") findest du hier bei Thomann.de.

Es hat sicher einen Grund warum Thomann.de keine "Soundbläster" im Sortiment hat... Ein Schelm der dabei an die fehlende Sound-Qualität der "Soundbläster" denkt!8)

Übrigends: Jede Soundkarte die ich kenne gibt digtial und anlaog das gleich aus - somit ist mal Punkt 1 klar.

Viele Grüsse
Joe


[Beitrag von joegreat am 18. Mrz 2007, 15:02 bearbeitet]
Cassidy71
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 00:01
Hallo Joe,

danke schon einmal für Deinen Webtipp.
Da schau ich einmal nach.

Allerdings muss ich Dich ein wenig korrigieren, denn es gibt doch einige Soundkarten, die nur analog oder digital ausgeben - auf keinen Fall gleichzeitig.
Das gilt nicht nur für meine Intel-onboard-Soundkarte, sondern auch z.B. für alle CreativeLabs-Karten lt. deren Aussage:

Zitat Kundenservice CreativeLabs:
"vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von Creative Labs.
Was Sie beschrieben ist mit unsere Karten leider nicht moeglich. Sie koennen entweder Dolby Digital oder analog Ton ausgeben aber nicht beide gleichzeitig."

Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere von Euch doch noch eine konkrete Empfehlung geben könnte mit der er gute Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Cassidy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multizone auch mit verschiedenen Quellen?
907er am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
MultiZone 2* 5.1
elfstone am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  4 Beiträge
Erstes Heimkino / Multizone / Funk
n3 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  11 Beiträge
AV Receiver Zonenauswahl (Multizone?)
mg.blues am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  10 Beiträge
Ausgabe von 3D und Surround gleichzeitig
schlichteasy am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte für digitale Übertragung???
smilex am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  35 Beiträge
AV-Reciever für parallele UHD/FHD/Analog-ausgabe
makrophage am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Receiver mit Multizone um max. 500,- gesucht
AFG-Dude am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Multizone / Code Free Blu Ray Player Angebote
Sound-Paul am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  5 Beiträge
Soundkarte
Berkelgraf am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen