AV Receiver Zonenauswahl (Multizone?)

+A -A
Autor
Beitrag
mg.blues
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 17:13
Hallo erstmal,
ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver mit Zonenauswahl.

Ich stelle mir die ganze Nummer folgend vor:
Ich schließe an den Receiver ein 5.1 Surround Speaker System an um Filme zu schauen (und zu hören). Aber, ...wenn ich Musik höre, möchte ich das über die klassische Art, sprich: 2 Stereo Boxen genießen. Mein Favorit ist der Yamaha RX-V673.

Jetzt meine Frage: Lässt sich nur Zone 2 (klassisches Stereo Paar) hinzuschalten und Zone 1 (5.1 Surround) läuft weiter. Oder kann ich zum Musik hören auch die Zone 1 abschalten. Ich will ja meine Musik nur über das Stereopaar hören. So wie früher, das man zwischen den Lautsprecherpaaren hin-u.her schalten kann (Lautsprecherpaar 1 u. 2).

Ich hoffe ich hab mit recht klar ausgedrückt. Oder denk ich nur falsch?


HHHHHILFE...
sk223
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2012, 23:07
Soll dann 5.1-LS und die Stereo-LS an verschiedenen Stellen in einem Raum oder verschiedenen Räumen stehen?

Stefan
mg.blues
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 02:31
Ja, an verschiedenen Stellen in einem Raum.

Gruß Michi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 09:20
Moin

Prinzipiell lassen sich beide Zonen (Haupt und Zone 2) gleichzeitig oder einzeln betreiben.
Ob das jetzt bei dem Yamaha 673 möglich ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Allerdings funktionieren digital angeschlossene Zuspieler meist nicht auf der Zone 2.
Außerdem ist die Zonensteuerung bei vielen AVR´s über die FB etwas kompliziert.

Für Dein Vorhaben würde ich daher einen AVR mit Lsp. A+B Schaltung bei der Front bevorzugen.
Der Yamaha 673 hat diese Möglichkeit leider nicht, aber gibt noch so einige in der Preisklasse!

Saludos
Glenn
mg.blues
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 14:04
Ja, genauso hab ich mir das gedacht. Wie früher beim Audio Verstärker. Und es gibt AV Receiver mit A+B Schaltung? Also A: 5.1 Surround / B: normale Stereo Boxen... Genau das such ich.

Wenn mir jetzt noch einer sagt welche AV Receiver das bieten, geb ich einen aus

Gruß Michi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 14:32
Mit dem ausgeben wird schwierig, aber einen kann ich Dir dennoch auf die Schnelle nennen:

Marantz SR 5006

Den gibt es zur Zeit für 398€, weil es ein Auslaufmodell ist.
Dennoch bringt er alle wichtigen Features der Neuzeit mit.

Das ist aber nicht der einzigste AVR, es gibt noch ein paar mehr, aber um die 500€ sind es nicht viele!

Saludos
Glenn
mg.blues
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2012, 14:52
Danke für eure Tipps... aber ich glaube ich komme hier nicht weiter. Es sind einfach zu viele Fragen offen.

Vielen Dank

Gruß Michi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 15:03
Welche denn noch?

Saludos
Glenn
sk223
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 16:19
Das wird wohl jeder 7.x AVR haben mit der A/B-Schaltung.
Mein 1912er hat es zumindest.

Wenn noch Fragen offen sind, solltest du diese stellen. Wir können das ganze ja nur Stück für Stück klären.

Stefan
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Okt 2012, 16:28
Nein, das hat nicht jeder 7.X AVR!
Eine Bi-Amping Funktion ist noch keine A+B Schaltung!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multizone auch mit verschiedenen Quellen?
907er am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Erstes Heimkino / Multizone / Funk
n3 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  11 Beiträge
MultiZone 2* 5.1
elfstone am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  4 Beiträge
AV Receiver gesucht, Multizone, 2 Modelle in Auswahl bisher
knacko am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  8 Beiträge
Receiver mit Multizone um max. 500,- gesucht
AFG-Dude am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Multizone / Code Free Blu Ray Player Angebote
Sound-Paul am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  5 Beiträge
Soundkarte für Multizone bzw. analog und digitale Ausgabe gleichzeitig
Cassidy71 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
AV Receiver
Paul_F am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  12 Beiträge
AV-Receiver
Blutkuss am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
av receiver
Adri17 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen