Teufel Concept S - Diverse Fragen. ?

+A -A
Autor
Beitrag
fjord
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:24
Hallo zusmamen,

ich bin noch ein ziemlicher DAU was Hi-Fi angeht, kenne mich eher im PC Bereich aus, daher entschuldigt bitte dumme Fragen von mir! ;-)

Ich habe mir einen LCD-TV gekauft und möchte nun den Sound etwas verbessern. Ich habe ein sehr kleines Wochnzimmer und bin auch nicht so der Freund von "Wummerbässen" und generell irgendwelchen Surround-Effekte. Mir reicht es völlig wenn ich einen ordentlichen Sound aus der Richtung des Fernsehers höre der sich gut im Raum verteilt.

Da mir auch die Optik nicht ganz unwichtig ist, möchte ich keine Kindersärge bei mir stehen haben, sonern dezente Boxen die gut klingen. Daher bin ich auf die Concept S von Teufel gekommen. Ich habe mir bereits einige Threads hier auf der Seite dazu durchgelesen. Das größte Problem ist wohl das Brummen. Da mich aber sowieso nur die beiden Standlautsprecher interessieren, habe ich das Problem nicht. Ich weiß die Lautsprecher stellen einen Klangfreak nicht zufrieden, ich bin aber kein Technik-freak und könnte mir vorstellen, daß es mir absolut reicht. Diese Lautsprecher werde ich NUR für den TV/DVD-Betrieb nutzen und werde sie daher direkt links und rechts neben den Fernseher stellen. Musikalisch will ich mir dann zwei weitere Boxen kaufen (kleine Kindersärge) und diese auch etwas im Raum verteilen, damit es raumfüllender wird. Beide Lautsprecher Paare möchte ich an den gleichen Verstärker anschließen.

Nun meine Fragen dazu:

1. Ich würde gerne mal wissen wie der Unterschied zwischen diese beiden Varianten klingt.

a. Surround-Sound: 2 x CS Laustprecher + 1 x CS Center
b. Stereo: 2 x CS Lautsprecher

Macht das überhaupt Sinn, zwei Frontlautsprecher mit einem Center zu betreiben, ohne Subwoofer und die Rear-Lautsprecher?
Oder ist dann Stereo die beste Wahl?

2. In den verschiedenen CS-Threads wurde wiedergegeben, daß die CS Lautsprecher nicht für den Stereo-Sound taugen. ich gehe davon aus, damit ist nicht der TV/DVD Betrieb gemeint, sondern dies ist rein Musik bezogen, oder?
Wenn die CS-Lautsprecher für den TV-Surround etwas taugen, wird das wohl auch bei TV-Stereo so sein!?

3. Brauche ich auch noch einen Verstärker, außer wenn ich die Sache mit dem Center durchziehen will, wohl eher einen Surround-Verstärker. Derzeit gehe ich aber davon aus, daß mir ein Stereo-Verstärker ausreicht.
Könnt Ihr mir da Empfehlungen geben, welcher da besonders gut geeignet wären?
Zu beachten ist, daß ich noch keine Stere-Musik Boxen habe und ich da sicher etwas mehr Ansprüche habe, als bei den TV-Lautsprechern. Ich brauche also einen guten Verstärker, am den ich dann auch gute Musik-Boxen betreiben kann.
Gerne auch einen etwas älteren Verstärker, dann kriege ich den vielleicht günstiger bei eBay. Ich brauche nicht das Neuste.
bei Teufel wird für das CS übrigens Denon AVR-1707 oder Denon AVR-1907 empfohlen. Liegt zwischen 300 und 400 Euro.


Ich denke bei Beantwortung dieser Fragen bin ich erst mehr mehr als bedient und Euch dankbar! :-)

gruß
fjord
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:41
Vergiss das mit den S-Säulen besser gleich wieder.
Auch wenn man vier Stück 7 cm Mitteltöner verbaut, sind die auf einen externen Tieftöner angewiesen.
Das sind keine Standboxen, sondern Satelliten auf Ständern.

Wenn es schlank und dennoch gut klingend sein soll, dann würde ich mich in Richtung nuBox 511 orientieren.
Kann man dann später auch noch mit dem ABL aufrüsten, falls der Bass doch nicht reicht.

Gebrauchte Stereo-Verstärker gibt es um die 50 Euro.
Bei den bekannten Markenherstellern greift man kaum daneben.

Gruss
Jochen
fjord
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:53
Schade eigentlich, sonst wären Sie perfekt.

Die nuBox 511: Schlank vielleicht, aber sehr sehr tief, das kommt in meinem kleinen Wohnzimmer nicht gut. Zudem gefällt es mir nicht so sehr, wenn sich die Lautsprecher vom LCD-TV (hängt an der Wand) durch die Tiefe so sehr abheben. Der Fernseher sollte den "Ton" angeben, nicht die Lautsprecher. Das ist auch schon eine ganz neue Preisliga.
Gibt es denn nichts vergleichbares zu den CS Lautsprechern, was als Standbox durchgeht?

Du meinst von den Markenherstellen ist es im Prinzip egal welchen Verstärker ich kaufe, ich muss nur schauen, welche Feature ich will und ob die Leistung passt? Ich habe da wie gesagt keine Ahnung.
Ich habe noch einen uralten Technics Amplifier SUA-900, glaube schon ca. 15 Jahre lang hier rumstehen.


[Beitrag von fjord am 24. Mrz 2007, 13:55 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:58
Klang erfordert neben Membranfläche ein ordentliches Volumen.
Das macht die Box halt tief, wenn sie nicht breit werden darf.

Solche Orgelpfeifen-Lautsprecher gibt es von vielen Herstellern.
Du solltest Dir mal welche (aus verschiedenen Preisklassen) im Fachhandel anhören.


fjord schrieb:
Du meinst von den Markenherstellen ist es im Prinzip egal welchen Verstärker ich kaufe, ich muss nur schauen, welche Feature ich will und ob die Leisutng passt?

Jupp.


fjord schrieb:
Ich habe noch einen uralten Technics Amplifier SUA-900, glaube schon ca. 15 Jahre lang hier rumstehen.

Passt.

Gruss
Jochen
fjord
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:08
Hmmm... ja, bin jetzt etwas verwirrt, muss ich wohl wieder bei Null anfangen. Dann werde ich wohl mal ein paar Geschäfte abklappern und mich da umhören. Danke Dir!

Als Musik-Lautsprecher wären die Nu ja scheinbar ein gute Wahl, aber fürs TV, die sollen ja direkt daneben stehen und das kommt bei der Musik nicht so gut, da wollte ich sie schon etwas verteilt stehen haben.


[Beitrag von fjord am 24. Mrz 2007, 14:10 bearbeitet]
fjord
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2007, 22:05
Noch mal zum Verstärker. Du tust fast so als wäre würde der Klang nur von den Boxen abhängen. Ich lese immer wieder, daß es auch klanglich sehr entscheidend ist welchen Verstärker man anschließt. Gibt es da zwischen den Markengeräten klanglich wirklich keine Unterschiede? Und wie klingt ein Verstärker der 200 kostet im Unterschied zu einem der 500 kostet?

Gibt es irgendwo eine gute und einfache Übersicht, welche Features es für Verstärker alles gibt, damit ich mich da ein wenig einlesen kann?

Danke!
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:26
Der Klang hängt in erster Linie von den Lautsprechern und ihrer Interaktion mit dem Raum ab.

Wenn Dich der Klang von Verstärkern an sich und die Meinungsbildung dazu interessiert, dann lies bitte das hier in einer ruhigen Stunde:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-4663.html

Wegen Features:
Geht es jetzt um Stereo- oder Surround-Verstärker?

Gruss
Jochen
clausen77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 13:34
zum Threadersteller: habe eine ähnliche Ausgangskonstelation wie du (kleines Wohnzimmer, Optik nicht irrelevant) und habe mir die Concept S bestellt... Sobald sie da sind und angeschlossen werde ich berichten... Wegen dem Brummen dass du ansprichst, tritt dies nur im Subwoofer mit eingebautem Receiver auf... Also wenn du das Set mit normalem SW an einen externen Receiver anschliesst, wirst du dieses Problem nicht haben.
Ich kann zwar verstehen, dass ein Teufel System 1 besser klingt als das Concept S, aber dafür ist es auch teurer, nimmt mehr Platz ein und schaut schlechter aus (für meinen Geschmack halt). Deswegen kommt es für mich nicht in Frage, zumindest bis ich mal das Concept S ausprobiert habe. Falls die Satelliten wirklich schlecht klingen, muss ich mir das mit dem Theater 1 nochmal überlegen...


[Beitrag von clausen77 am 26. Mrz 2007, 13:35 bearbeitet]
clausen77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:22
na das ist ja schonmal schön, obwohl auf der Website von Teufel steht "Auf Lager - Lieferbar in 3 bis 5 Tagen" kriegen ich heute ne E-Mail, dass das Concept S erst in 3 Wochen lieferbar sein wird... Geld wird natürlich sofort abgebucht...

Was soll das denn jetzt nun?

Werde mich wohl doch nach Alternativen umschauen müssen.

edit: hab mit Teufel telefoniert, da hatte sich angeblich ein Fehler in deren Auftragsbestätigung eingeschlichen, das System S ist doch lieferbar und kommt hoffentlich Anfang nächster Woche nach Hause


[Beitrag von clausen77 am 27. Mrz 2007, 15:43 bearbeitet]
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2007, 17:54
Hallo zusammen!

Und ist das Concept S gekommen?
Bin auch am Überlegen, es ohne den reciever zu nehmen!

in Verbindung mit Philips 42PF9731D Onkyo 674 würde ich es in 30 m² Wohnzimmer für 60% TV, 20% DVD, 10 % PS2 und 10% Sound verwenden.....

Was hält Ihr davon?

danke und lg
BR
clausen77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2007, 18:06
ist gestern angekommen, konnte es aber noch nicht anschliessen... fliege über Ostern weg, werde aber nächste Woche berichten... schön ausschauen tut es auf alle mal...
Black_Rebel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2007, 18:16
Na dann schönes langes Wochenende!

Bin ja schon gespannt auf deine erfahrungen nächste woche!
Bin schwer am Überlegen wegen der verschiedenen Meinungen hier!!!!

lg
BR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S + Plasma
quasikonkav am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  5 Beiträge
Fragen zum Concept S ?
shaska am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  9 Beiträge
Teufel Concept S vs LT2
Copulla am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
Teufel Concept P oder Concept S+R
drommbusch am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
Teufel Concept-E², einige Fragen !
der_salzige am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Denon 1508 + Teufel Concept S
Coder am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept S + Receiver
sten.rauch am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Teufel Concept S
dave123 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
teufel concept s
epass am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept S
beamer_740 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen