Was bekomme ich bei Harman Kardon für mein Geld?

+A -A
Autor
Beitrag
rastik
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 02:56
Hallo,

diese frage ist was allgemein gehalten, ich weiss! Aber mich würde mal interessieren was man so von Harman Kardon im einstiegs bis zum mittleren preissegment halten kann. Damit meine ich die AV-Receiver z.b. von avr-245 - avr-445!

Ich mein, kaufe ich da was völlig überteuertes, was sich halt einfach nur einen namen im MediaM und co. gemacht hat, oder ist es wirklich was solides. Ich möchte damit die Qualität der verbauten Komponenten sowie klangqualität ansprechen. (obwohl das letztere schwer zu defiieren ist).

Ich lese hier viel über onkyo (marantz ist mir ein begriff, onkyo habe ich vorher noch nie gehört) was ist davon zu halten?? auch im gegensatz zu H&K. z.b. H&K avr-225 - Onkyo TX-SR674E gleicher preis!gleiche Qualität?

Vielen dank für eure antworten
Charles02
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:53
Moinsen,

bei einem Harman/Kardon AV-Receiver macst Du wirklich nichts falsch, Ich habe seit längerem einen AVR 435 zu Hause rumstehen und ich muss sagen, ich bin höchst zufrieden mit dem Teil. Ein sehr ausgeglichener Klang, extrem starke Endstufen, sehr gute Stereoqualitäten. Dagegen war mein alter Yamaha RX-V 650 absoluter Schrott. Wenn man sich mit dem Gerät ein wenig beschäftigt und alles eingstellt hat, sind die harmänner ein absoluter Hammer.

Viele Grüße
Charles
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:21
Hallo!

Da kann ich mich nur anschließen. H/K baut die vielleicht mit Abstand "musikalischsten" Receiver (wenn es so eine Kategorie überhaupt gibt), mit einem sehr angenehmen, aber dennoch sehr präzisen Klang. Außerdem liefern die tatsächlich die Leistung, die auf dem Karton steht, und unterlassen diese unsäglichen Phantomangaben, die andere Hersteller sich so ausdenken. Meine beiden ersten Receiver waren von H/K, und den zweiten hab ich immer noch, einfach nicht kaputtzukriegen das Teil.

Leider hinkt Harman immer einen Produktzyklus in der Entwicklung hinterher. So kommt z.B. erst jetzt die erste HDMI-Unterstützung auf den Markt (bzw. ist es mittlerweile), wo andere Hersteller mittlerweile schon Upscaling anbieten. Auch bei Dolby ProLogicII haben die zwei komplette Jahre verschlafen, ehe es in ihren Geräten auftauchte. Das Gleiche gilt für Funktionen wie Einmessautomatik und Bildschirmmenüs. Manchmal waren sie aber auch schneller, insbesondere wenn es um wichtige Features ging: so war H/K einer der ersten, die auch in den kleinsten AVR's Lip Sync eingebaut haben.

Wenn Du also mehr Wert auf Klang als auf technische Spielereien und modernsten Firlefanz legst, kannst Du mit einem Harman nichts falsch machen. Lass den 135 aber im Regal, der ist doch ein wenig schwach auf der Brust. Ab dem 235 sind die eine Überlegung wert.

Gruß,
Maui.
rastik
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:10
Vielen dank erstmal für die Antworten. Das hilft mir schon weiter. Ich würde mir noch mehr gegenüberstellungen mit anderen receivern ähnlicher preiskategorie wünschen, so zwischen 500-800euro +/- 100euro.

danke
Berman
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:58
Nun ja, ich hab ja nun seit einigen Wochen den 674er von Onkyo, und finde ihn mindestens so musikalisch wie den 235er.

Mein Bericht zum Onkyo siehe hier: Erfahrungsbericht TX-SR674E

Mir war auch ein gutes Finish wichtig, was ja nun die HK mangels Alufront nicht wirklich besitzen.

Ausserdem schien mir der LS-Regler an einigen Stellen die 1dB Schritte zu vollziehen, und an anderen Stellen nicht! Das fand ich irgendwie auch nen Minuspunkt bei einem so teuren Gerät wie einem AVR...

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 27. Mrz 2007, 16:12 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 09:08

rastik schrieb:
Ich würde mir noch mehr gegenüberstellungen mit anderen receivern ähnlicher preiskategorie wünschen
Hallo!

Das kannst Du auf einen einfachen Nenner bringen: bei gleicher Leistung sind Receiver von Harman immer ein wenig teurer als die Konkurrenz aus Fernost, und bei gleichem Preis bieten sie immer ein bisschen weniger als die Japan-Connection.

Ein H/K 140 (um nur mal ein Beispiel zu nehmen) hat gegen einen 1707 von Denon keine Chance, obwohl er sogar runde 100 Euro teurer ist. Interessant wird es, wenn Du die Gelegenheit bekommst, H/K's als Auslaufgeräte zu erwerben (jetzt dürfte es die x35er Serie betreffen, z.B. den 335er, vereinzelt schon für unter 700 Euro gesehen). Dann erwirbst Du ein sehr gutes Gerät mit phantastischem Klang zu einem vernünftigen Preis. Nur... wie schon mal gesagt: Finger weg von dem kleinsten Receiver, der taugt nichts.

Gruß,
Maui.
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:33

Maui74 schrieb:


Ein H/K 140 (um nur mal ein Beispiel zu nehmen) hat gegen einen 1707 von Denon keine Chance, obwohl er sogar runde 100 Euro teurer ist.


Hallo, das kommt aber auch drauf an was man vergleicht. Nimmt man, wie in Deinem Beispiel nur die Ausgangsleistung hast Du sicher Recht. Nimmt man aber hingegen die Ausstattung stellt man beim Denon, ich bleibe mal bei Deinem Beispiel, fest das der keine Digitalen Anschlüsse hat. Wer diese braucht, für den hat der Denon an der Stelle klar verloren.

Ach ja ich habe den AVR140 habe ihn als Vorführer für 350 Euro bekommen.
Avalon_at
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:46
also ich sehe beim denon 1707 4 digitale eingänge?
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mrz 2007, 19:25
Das kleine Wort VORN fehlt. Habe ich vergessen.
Orgblut
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2007, 21:37
Na kommt Jungs, der 135 passt schon.
Ich find das Teil klasse, und für meine LS und meine Raumgröße
genau richtig.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman kardon Set
*Tomac* am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon System oder Jamo
MrJoss am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  17 Beiträge
Harman/Kardon
reFiddler am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatunf für harman Kardon.
mitternacht0 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  13 Beiträge
Harman Kardon 347. Alternativen?
jimmy69papa am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  24 Beiträge
Harman Kardon AVR 235!!
midnight_blue am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  21 Beiträge
Harman Kardon?
Alex_53 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
jbl oder harman/kardon?
Newbie68 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Bose oder Harman Kardon ?
jeanclaudeheib am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  5 Beiträge
Harman Kardon Cinefun 11
aeros0ul am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen