DVD Multiplayer mit CD-Klang wie Marantz CD67 SE

+A -A
Autor
Beitrag
Argon50
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 23:36
Hallo Leute,

ich suche einen DVD Player der gutes Bild liefert, möglichst viele Formate unterstützt, auch möglichst viele Rohlinge annimmt (ich filme selbst und mache selbst Musik!) und jetzt das Wichtigste, der im CD Klang mit einem Marantz CD 67 SE konkurieren kann.

Wahrscheinlich nicht ganz einfach aber ich hoffe hier mal auf eure Erfahrung und euer Fachwissen.

Testen werde ich das/die Gerät/e dann natürlich ausführlichst, bevor ich mich entscheide. Möchte nur mal die Auswahl eingrenzen.

Hr.Wagner
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 23:40
Ich sage jetzt mal ganz frech ohne zu wissen, wieviel du investieren möchtest. Ein DVD Player im Preissegment zwischen 300 und 400 € namhafter Markenhersteller wird deinen Ansprüchen locker gerecht.

Hörvergleich solltest du nach erfolgreicher Auspegelung natürlich noch machen, jedoch beezweifel ich, das du grosse Unterschiede wahrnehmen wirst.
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 23:48
Das klingt ja eigentlich ganz positiv.

Hab da mit einer schmerzhafteren Preislage gerechnet.

Wie siehts da z.B. bei Denon aus?
Die sollen ja recht gut sein, nur mit gebrannten CDs und DVDs Probleme haben. Das wäre für mich als Selbstfilmer und Fotograph natürlich ärgerlich.

SACD sollte er natürlich auch können.



[Beitrag von Argon50 am 19. Apr 2007, 23:57 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 17:13
Hab jetzt mal des Spaßes halber ein paar Testberichte gelesen.
OK, ich weiß, viel davon ist Mumpitz oder gekauft.

So im Überblick stell ich aber schon die Tendenz fest, dass es immer heißt selbst relativ gute DVD Player im Bereich bis etwa 500€ könnten einem durchschnittlich guten reinen CD Player nicht das Wasser reichen.
Immer rein auf den CD Stereo Klang bezogen!

Da mein Marantz ja nicht gerade zu den Schlechteren gehört befürchte ich nun doch, dass ich mich wohl in preislich höheren Gefilden umsehen muß.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps oder Anmerkungen dazu. Das würde mir meine Vorauswahl, was ich letztendlich probehören will, etwas erleichten.

Hr.Wagner
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 18:07
Willst du den Player digital oder analog verbinden???
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 18:09
Eine digitale Verbindung ist angedacht!


Granuba
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 18:13

Argon50 schrieb:
Eine digitale Verbindung ist angedacht!


:prost


Digitale Verbindungen klingen prinzipbedingt gleich, d.h. die Wandlung übernimmt immer der Chip im Receiver.

Harry
Hr.Wagner
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 18:15

Murray schrieb:

Argon50 schrieb:
Eine digitale Verbindung ist angedacht!

Digitale Verbindungen klingen prinzipbedingt gleich, d.h. die Wandlung übernimmt immer der Chip im Receiver.

Harry


Danke Kollege

An welchem Receiver/Verstärker soll den der neue Player angeschlossen werden?
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2007, 18:21

Murray schrieb:

Digitale Verbindungen klingen prinzipbedingt gleich, d.h. die Wandlung übernimmt immer der Chip im Receiver.

Harry



Eine interessante Information. Bringt mich jetzt etwas ins Grübeln.
Bilde mir nämlich ein, dass mein Marantz deutlich besser klingt als mein derzeitiger DVD-Player (Yamaha DVD-S530).

Beide sind digital angeschlossen.
Der Marantz per Coax-, der Yamaha per Optokabel.

Ist das in meinem Fall wieder eine dieser "der-muß-aber-besser-klingen" Täuschungen?



Angeschlossen wird das Ganze an einen Denon 2106!




[Beitrag von Argon50 am 20. Apr 2007, 18:22 bearbeitet]
Hr.Wagner
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2007, 19:18

Argon50 schrieb:
Eine interessante Information. Bringt mich jetzt etwas ins Grübeln.
Bilde mir nämlich ein, dass mein Marantz deutlich besser klingt als mein derzeitiger DVD-Player (Yamaha DVD-S530).

Beide sind digital angeschlossen.
Der Marantz per Coax-, der Yamaha per Optokabel.

Ist das in meinem Fall wieder eine dieser "der-muß-aber-besser-klingen" Täuschungen?



Es kann sein, das der coax-Ausgang einen kleine Tick lauter spielt als der optische. Und schon hast du einen nicht mehr korrekten Ausgangspegel und da in 99% aller Fälle beim Klangeindruck ein höheres Signal auch als ein besseres eingestuft wird, kannst du dir ausrechnen, wo die Beeinflussung entsteht!

Aber bei beiden Geräten wandelt der Receiver (bzw desen D/A WAndler) das Ausgangssignal und nicht de Player. Und da es bei digitalen Kabeln keine Unterschiede im Klang geben kann, wird der Unterschied den du auszumachen scheinst, allein auf den Wunsch oder Aussage,das CD Player immer besser klingen abgewandelt.

Argon50
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2007, 19:57
Danke fürt die Tipps!

Werd jetzt mal den DVD-Player auch mal per Coax anschließen und dann nochmal testen.
Das klanglich zwischen den beiden Kabelvarianten kein Unterschied besteht war mir klar, nur die möglichen Lautstärkeunterschiede waren mir neu.

Na mal schaun, wie es jetzt dann klingt.
Vielleicht find ich noch jemanden, der mi4r bei einem Blindtest hilft.

Schönen Abend noch!
Hr.Wagner
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 19:58

Argon50 schrieb:
Vielleicht find ich noch jemanden, der mi4r bei einem Blindtest hilft.

Wo wohnst du denn???
Argon50
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2007, 20:08
Im tiefen Süden!

Danke für das Angebot, hab da aber schon zwei meiner üblichen Verdächtigen an der Hand.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für DVD-Multiplayer
starwalker am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
DVD-A Multiplayer gesucht
Ephi am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Multiplayer gesucht
paule.paulaender am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
BD/SACD/DVD-Audio Multiplayer gesucht
SpatialPlanner am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz 6300 warmer Klang?
Zappzerapp am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  9 Beiträge
DVD Player mit super CD Klang gesucht
Markus3110 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  23 Beiträge
DVD - Spieler mit gutem CD Klang gesucht
insoman am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  20 Beiträge
DVD-Player mit guten CD-Klang gesucht?
Andi71 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  4 Beiträge
Marantz UD 5005 vs. Yamaha BD-A1010
blockshark am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
suche DVD Player mit gutem Klang
WalterD am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen