Tipps für geschrumpftes Heimkino! Wohnungspics anbei!

+A -A
Autor
Beitrag
tlm75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 18:32
hallo leute!
zunächst mal ne kleine vorgeschichte, dass es sehr wohl überlegt ist, was ich mir gekauft habe und noch kaufe ...
bis letztes jahr stand in meinem wohnzimmer ein recht gutes heimkino (jamo avr-693, magnat 1000 surround, elac aktiv-sub 101.2 esp, pioneer divx dvd-player)! weil ich aber nachwuchs bekam, habe ich das system durch einen yamaha ysp-800 soundprojektor ersetzt, an dem es keine membranen zum eindrücken und standlautsprecher zum umwerfen gibt! von dem teil war ich bis jetzt recht angetan! für die filmwiedergabe ist/war er auch top! aus zeitgründen ist mein hobby heimkino aber inzw. fast eingeschlafen, wenn dann sitz ich abends ne weile da und zocke rennspiele auf der xbox 360 - und gerade dafür ist der ysp-800 doch nicht so geeignet, weil er fahrgeräusche nicht so gezielt abbilden kann (überholmanöver von rechts hinten hört man z.b. rechts hinten und auch rechts vorne, wenn auch leiser, liegt halt an der projektion)!

langer rede, kurzer sinn: da ich erstens besser abgebildetes surround brauche und ich zweitens nicht mehr so enthusiastisch und auch nur noch ganz selten dvd's gucke, habe ich mir folgende anlage bestellt, da ich es wirklich nur noch minimalistisch brauche:

receiver mit 5.1 lautsprecherset (subwoofer passiv)
philips htr 5000

dvd-player mit divx im identischen design
philips dvd 5100

sie wird hieran den üblichen orten aufgebaut!

jetzt zu meinen fragen:
1. die anlage hat nur nen passiv-sub! sollte der mir wider erwarten doch nicht reichen (mein elac lief immer mit -20db, da ich den bass gerne dezent habe), kann ich dann nen aktiven mit high-level anschluss einfach an die klemmen des passivsubs anschließen?
2. die vorzüge eines aktiv-subs gegenüber nem passivem kenn ich, aber kann das mal jemand aus der erfahrung beurteilen? auf preisvergleichseiten meint man immer, die kommentarschreiber hatten nen orgasmus durch den passiv-sub einer 89-euro-roadstar-anlage ...
3. kann ich den bass dann trotzdem über den receiver regeln, der eine eigene subwoofer-regelung für den passiven hat?
4. der receiver hat 1xopt und 1xcoax als eingang, beide sind durch dvd-player und xbox belegt! wenn ich mal ein weiteres gerät über opt/coax anschließen will, brauch ich da y-stecker oder ne weiche? wie verhält es sich, wenn z.b. beide opt geräte eingeschaltet sind? hat da das erste vorrang? hab ich krach auf der leitung?

danke schon im voraus für die beantwortung meiner fragen! und bitte keine kommentare wie "schrott", denn ich bin mir des "schrotts" bewusst und will auch nix anderes mehr! ich steck meine kohle lieber "in" den junior, der ist wichtiger als die haare beim dvd gucken geföhnt zu bekommen
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 18:42
also wenn du noch ein gerät anschließen möchtest hast du pech.....weil da lässt sich nix machen..

wenn es sich um out handel würde..gibt es dafür verteiler..aber für "ins" hab ich sowas noch nicht gesehen...


wie sich das mit dem passiv/aktiv sub verhält..kann ich dir leider nicht sagen...meistens funktionieren diese geräte nur intern...und mit erweiterung ist da nix...

ein aktiv sub würd sich ja den strom von der steckdose holen..der passiv..bekommt ihn von dem verstärker selbst..dahr könnte es soo probleme geben...
tlm75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 21:11
ich hab jetzt zwar auf die schnelle beim googlen keinen adapter oder ne weiche oder sowas gefunden, aber theoretisch dürfte es sowas geben!

dann teilen sich zwei gerät mit optischem ausgang den einen eingang am receiver, wobei z.b. an einer weiche der eine eingang gesperrt ist, wenn der andere schon in benutung ist!

was die sache mit dem strom betrifft, gibt es im kfz-bereich ja auch diese adapter, mit denen man an originalradios ohne preout (war bei meinem vw delta im golf 4 auch so) ein lautsprecherpaar (bzw. das entsprechende adernpaar) anzapft und dann mit nem preout/cinch weiter zum aktivsub geht!

das sollte bei nem av-receiver eigentlich auch funzen!

dennoch hoffe ich, dass noch wer konkrete antworten zu meinen fragen parat hat!
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2007, 21:30
ahh ich glaub ich hab doch sowas gefunden...kostet aber dementsprechend:



http://www.dcskabel....dcfa0e8694638caa09c6

gibt es auch für opto...kostet etwas mehr

kostet sozusagen so viel wie die ganze anlage von dir xD


[Beitrag von AHtEk am 30. Jun 2007, 21:32 bearbeitet]
tlm75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2007, 21:39
jo, an sowas in der art hatte ich gedacht ... wobei mir der laden ne apotheke zu sein scheint ... und für oehlbsch ja selbiges auch gilt ...

warum gibts sowas nicht in der bauart und preisklasse eines scart-verteilers!?
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2007, 22:29
naja..vllt...

muss ich mal schauen...ich hab ja auch einen koax=optowandler für 20€ bekomen...obwohl die im laden bei saturn ca 70€ gekostet haben..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für Heimkino
waldquelle28 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  9 Beiträge
Tipps für neues "Heimkino"
Pallando am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  36 Beiträge
Heimkino Anlage Tipps
Nightwalka am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  25 Beiträge
Tipps für Soundsystem Kinderheim Heimkino
pwpc am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Tipps bei Heimkino einstieg
supermarioNRW am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  31 Beiträge
Tipps fuer 300EUR-Heimkino
TFeiweier am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  7 Beiträge
Heimkino von Mediamarkt . Tipps?
Feedback376 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  42 Beiträge
Zubehör-Tipps füe neues Heimkino
2_of_7 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  9 Beiträge
brauche tipps für ein heimkino für 500euro
koelscherjung20 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Heimkino System zusammenstellen. brauche Tipps.
Technoolli am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen