NAD und Canton: GLE vs Ergo

+A -A
Autor
Beitrag
robertternes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jul 2007, 20:59
Hallo!

Prolog - Wens nicht interessiert bitte unten weiterlesen

Nun ist es soweit. Schon vor Monaten schaute ich mich nach einem Nachfolger für meine jetzige Anlage (Pioneer VSX-516 und Teufel Concept M) um und verharrte immer dabei: "Noch nicht genügend Geld" und das CM "ausreichend". Doch irgendwann kommt die Zeit, wann ein Mann tun muss, was ein Mann tun muss.

Nein. Das nicht. Aber mit Trennung hat es auch zu tun. Richtig, was neues muss her. Die gesamte Anlage habe ich schon in die Originalverpackung gesteckt. Ein Käufer ist zwar noch nicht gefunden, aber ich konnte einfach keinen weiteren Tag dieses unmusikalische Getröte der Teufel ertragen.

NAD und Canton - Ein Liebespaar?

Ja, die Nächte waren lang, die Stunden unzählig. Und immer wieder wird die Kombination NAD und Monitor Audio (insbesondere die Bronze Reference Serie) empfohlen. Auch KEF mit der iQ Serie ist im Gespräch. Doch was vernehmen meine Augen beim Lesen? Der sonst eher hochtonbetonte Canton Lautsprecher ergänzt sich wunderbar mit NAD und Harman-Kardon, weil diese im Hochtonbereich runder abgestimmt sind und somit die Canton etwas "zügeln"? Nun streiten sich in diesem Forum mal wieder die Geister was NAD und Harman-Kardon angeht. NAD spiele viel lebendiger und habe eine eigene, viel harmonischerere Charakteristik als HK.

Canton gefällt mir vom Design her besser. Canton ist Massenware. Canton ist weit unter dem UVP zu haben. Design und Preis - zwei Faktoren die für Canton sprechen. Bei MA, KEF & Co muss wieder auf den kleinen Einzelhandel zurückgegriffen werden. Und hier auf dem Land ist der nächste Händler, der MA und KEF führt, 300km weit entfernt. Spritkosten?

Mal sehen - ab Samstag ist erstmal Urlaub angesagt, danach gehts zum Probehören - Canton GLE und Ergo sind gemeint. Doch - für das ist ein Forum leider Gottes da - muss ich euch mit meiner bescheidenen Bitte ärgern: Eure Meinung ist gefragt


Welcher Receiver harmoniert am Besten mit Canton? NAD?
(AV-Receiver; Auch wenn ich jetzt erst mit Stereo anfange, so möchte ich in Zukunft doch wieder auf 5.1 oder zumindest 3.1 aufrüsten)


GLE vs Ergo

Es gibt ja viele Tests im Internet. Der eine unseriöser wie der andere, schlimmstenfalls gekauft, bestenfalls von Schönrederei überflutet. Aber eines zeichnet sich ab: Die Ergo sind weniger höhenbetont als die GLE, klingen wohl runder, harmonischer und "fülliger". Und sie sind natürlich nobelst verarbeitet - ich muss eingestehen: Die Ergo sehen nach Luxus pur aus.



Für den Preis des Komptaktlautsprechers Ergo 602 bekomme ich schon den größten Standlautsprecher der GLE Reihe: GLE 409.

Kostenpunkt: 500EUR für Stereo

Doch hier geht es ja nicht nur um Design, sondern vorallem um Klang. Klingen die Ergo so anders bzw. besser, dass man diese den Standlautsprechern der GLE Serie vorziehen sollte? Probehören ist Pflicht, und das werde ich auch tun. Wer aber beide Lautsprecher schon vergleichen konnte, wird bestimmt das eine oder andere dazu sagen können


GLE 409 (3-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher, 150W, 20...30.000 Hz) oder lieber die Ergo 602 (2-Wege-Bassreflex-Kompaktlautsprecher, 70W, 33...40.000 Hz)?


Zusammenfassend


  • Lautsprecher: Vorerst nur Stereo. Budget: 500EUR
  • Verstärker: 5.1 AV-Receiver für spätere Aufrüstbarkeit und dem Mehr an Anschlussmöglichkeiten - Budget: 500EUR
  • Raum: Derzeit 20qm
  • Verwendung: 80% Musik, 20% DVD
  • Musikgewohnheiten: Querbeet mit Tendenz R&B/Soul, Musicals aber auch Pop (aber keine Billigproduktionen à la Monrose etc.)


Insgesamt also knapp 1000EUR.

Bereits durchgedachte Kombinationen:

  1. NAD AV-Receiver T743 (Vorgänger des aktuellen T744, deshalb für nur noch 550EUR)
  2. Harman-Kardon AVR 245 (550EUR)


  1. Canton GLE409 (500EUR/Paar)
  2. Canton Ergo 602 (500EUR/Paar)




Ich bin gespannt und bedanke mich schonmal.

Grüße
Robert


[Beitrag von robertternes am 25. Jul 2007, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE oder Ergo?
Nekowa am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
Canton ergo vs. Heco Celan
Surroundmaster am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Canton Ergo vs. Teufel Theater!
Os!r!s am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  5 Beiträge
Canton GLE 407 vs. 409
Hardwarefreak am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  32 Beiträge
Canton C Serie vs GLE
bloodsnake am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  12 Beiträge
Canton GLE vs Jamo S628
nw-instructor am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  22 Beiträge
canton gle vs. heco victa
soAx am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Canton LE vs GLE serie
Blue_BdB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Canton Ergo 695 dc vs Canton Ergo Rc-A ?
passenger452 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
NAD 315 passend für CANTON GLE-409?
FISH87 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen