5.1 System primär für Musik (15m²)

+A -A
Autor
Beitrag
Tomy86
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 18:31
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Anlage zuzulegen um mal wieder ordentlich Musik zu hören.
Mein Zimmer ist ca. 15 m² groß. Nutzen möchte ich das System zu 70/80% um Musik zu hören und der Rest um DVD/TV zu schauen.
Aktuell "beschall" ich meine bescheidenen 15m² mit einem Logitech Z3 (2.1) Sytem über den PC oder über eine Playstation2 + TV. So kann es natürlich nicht bleiben.;)

Bei den Komponenten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Eigentlich möchte ich Einzelkomponenten verwenden, da die All-In-One-Systeme meist zu wenig Anschlussmöglichkeiten bieten.
Zum anderen kann ich mich mit diesen Brüllwürfeln nicht anfreunden.

Mein Preisrahmen für Boxen, Verstärker, DVD/CD Player liegt bei ca 1000-1100 Euro.
Bisher tendiere ich zum "HT-S990THX" System + DV-SP405 als Abspielgerät von Onkyo.
Im Forum habe ich zu diesem 7.1 Sytem nichts weiter gefunden. Das einzigste was ich im Netz finden konnte ist ein Test unter av-magazin.
Das es sich dabei um ein 7.1 System handelt ist für mich nicht ausschlaggebend. Wichtiger war es mir das die Boxen nicht allzu groß ausfallen und man sollte sie später auch in einen Raum stellen können der 10m² größer ist.
Alternativ habe ich mir noch das Theater LT 2 von Teufel angeschaut oder das aktuelle Angebot von Hirschille mit dem Onkyo SR505 zu 599,-. Die Teufelboxen sehen irgendwie nach Brüllwürfelsystem aus und die Boxen von Heco Victa scheinen mir ein wenig zu überdemensioniert.

Was meint Ihr? Ist das Onkyopaket ok (primär für Musik), ist es zu viel für 15m²? Sollte ich eher zu etwas anderem greifen?

OT:
Kennt jemand eine Fernbedienung mit der man jeden Morgen die Anlage starten kann um sie als Wecker zu verwenden (Die Beschreibungen bei Phillips oder Logitech sind ja mehr als dürftig...)?

Danke und Gruß

Ronny
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 18:37
solche anlagen bieten kaum bis gar keine weckfunktion, müsste bei sowas über den avr gesteuert werden und das bieten meines wissens keine...



am musikalischen wird das angebot von hirsch-ille.de mit den onkyo 505 sein. die 500er stand ls sollten "passen", sind aber event doch zu überdimensioniert.



dasteufel system ist ein brüllwürfelsystem, siehe membranfläche.

und das onkyo wird auch nicht das musikalischte sein.


am meisten wirst du sicher rausholen, wenn du mit 2.0 anfängst, wird wohl aber nicht deine richtung gehen.


du solltest versuchen die onkyos und die hecos mal probe zu hören.

ein Teufel T1 wäre auch noch "lukrativ"

alternativ ginge noch ein Wharfedale Diamond 9
und canton plus Xl-set drin


als dvd-player alternative ein Pioneer dv 400/600 und denon 1740.

alternative AVR:

hk 132/135,denon 1707,...


kein sony,eltax,jvc,.etc.


[Beitrag von AHtEk am 17. Okt 2007, 18:37 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 18:37
Auch wenn deine Raum klein ist, ist meiner 16qm und in ihm stehen vier Standlautsprecher!! Wenn Musik ein wichtiger Punkt ist Masse wichtig, denn mit Brüllsysteme kriegt man einfach keine guten Mitten. Also von den Sets würde Teufel erstmal rausfallen. Meine eindeutige Wahl wäre das Victa Set! Ganz klar in Musik wirklich besser als die genannten und ein super Preisleistung verhältnis.

Zu deiner Fehrnbedienungsfrage kann ich nichts zu sagen.
Housemarke
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 18:47
ich würde auch zum victa tendieren... oder mit 2.0 anfangen... das theater 2 klingt auch sehr gut...wenn du den sub gut und richtig stellen kannst!
mfg chris
Tomy86
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 19:59
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Ja Musik ist sehr wichtig. Man sagte mir mal das man mit guten Boxen auch leise richtig gut Musik hören kann. Das wollte ich eigentlich erreichen, nicht das mir meine Nachbarn irgendwann die Tür eintreten.

Das Theater 1&2 von Teufel kommt deswegen nicht in Frage, da ich den Center nicht verstaut bekomme. Ich hatte vor ihn in das TV-Regal direkt unter den Fernsehr zu verbannen. Beim Set von Heco Victa sowie dem Onkyopaket würde dies funktionieren.

Vom 2.0 bzw 2.1 System wollte ich eigentlich weg um endlich mal in den Genuss von 5.1 Sound zu kommen.

Beim Heco Victa System würde ich später wohl noch einen Sub benötigen oder reicht das so (ich denke nicht)?



Wenn ich mich für das Hecoset entscheiden würde, würde ich die Boxen wie auf dem angefügt Bild aufstellen. Die Stand-LS vorn und die anderen beiden links und recht von meinem Bett. Durch den Platzmangel kann ich diese aber nur auf 2m Höhe platzieren. Sprich einen per Halterung über der Tür und den andern auf dem Schrank.

Wie siehts bei heutigen Anlagen eigentlich mit dem Untergrundrauschen/brummen aus? Bei meiner alten Anlage habe ich immer Abends, wenn ich im Bett gelegen habe, bemerkt das sie noch eingeschaltet war...., muss das so sein oder war es einfach nur das Alter(Alte Technics + noch ältere DDR-Boxen)?

Beim DVD/CD-Player wollte ich eigentlich bei Onkyo bleiben, so wäre alles von einer Marke (gleiches Design) und ich könnte eine Fernbedienung nutzen.


OT:
Das die ganzen AVRs keine Weckerfunktion haben, ist mir bekannt.
Deswegen suche ich eine Fernbedienung die morgens um 06:00 Uhr ein Makro abspielen kann.

Diese Fernbedienung (klick mich) kann dies z.B. aber ich dachte vielleicht gibt es noch alternativen.

Gruß

Ronny
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 20:04
du solltest die front ls, also die 500er victas.. etc. möglichst in einen stereodreieck anordnen!

und wenn die rears auf 2meter höhe müssen,solltest du sie nach unten abwinkeln, das sie zum hörer strahlen.

und ein sub ist kaum zu ersetzen im tv/dvd betrieb.
Tomy86
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 22:04
Das mit der Anordnung der Front-LS könnte sich als schwierig erweisen. Die einzigste Möglichkeit wäre den rechten Speaker ein wenig dichter an die Tür zu stellen. Aber da ich bisher noch nie ein richtiges 5.1 Set über längere Zeit (DVD-Wiedergabe) gehört habe (bisher nur Brüllwürfelsysteme welche ich eigentlich gut fand) sollte mir das nicht auffallen.

Was für ein Sub benötige ich denn in etwa?

Das mit dem Ausrichten der Rear-LS war klar.

Wenn mir jetzt noch jemand was zu dem Grundrauschen aus meinem anderen Beitrag sagen kann, würde ich mir das Heco Victa Set so gut wie bestellen.
gr1zzly
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 22:10

Tomy86 schrieb:
Das die ganzen AVRs keine Weckerfunktion haben, ist mir bekannt.
Deswegen suche ich eine Fernbedienung die morgens um 06:00 Uhr ein Makro abspielen kann.

Diese Fernbedienung (klick mich) kann dies z.B. aber ich dachte vielleicht gibt es noch alternativen.

Soweit ich weiß, gibt es keine anderen FB, die sowas können.
Aber für 30 EUR kannst du dir die ja auch nur für diese Funktion hinlegen ("Richtige" UniversalFBs kosten ja locker das fünffache)

MfG Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System <300? - 15m²
doom123 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
5.1 System für 15m² Raum
Anonym_3_2_1 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  3 Beiträge
5.1 für PC, primär Spiele & Musik
ChromeBeauty am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  24 Beiträge
Musik/Filmlösung auf 15m² !
kaiserr am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  30 Beiträge
5.1,-700-800?,15m²
Perpi am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  34 Beiträge
Hilfe bei Kauf 5.1 Soundystem für 15m²
ThePromilekiler am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  18 Beiträge
15m² Zimmer Surround Anlage
Markus221 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  3 Beiträge
Surround System für ca. 15m² bis 1.000?
Duanseb am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  18 Beiträge
5.1 Verstärker primär für Musik, aber auch Heimkino bis 400?
90110n_ am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  40 Beiträge
Einsteiger 5.1 System für Studenten Budget | 15m² bzw. 30m²
V4M0S am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen