Musik/Filmlösung auf 15m² !

+A -A
Autor
Beitrag
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2005, 16:43
Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einer Soundlösung für mein 15 m² Zimmer. Nun bin ich in den Weiten des Internets auf euer schickes Forum gestoßen und hab mich erstmal registriert.
Ich habe auch schon mehrere Beiträge durchgelesen aber diese sind meistens spezifisch oder passen nicht zu meinem Thema.
Steinigt mich falls ich etwas falsches getan habe mit diesem neuen Thema

Dann wollen wir mal anfangen;

Ich möchte mein Zimmer mit einer Musik und Filmanlage ausstatten.

-Das Zimmer hat 15m²

Ich benötige eigentlich alles, also soviel wie ich mitbekommen habe bräuchte ich einen - Receiver (könnte mir jemand die Funktion eines Reveivers erklären? )
- Boxen
- DVD Player

Das Budget würde ich auf 700-800 Euro festlegen. Ich würde mich freuen wenn ich eine solche Soundleistung wie bei einem Bose lifestyle System hinbekommen könnte, denn dieses hat mich vom Hocker gehauen !

Ich würde mein Hörverhalten auf 50% Musik und 50% Film einschätzen, jedoch höre ich meistens nur Soundtracks à la Star Wars 3 .
Falls es von Nöten wäre, könnte ich eine Skizze des Zimmers hinzufügen.

So, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal für euer Bemühen

Euer kaisser (der sich hier abjetzt vermutlich öfters blicken lassen wird )


// Geburtstag
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Mai 2005, 17:43
Hab mir jetzt mal ein paar DVD Player angeschaut

-Sony DVP-NS 585
-Panasonic DVD-S27
-Pioneer DV-370


Was haltet ihr von denen?
Stecker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 18:16
Hallo Herr Kaiserr!
Herzlich Willkommen im Forum.
Ein Receiver (=Empfänger)ist nichts weiteres als ein Verstärker mit eingebautem Radio. Für Heimkino-Geschichten benötigst Du einen Dolby Surround Receiver. Im Gegensatz zu normalen Stereo-Receivern hat dieser mindestens fünf Endstufen, nämlich für jeden LS-Kanal einen( 3x Front und 2x Rear). Der Subwoofer ist i.d.R. aktiv, d.h. er hat einen eigenen eingebauten Verstärker.
Für Deinen 15qm Raum solltest Du mit dem angestrebten Budget ganz gut hinkommen und auch die BOSE Lifestyle locker verblasen. Die drei DVD-Player sind ganz ok, trotzdem mach ich Dir noch einen guten und schicken Komplettvorschlag.
Receiver: Yamaha RX-V457 (ab 279.-)
DVD : Yamaha DVD-S657(ab 179.-)
LS : Canton Movie CD1 (ab ca. 300.-)

Viel mehr würde ich nicht machen, dafür ist der Raum dann doch zu klein.
Der DVD-Player liest DVD-Audio und SACDs, den Aufpreis würde ich daher auf jeden Fall investieren.
Der Receiver ist top in der Preisklasse und paßt perfekt, auch vom Design her.
Alternativ zum Canton-Set kannst Du mal auf der Homepage von Teufel nachsehen. Die haben auch einiges in der Preisklasse auf Lager und sind immer gut.

Hoffe, Du bist ein wenig schlauer. Ansonsten einfach weiter fragen. Gruß, Stecker
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 18:26
Wie sind den JBL Boxen? Da gibts doch dieses Xcite oder so das schaut doch auch nicht schlecht aus.
Der DVD Player ist nicht schlecht, aber dieser unterstützt kein Divx.
PhilMixer
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 21:25
Hallo kaiserr,

ich halte persönlich nichts von Brüllwürfel-Sets, wie es das Canton Movie ist. Schau dir alternativ mal das Teufel Concept M an, kostet 445,-, bei einem Budget von 800,- liegt du mit den ganz gut. Als Receiver vielleicht einen Pioneer 814 oder Sony 795 für ca. 260-290,-. Beide spielen eine klasse über dem genannten Yamaha. Dann bleibt noch knapp 100,- für einen DVD-Player, wenn du noch ein klein wenig draufschlägst, wäre ein Pionner 470 oder 575 (beide haben Divx) eine gute Wahl.
Dann hast du dein Budget gut ausgereizt und eine ordentliche Anlage.
Dennoch solltest du dich selber auf den Weg machen und dir verschiedene Geräte und LS anschauen und hören, um selber urteilen zu können.
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mai 2005, 13:16
Was bedeutet LS?
Und was verstehst du unter Brüllwürfel-Sets??
Meinst du damit die Größe??
Das Design der Boxen find ich auch relative wichtig, der Sound is aber wichtiger.
Ich freu mich über weitere Vorschläge


[Beitrag von kaiserr am 10. Mai 2005, 13:22 bearbeitet]
Tourban
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2005, 13:39

Was bedeutet LS?


LS = Abkürzung für Lautsprecher


Und was verstehst du unter Brüllwürfel-Sets??


Damit meint er vermutlich Lautsprechersets die aus Satelliten (sehr kleine LS, ähnlich PC-Boxen die natürlich nicht besonders tief spielen und auf dementsprechend klingen)
Die tiefen Töne werden dann vom Subwoofer übernommen, der dann aber (für Subwooferverhältnisse) sehr hoch spielen muss, wodurch er ortbar wird(gewöhnlich spielt ein Subwoofer nur die Frequenzen unterhalb von etwa 80 Hertz die für das menschliche Ohr nicht lokalisierbar sind), was nicht besonders doll klingt.

Allerdings wirst du mit beschränktem Budget nicht an diesen "Brüllwürfel-Sets" vorbeikommen.
Vorrausgesetzt natürlich du willst gleich alles auf einmal haben.
Ansonsten würde es sich anbieten sich ein gutes Surroundsystem stückweiße zusammenzustellen, sprich zuerst die Frontboxen, dann die Rears, etc...
Dann müsstest du eben vorerst auf Surround verzichten, was allerdings nicht zwangsläufig heißt, dass der Sound schlecht ist.
Vorallem bei der Stereo-wiedergabe (CDs) wirst du gute nicht zu bescheiden dimensionierte Lautsprecher zu schätzen wissen)

Soweit von mir,
Tourban
Stecker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2005, 13:40
Hallöle!

LS = Lautsprecher, Brüllwürfel = ziemlich kleine Lautsprecher wie z.B. BOSE.
Bei weiteren Geräteempfehlungen werde ich es belassen. Das bringt meist nichts, da jeder einen anderen Geschmack hat. Abgesehen von BOSE, da frönt das Forum stets einem gehörigen Zusammenheitsgefühl
Grunsätzlich gilt: Je mehr Membranfläche ein LS aufweist, desto besser i.d.R. der Klang. Das gilt natürlich nur, wenn auch die verbaute Technik stimmt. Bsp. Movie CD 1 verbläst locker ein "großes" Standlautsprecherset aus dem Baumarkt, sieht aber im Vergleich zu einem CAnton Ergo Set ziemlich alt aus. Brüllwürfel haben also meist nicht allzu viel zu bieten. In einm 15qm kleinen Raum sieht das aber anders aus. Da können sie recht viel Spaß und auch Sinn machen. Dem Teufel Concept M würde ich auf jeden Fall Beachtung schenken, es sollte besser klingen als andere Komplettsets in dieser Preisklasse. Auch die Pioneer DVD - Player kämen in Frage, da -zumindest die größeren- alles abspielen. Das Dir DIVX wichtig ist konnte ich ja nicht wissen.
Was ich total vergessen hatte, war die alte Regel: Nix blind kaufen! Am besten in irgendeinen Laden dackeln und mal kucken, was in Deiner Preisklasse so zu haben ist. Und dann abwägen, was Du an Ausstattung benötigst und zu guter Letzt alles ausgiebig anhören. Und zwar mit Deinen eigenen CDs/DVDs, die Du in und auswendig kennst. Manche Verkäufer kommen gerne mit irgenwelchen Demo-Scheiben, die auch aus dem übelsten Gerät noch wohlige Klänge zaubern und zuhause klingt das dann komischerweise wie die letzte Grütze...
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mai 2005, 17:00
So dann komm ich meinem System schon näher
Seid ihr euch sicher das ich den Sound von einem Bose lifestyle bekommen kann?

Hab heute mehrere Boxen probe gehört wie auch wieder Bose aber muss sagen bis jetzt hat mir nichts gefallen, ausser eben den Bose aber da ihr ja alle was gegen bose habt
Naja wär mir auch viel zu teuer

Was haltet ihr vom Bose Wave Radio? Such noch was fürs Schlafzimmer
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mai 2005, 17:50
Hi

Also was Boxen angeht gefallen mir zZ die Teufel M, JBL JBL escXcite und Teufel R. Wie sind denn die JBL escXcite und die R LS? Das würde mich stark interessieren den unsere Lass dich nicht verarschen Markt bietet die für 249Euro an und das is ja ein richtig guter Preis?
Mir ist es auch wichtig den Subwoofer (fast) ausschalten zu können. Was haltet ihr denn von Yamaha AV-Pack 104 ?

Und ich muss mein Budget kürzen, hab mir eben einen neuen PDA gekauft. Mein Budget liegt jetzt bei ~550Euro.


[Beitrag von kaiserr am 10. Mai 2005, 17:58 bearbeitet]
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mai 2005, 19:02
Hi,

Sorry das ich eine neue Antwort erstelle aber irgendwie geht bei mir der bearbeiten button nicht. Naja könnte mir jemand erklären was Lautsprecher-Einmesssysteme sind? Wieviel kostet so ein Spaß oder kann ich das machen lassen?
Und mitlerweile finde ich die JBL nicht mehr so gut , das Teufel E gefällt mir dagegen immer besser und dazu noch einen Pioneer, Yamaha oder Sony Reciever.
PhilMixer
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2005, 20:55
Hallo,

550,- machen die Situation nicht besser...
Vielleicht solltest du dir überlegen noch zwei/drei Monate zu sparen und dann nochmal zu schauen.
Oder, wie schon angesprochen, du fängst erstmal mit einem Receiver und zwei Lautsprechern an.
Schau dir mal diese LS an:
http://shop3.webmail...682982&2D2923976&2D1

für den Preis gibt es nichts Besseres und es sind nicht diese Brüllwürfel Mini-Sets!


[Beitrag von PhilMixer am 10. Mai 2005, 20:55 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2005, 21:19
Spare lieber noch was zusammen - wer billig kauft, kauft zweimal.

Zur Not musst Du wie schon geraten stückweise vorgehen.

Je mehr Du Dich mit der Materie beschäftigst und irgendwann gezielter Musik hörst, wirst Du eine gute Mittelklasse-Anlage zu schätzen wissen.

Und hole Dir die Teile zum Probehören unbedingt nach Hause!

Im Glaskasten des Großanbieter-Ladens klingts furchtbar. Beim Fachhändler oft genial. Der hat mitunter asymmetrische Raumwände oder Fast-PIU's in den Ecken.

Der Pioneer 575 ist ein guter Einsteiger-Uni-Player - nur CD' s gibt er Schei... wieder. Evtl. findest Du einen günstigen gebrauchten CD-Player, der neu min. 300,- € kostete.

Bose taugt m.E. nichts!
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Mai 2005, 23:12
Hi,

Ich werde mir als erstes einen Receiver kaufen. Welchen könntet ihr mir empfehlen? Ich denke da so an die 200Euro Klasse. Da das zu beschalende Zimmer nur 15 m² groß ist müsste da ja was drin sein und der Boden ist Parkett.
Werde mich dann in den nächsten Tagen wieder zum Probehören begeben. Bei uns gibts soviel ich weiß ausser dem Beng und Olufsen Händler keinen HiFi Shop mehr, gibts da nen online Verzeichnis, sonst schau ich mal im Telefonbuch nach. Jedoch muss ich sagen das unser Media Markt diesbezüglic sehr gut ist. Die haben sogar einen Extra Raum für die Boxen, also wo man die Boxen testen kann.
PhilMixer
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2005, 23:45
Hallo nochmal,

wie schon gesagt ist der Pioneer VSX-814 eine sehr gute Wahl, kostet vielleicht 50,- mehr wie deine Veranschlagung, lohnt sich aber mit Sicherheit. Hat viele Anschlüsse und auch sonst alles was man brauch oder auch nicht.
Pioneer sollte auch im MediaMarkt zu sehen sein.
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Mai 2005, 13:42
So, der Reciever schaut schonmal gut aus jetzt muss er mich nur noch vom Sound überzeugen. Kann ich bei dem den Bass runterschrauben? Denn bei meinen Logitech Boxen hat mich das immer gestört da der Bass immer so laut und störend war.

Receiver: Pioneer VSX-814 ( mit Radiofunktion?!?)

So welchen DVD Player und Boxen würdet ihr zu diesem Receiver nehmen. Meine Freunde sagen es würde keinen unterschied zwischen den 50Euro und den 150 Euro Geräten geben (ausser dem Desing) stimmt das? Der DVD Player sollte soviele Formate unterstützen wie möglich(Divx usw).
Am besten wäre natürlich ein Pioneer Player der um Receiver passt. Ein Frage hab ich da noch, wie kann ich überhaupt CDs hören?? Läuft das über den DVD Player??

Receiver: Pioneer VSX-814
DVD-Player: Pioneer DV 575 A silber oder Pioneer DV-470


Die Boxen sollten zB den neuen Star Wars Soundtrack sehr gute wiedergeben können. Werde morgen oder am Freitag mehrere Boxen auf ihr tauglichkeit testen, welche Boxen würdet ihr in meinem Budget für angepasst halten zum testen?

So erstmal Danke für die schon geschriebenen Antworten von euch


[Beitrag von kaiserr am 11. Mai 2005, 14:38 bearbeitet]
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Mai 2005, 20:03
Welche Boxen würdet ihr mir zu Pioneer VSX-814 und Pioneer DV-470 empfehlen ausser den Teufel?
PhilMixer
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2005, 21:09
Hallo kaiserr,

die Kombi Pio 814 und DV470 ist schonmal ein guter Anfang. Wieviel willst du denn für die LS ausgeben? Ich würde sagen, dass du mit einem Paar für die Fronts anfangen solltest.
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Mai 2005, 21:28
ich würde sagen ~200Euro
PhilMixer
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2005, 23:09
Hallo nochmal,

200€ für ordentliche LS ist natürlich schon recht wenig. Da wird es schwierig. Spontan fällt mir die Magnat Vector 77, kostet 250€ das Paar, haben einige Leute hier im Forum und sind auch zufrieden damit. Die Wharfedale 8er Serie wäre sonst noch ne Möglichkeit, ist jetzt aber schon ausgelaufen und wohl nicht mehr zu bekommen. Eventuell noch eine Magnat Vintage. Spare vielleicht noch ein wenig, mit 350-400 Euro sieht schon wieder alles anders aus.


[Beitrag von PhilMixer am 11. Mai 2005, 23:09 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2005, 23:12
Der 575 bietet zusätzlich noch DVD-Audio und SACD Wiedergabe an, ist aber ansonsten mit dem 470 vergleichbar. Ich habe ihn mir geholt, denn er ist der einzige Player in dieser Preisklasse der wirklich alles frist
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Mai 2005, 12:52
// lösch mich \\


[Beitrag von kaiserr am 12. Mai 2005, 12:54 bearbeitet]
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Mai 2005, 12:53
Lohnt sich das den 570 zu kaufen? Den DVD-Audio und SACD sind ja recht selten. Boxen benutz ich halt solang noch meine Logitech. Welche Boxen würdet ihr mir für 300Euro empfehlen?
chrsug
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Mai 2005, 13:31
Bei einem Raum von 15 m² würde ich keine großen Standboxen kaufen. Schau dich doch mal nach Regallautsprechern um

z.B.

Wharfedale Diamond 9 (9.1, 9.2 und 9.3)
B&W
Dali

Ich habe mir 4x die 9.1 gekauft (Front und Back) und es bisher nicht bereut. Habe die Boxen allerdings erst eine Woche.

Der Stereo-Klang reicht mir völlig!

Natürlich gibts es besseres, aber für mein Budget und meine Platzverhältnisse hab ich das meiner Ansicht nach das beste gekauft. (und ja, ich habe probegehört)

Gruß
Christoph
kaiserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Mai 2005, 19:29
Was haltet ihr von den Movie 10 MX II?



Canton Movie CD 1 289Euro; Im Media Markt ->399Euro;
Naja über meinem Budget, könnt ihr mir vielleicht schöne Boxen aus Holz empfehlen, Kirschbaum wär ned schlecht.

Pioneer DV-470 124Euro Im Media Markt ->129Euro
Pioneer VSX-814 252Euro Im Media Markt ->299Euro

Gibts für den Receiver noch ne Alternative? zB. was von Yamaha zB Yamaha RX-V 650 RDS oder den Pioneer VSX-D 514 ?

// Was ist der Unterschied zwischen den Pioneer DV 575 A und den anderen Pioneer DVD Player?


[Beitrag von kaiserr am 13. Mai 2005, 19:47 bearbeitet]
Rhodan
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mai 2005, 22:03
zum letzten Mal: Spare noch!

Wenn Du Pio Technik anschaffst VSX 814 und den 575 Player, solltest Du nicht mit 200 Eus Boxen weitermachen
mhus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mai 2005, 15:11
hallo kaiserr
warum schaust du dich nicht mal im forum um???
da wirst du alle antworten finden
pascal4
Neuling
#28 erstellt: 17. Mai 2005, 19:39
Nana...

Also Ich habe mein Hauptbudget für einen 127 cm DLP Rückpro ausgegeben.

Zum Sound:
DVD-Player...Samsung DVD-HD945...Slimline...liest DIVX, DVD-Video, DVD-Audio, CD, Video-CD, DVD Audio, SACD, CD-R, MP3, JPEG, WMA, HDMI Ausgang, Upscaling mit Faroudja Chip, 576P, 720P, 1080i also geeignet für HDTV, optischer Ausgang und analoger 5.1 Ausgang. Inkl Kabel HDMI-HDMI und HDMI-DVI, Preis: 230 Euro

Receiver: Yamaha RX-V457...ein super Receiver für ein 15qm Zimmer, Preis: 300 Euro

Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum, Preis: 199 Euro

TOTAL: 230+300+199=729 Euro...und eine Super Anlage für dein 15qm Zimmer.

Leider gibt's hier nur High-End Freaks doch dieses macht aus deinem Mini-Zimmer das was einem Kino am nächsten kommt. Und ja du kannst den Teufel Sub mit dem Yamaha Receiver abstimmen. Der kleine Yamaha ist zwar nicht Topklasse bei der Musik Wiedergabe, aber für Pop, Disco, Rock, u.s.w. ist er selbst mit den Teufel Brüllwürfeln Spitze.

Ehrlich, ich würde wohl eher Harman Kardon Receiver mit B&W Lautsprechern und einem Top Marantz DVD kombinieren, aber dann fehlt deinem Budget wohl eine Null...und deinem Raum ein paar Meter Tiefe. Glaub mir oder nicht, aber in deiner Preisklasse, in deinem Raum, ist mein Ratschlag ein Top Angebot...und vergiss die Logitech
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2005, 20:03
Oder du lässt die Finger von den Tischhupen und baust langsam nach und nach auf, das wäre der vernünftigste Weg!
-goldfield-
Inventar
#30 erstellt: 17. Mai 2005, 20:11
Tach kaiserr

Muß den anderen zustimmen.
Da die Boxen (bei halbwegs vernünftiger Abstimmung) den größten Einfluss auf den Klang haben,
solltest du da auch entsprechend investieren.

Für dein Zimmer reicht der Pio-514 vollkommen aus.
Investiere dafür lieber etwas mehr in die LS.

Große Stand-LS können in deinem Zimmer nicht frei aufspielen, also nimm kleine, aber gute Regal-LS.
Schau dich mal im Biete-Forum um, ich meine, das da jemand seine Mordaunt Short 902 + Center vertickert.

Schonmal über gebrauchte nachgedacht?

Gruß: nr.4820
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage 15m²
ghostii am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  15 Beiträge
15m² Zimmer Surround Anlage
Markus221 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  3 Beiträge
5.1 System primär für Musik (15m²)
Tomy86 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
5.1,-700-800?,15m²
Perpi am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  34 Beiträge
Welche Lösung für 15m² Wohnzimmer
Captn_Pimp am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  27 Beiträge
Kaufberatung: Subwoofer für 15m²
ErHCic am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  10 Beiträge
5.1 System <300? - 15m²
doom123 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
HDMI-Kabel 15m
intra am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer für 15m²?
Tony-Montana am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  27 Beiträge
Beratung für Klipsch R14S oder R14/15M
Sir_Qlimax am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469