Beratung für Klipsch R14S oder R14/15M

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Qlimax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:58
Schönen guten Abend :-)

ich habe mich die letzten Tage hier eifrig durchgelesen und stecke selbst grade in der Planung eines neuen 5.1 Systems. 60% Filme 40% Musik. Rock Heavy Metal aber auch mal was ruhiges. Musik geht zur Zeit bei den Brüllwürfeln auf Stelzen nicht so geil..... Als AV dient ein X1200w von DENON.

Zur Zeit läuft hier noch ein Teufel Concept R2 auf etwa 25 m2. Der Raum ist noch etwas größer aber das ist die zu beschallende Fläche. (siehe Zeichnung)

Wohnzimer

Klipsch gehört, für gut befunden also soll es ein 5.1 werden.

Sub: R 12sw
Center: R 25c
Front: R26f oder R28f. da bin ich mir noch nicht wirklich sicher. konnte leider nur die 26f hören. Vom Platz her wären die 26f wohl die bessere Wahl. Diese würden sogar unter den Hängeschrank passen. Werden dann weiter in den Raum gezogen. Die Teufel stehen jetzt in den Ecken.
Rear: R15m oder eben die R14s..... da ist halt die Frage ob ich die so wie eingezeichnet aufhängen kann. Der eine strahlt gut in den freien Raum und der andere gegen eine Dachschräge die seitlich an der Couch bis zum Fenster geht.

Wohnzimmer2
Wohnzimmer3

Da könnte ein R15m die bessere Wahl sein oder?


[Beitrag von Sir_Qlimax am 23. Mrz 2017, 23:08 bearbeitet]
Sir_Qlimax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2017, 02:21
Kann keiner was du den Lautsprechern sagen?
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:52
Ich kann was zum Raum sagen: Wenn Du Dir da die Stand-LS hinstellst, dann musst Du die recht früh zum Sub trennen, weil es sonst sehr wahrscheinlich dröhnt. Damit hast Du keinen wirklichen Vorteil zu den Kompakten aus der Serie, wenn Du nicht auch gleichzeitig an die Anschaffung z.B. eines miniDSPs oder eines AVRs mit XT32 denkst. Du kannst natürlich ausprobieren, die Stand-LS gerade von der Rückwand weg, etwas weiter in den Raum hineinzuziehen, ca. 50cm Abstand sollten die in alle Richtungen bekommen.
Zumindest sparst Du Dir mit den Stands-LS die Ständer.

Zu den Rears: Wenn Du die 14/15M nimmst, dann gehört die Couch noch etwas weiter nach vorne, die Dinger sollten dann schräg hinter der Hörposition stehen, ähnlich Deiner Teufel-Rears, die momentan auch zu nahe am Hörplatz stehen. Die 14S gehören seitlich angebracht, das kannst Du af der Seite ohne Wand nur schlecht umsetzen.

Bei der Raumgröße könnte es sein, dass sich der Sub etwas verliert - dem ist Deine "zu beschallende Fläche" nämlich genauso egal, wie wenn Du da nen Wasserhahn aufdrehst und versuchst, dem Wasser zu erzählen, wo es zu bleiben hat. Wenn dem so ist, dann kommst Du um einen zweiten Sub nicht herum. Evtl. würde sich dann ne Diagonalaufstellung anbieten.
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2017, 12:39
Servus,
Sir_Qlimax (Beitrag #1) schrieb:
Klipsch gehört, für gut befunden also soll es ein 5.1 werden.
hast du auch noch Lautsprecher von anderen Herstellern gehört, am besten im direktem Vergleich?

Das soll nichts gegen Klipsch sein, aber für sich allein hören sich viele Lautsprecher gut an, deshalb sollte man vergleichen um die Unterschiede zu hören.

Gruß Girgl
Sir_Qlimax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2017, 15:28
Danke für die Antworten.

Gehört habe ich habe die gle 490 sowie heco Prime 602 und 702. Sowie die klipsch. Die haben mir einfach am besten gefallen.

Um die Akustik zuhause zu testen habe ich mir Mal die 26f und r25c bestellt. So kann ich testen wie sie aufgestellt am besten klingen.

Die Situation mit den Rears habe ich mir schon so gedacht. Also besser auf die Regallautsprecher setzen.


[Beitrag von Sir_Qlimax am 24. Mrz 2017, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Klipsch Beratung
lokunaim am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Klipsch lautsprecher beratung
Hans-Dampf1979 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Logitech Z906 + Klipsch R-15M
*MPunkt* am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  22 Beiträge
Beratung AVR+5.1System | ~ 300-500? | 15m²
clooneytooney am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  22 Beiträge
Beratung zu Klipsch + SVS Subwoofer
Guybrush65 am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  3 Beiträge
16qm - Teufel Ultima 40 oder Klipsch R-15M.
Plamsane am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  43 Beiträge
benötige beratung für Rearlautsprecher
rad_chr am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Der Anfang zum Klipsch-Reference - Center-Beratung
DonPaddo am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage 15m²
ghostii am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  15 Beiträge
Beratung Surroundlautsprecher
#Kwo# am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen