Focal Chorus 8. gegen Kef IQ?

+A -A
Autor
Beitrag
Biggayal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 22:57
Hallo

Bin eher im Carhifibereich anzutreffen will mich jetzt aber auch mal bei Homecinema umsehen. Und zwar stehen zwei Systeme zur Auswahl.

KEF

Vorne:IQ9
Rear:IQ3
Center:IQ6c
Sub:PSW2500

Focal

Vorne: Chorus 836V
Rear: Chorus 807V
Center: Chorus CC800V
Sub:Chorus SW800V

Angetrieben wird das System von einem Pioneer 7.1 AV irgendwas. Weiss leider genaue Bezeichnung soll aber knappe 1000 Euro kosten und einem Toshiba HD DVD Player.

Nun zu mir bzw zu den Voraussetzungen. Ich hätte gerne echtes Spass Feeling bei Filmen mit klarem Klang und eher trockenem Bass (Falls ein Sub mir nicht langt kommt ein zweiter dazu). Live Konzerte sollen mit richtiger Atmosphäre rüberkommen. Zum Musikhören von CD bevorzuge ich aber Stereo deswegen die potenten Frontsysteme. Der Raum ist etwa 18m² gross falls das wichtig ist. Habe bis jetzt in dem Einsatzgebiet eigentlich nur die KEF KHT9000 gehört mit einem PSW4000 die haben mir bei Filemn zwar sehr gut gefallen aber bei Stereo nicht so sonderlich

Als Beamer kommt ein BenQ 8720 zum Einsatz. Kann einer zu dem vielleicht was sagen??? Gut Schlecht Ausdauer der Lampe?


Tut mir leid für die vielen NOOB Fragen aber wie gesagt HH ist totales Neuland für mich.


Vielen Dank für die Antworten im Vorraus

Grüsse Max
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 23:44
18m² und da sollen die Focals rein?

Also da gehören höchstens 816V rein... brauchst auch genügend wandabstand etc.


und die beiden systeme sind 2 verschiedene Preisklassen.



Und wie wärs mit probe hören?



Schau dir dazu noch an

Heco celan
Canton Ergo X02/vento



etc.
Biggayal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 23:54
Komme aber recht gut an die beiden Marken ran deswegen würde ich gerne bei denen bleiben...

Weiss auch das die Lautsprecher vorne etwas übertrieben sind aber will mir ja nicht in zwei Jahren Neue kaufen müssen falls ich mal umziehe. Wieso verschiedene Preise? Sind in etwa gleich (Focal+200€) zumindest bei dem Angebot. Probehören geht, aber leider nicht in der Konstellation. Habe mal die Focal 816 806 800 bei Mediamarkt gehört und ein Angestellter von meinem Händler hat die IQ3 Vorne und Hinten und IQ2C, da gefällt mir bei Kino das Focal besser aber mein Händler sagt halt die Kef wären auch recht gut. Vorallem das IQ9.

Optisch gefallen mir die Focals ja auch besser aber wollte halt mal wissen ws hier für Erfahrungen gemacht wurden.


Gruss Max


[Beitrag von Biggayal am 03. Jan 2008, 23:59 bearbeitet]
Biggayal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 23:58
Also es ist ein reiner Kino Saal da ich jetzt endlich mal genug Räume habe um mir ein Heimkino zu bauen. Und bei den Test der Focal und KEF IQ waren es eben vollgestellte Räume mit lauter Zeug drin deswegen zähle ich die Tests nicht so wirklich...
Tille2007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 11:51
Hi,

ich bin von der Focal-Serie sehr überzeugt. Habe sie deshalb auch neulich gekauft. Im Stereo-Klang haben mir die 826er völlig neue Details gezeigt (hatte bislang nur Bose Cubes). Dazu musste ich allerdings einen Stereo-Verstärker durchschleifen (als Endstufe), da kein AVR (den ich gehört habe) annähernd so dynamisch und detailreich, insbesondere im unteren Lautstärkebereich, aufspielte. Ich meine, dass die LS viel mehr können, als ein AVR rausholt. Und der Sub ist einsame Spitze!!!

Die KEF kenne ich leider nicht.

Viele Grüße

Tille
happy001
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 17:29
Also für meinen Geschmack sind die Focal besser. Hatte KEF beim selben Händler angehört waren aber für mich nicht so gut.

Bei deiner Raumgröße würde ich aber eventuell die 826V vorne bevorzugen. Die langt auch locker später noch für größere Räume ansonsten wenn möglich hör dir doch mal beide im direkten Vergleich an!
Biggayal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 21:30
Mein Händler war jetzt am WE bei mir und hat sich die Sache angesehen. Das Konzept wurde ein wenig geändert aber ich denke mal ich werde damit zufrieden sein.


HD DVD Player: Toshiba HD XE1

Receiver: Pioneer VSX-LX70

Lautsprecher
Vorne: Focal Chorus 836V (Er meint auch zuviel aber ich will die halt)
Seite und Hinten: Focal Chorus 706V
Center: Focal Chorus CC800V
Sub: Focal Chorus SW800V

Und später mal ne PS3.


Leider konnte ich bis jetzt wenig Informationen zu dem Beamer finden bzw zwar einige Tests aber keine Usererfahrungen. Vielleicht meldet sich ja noch einer der den Benq PE8720 kennt.

Ich danke allen die mir geantwortet haben.

Gruss Max
happy001
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 21:47
Dann wünsche ich dir viel Spass mit der Kombi.

Würde mich freuen wenn du die 836V hast mal kurz berichten könntest wie sich die Box mit dem kleinen Raum schlägt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver zur Focal Chorus ?
obiwan_6666 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Receiver für Focal Chorus S
laruss0 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  11 Beiträge
KEF iq Serie
Bassoon am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher KEF IQ
Megges01 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  29 Beiträge
KEF IQ Beratung
Lukas1986 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  23 Beiträge
Kef IQ-Serie
dirk1268 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
KEF IQ 5 erweitern
Bryce am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  16 Beiträge
KEF iQ - passender Receiver?
binifada am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
KEF IQ 5 oder IQ 3
ch_scheer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  11 Beiträge
Kef iq 30 oder iq 50 ?
jens0r am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen